Diverse Fragen zum Einstieg E-Mobilität

Funktionalität wie gesagt ganz klar der Go-e.
Dazu das Adapterset Schuko bis 32A CEE und fertig ist die Laube.
Auch beim Transport etwas besser, da du das Typ2 Kabel ja eh mit hast.
Wenn du dir das beim JB2 sparen willst, musst du erst den entsprechenden Adapter Typ2 kaufen und dann liegt das Typ2 Kabel ungenutzt zu Hause rum.

Ach und nicht vergessen, über einen Referral Link zu bestellen. :wink: Entweder hier aus einem Benutzerprofil suchen, oben den Ref des Forums nutzen oder auf den bekannten Seiten mit Zufallsgenerator nutzen. :slight_smile:
Und überleg wirklich, ob es ein Perfomance sein muss, wie gesagt. :wink:

Mich wundert, dass hier niemand von der kommenden Förderung von 900€ für Wallbox redet. Ich nehme doch keinen Juice Booster wenn ich dafür keine Förderung bekomme?
Also erstmal November abwarten welche Wallboxen gefördert werden und dann die 900€ mitnehmen? Die Wallbox die gefördert werden müssen bestimmte Fähigkeiten haben. Elektrikerrechnung und andere Kosten die beim Anschluss der Wallbox anfallen sind in den 900€ drin.
Link zur Förderung

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. In den meisten Fällen bringt die Erfüllung der Anforderungen Mehrkosten über 900 Euro. Ist somit wirtschaftlich nicht wirklich sinnig.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt. Da noch gar nicht bekannt ist welche Wallboxen genau gefördert werden wundert es mich aber wo du diese Info her hast.

Ich lasse meine Wallbox Mitte Dezember installieren und werde berichten.

Gruß Peter

Es kommt bei der Auslieferung m.W. immer mit Sommerbereifung, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Auch wenn Du Winterräder mitbestellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum Abholtermin da sind, gering. Selbst wenn sie da sind, werden sie m.W. nur mit dazugegeben. Eher musst Du im Jan/Feb nachdenken, wie Du das M3 mit Sommerreifen wegfährst, falls es doch Schnee geben sollte.

Es gibt einen Thread dazu:
Thread

Oft sind die Kosten für eine intelligente Steuerung einfach ein Mehrpreis von über 900 Euro.

Allerdings hast du recht: solange die Liste nicht draußen ist, wissen wir es nicht genau.

Welchen Go e Charger soll ich denn dann am besten nehmen,

den 11kw oder den 22kw mit jeweils dem entsprechenden Adapterset. WLAN ist am Ladeplatz vorhanden.

Bei der Förderung einer Wallbox muss man immer nach den Gegebenheiten schauen, was eine günstiger kommt. Bei mir wird es wiederwählbar die mobile Lösung sein, da ich bei einer fachgerechten Installation, was der Elektriker bescheinigen muss, die Zuleitung tauschen muss. Alleine die Kosten sind bei mir deutlich über den 900€

Wenn man noch nichts hat, und eh alles neu machen muss, dann lohnt eine feste Wallbox. Und wichtig, um die Förderung zu erhalten muss Mann nachweisen, dass man 100% Ökostrom hat.

11kW reicht. Das M3 kann ja nur 11kW AC. :wink:
Und deine Zuleitung ja auch nur. Absicherung ist auch nur 16A meinest du.

Also 11kW Go-e und CEE16 Dose an die Wand. :slight_smile:

Und genau da ist es dann auch Quatsch, die Förderung in Betracht zu ziehen. Du dürftest Mühe haben mit WB, Dose und WB anschrauben überhaupt die 900€ zu knacken.

Und du dürftest dann nur den fest montierten Go-e nehmen (wenn dieser dann gefördert würde) und den erst nach 12 Monaten abbauen und Mobil machen.

1 „Gefällt mir“

Also mir wäre dieses dauernde Kabel ein/auspacken viel zu aufwändig…
Ich habe eine Heidelberg an der Wand mit Kabel, die habe ich selbst angebaut, das Kabel zum Verteiler selbst verlegt. Nur den eigentlichen E-Anschluss Anschluss hat ein Elektriker gemacht, um sicher zu gehen bzgl. Versicherung usw.
Hat zusammen < als € 500,oo gekostet und ist super bequem für mich.

4 „Gefällt mir“

Wieso ständig Kabel ein und auspacken?
Wenn er den go-e an die Wand hängt, dann ist das genauso komfortabel wie eine wallbox mit dem Vorteil, dass er den go-e zur Not auch mal mitnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Er muss doch das Ladekabel an den e-go anschliessen, oder ???

Er kann doch das Typ 2 Kabel am go-e angeschlossen lassen.
Ich habe mein Typ 2 so gut wie nie dabei im Auto. Nur dann, wenn ich wirklich mal ausnahmsweise irgendwo hin fahre und ich keinen Supercharger benutzen kann.
Das kommt aber sehr selten vor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eins für 170 gekauft das bleibt immer am go e charger dran

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mich auch intensiv mit dem Thema Wallbox beschäftigt.
Der go-e-charger hat mich auch überzeugt.
Da er aber meinen Recherchen zufolge nicht förderfähig ist (hier in NRW), wäre ich auf eine andere Lösung umgestiegen (wenn sich das Thema Wallbox durch die Notwendigkeit einer neuen, aufwändigen und damit teuren „Elektroinfrastruktur“ nicht sowieso erledigt hätte). Aber auch „unsubventioniert“ ist der go-e-charger attraktiv …

Jeder wie er mag …
aber mit extra Kabel ist man schon bei fast € 800…
Für MICH ist meine Lösung besser zu gebrauchen … und auch noch preiswerter

Hab ich ähnlich gemacht, noch extra Zähler und Smarthome Anbindung für gut 600,-. Allerdings vorsichtshalber schonmal auf 22kW ausgelegt, man weiß ja nie…

1 „Gefällt mir“

Smart home und extra Zähler bei der heidelberg? Gerne mehr infos Bitte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der alte Ladeziegel „UMC 1“ vom Model S kann bis 22 KW laden (auch austauschbare Anschlüsse für alle Welt). Der kann auch ne alltägliche und mobile Wallbox sein… Und auch das M3 mit 11 KW laden (oder auch nur 3,5 KW bei 5 Ampere-Einstellung im Laderegister des M3 am Bildschirm).

@Burton hier die Auslegung:
Links extra Zähler (nicht geeicht), damit ich ungefähr weiß, was in die Autos gegangen ist (mache wöchentlich Statistik)
Daneben Sicherung als manuellen Schalter für Schütz
Daneben kleine Vorsicherung für Smarthome Schaltaktor ganz rechts
Mittig Schaltschütz gesteuert durch Smarthome Schaltaktor oder Sicherung
Zuleitung Steuerspannung extra
System ausgelegt auf 3x32A, im Hauptzählerschrank extra Fi und Sicherung
Kabelquerschnitte eine Nummer größer als notwendig für 3x32A, aktuell aber nur 11kW, Wallbox, also 3x16A

2 „Gefällt mir“

Hast Du einen FI-Schalter mit Gleichstromfehler-Überwachung?

Gruß
Herbert