Display: Nachfolgende Autos flackern

Hallo,

da mein M3 seit dem ersten Tag (und seit schon über 1,5 Jahren über alle Updates) eine Kuriosität zeigt, wollte ich kurz mal fragen, ob es bei Euch auch so ist.

Auf der linken Displayseite in der Darstellung des Autos und der Umgebung flackert das nachfolgende Auto.

Alle anderen Fahrzeuge ringsherum, die Spuren usw. werden ordentlich dargestellt, nur die Fahrzeuge direkt hinter mir nicht. Die werden entweder gar nicht erkannt oder flackern immerzu.

Geht das noch jemandem so? Ein Ranger hat sich das kürzlich mal angesehen, konnte sich das aber auch noch nicht erklären. Er kommt Montag (wegen einer anderen Sache) nochmal. Wäre schön, wenn mir jemand Feedback geben könnte, wie das sonst so ist.

Ich versuche mal ein Video davon hier mit hochzuladen.

Danke und Gruß!

Edit:
Hier ein kurzes Video, um die Sache zu verdeutlichen: https://drive.google.com/file/d/1mSSB73j1-WEGIrV7kGiKV1zv0fxoCQX8/view?usp=drivesdk

Macht meiner auch…

Es ist einfach er sich manchmal nich ganz sicher is ob da ein Auto ist oder nicht… passiert gern wenn Dreck auf denn Kameras ist, bei Dunkelheiz oder starkem gegenlicht.

Ist normal, hat nichts mit Dreck zu tun, wir warten alle das das mal gefixt wird…Kann nur nicht genau sagen ab wann das auftrat, ich meine den „Klassiker“ nach einem Update irgendwann 2020 oder 19 sogar noch.

Hallo, so hab ich es noch nicht feststellen können (MIC vom 23.12.20) aber bei mir wackeln die Fahrbahnmarkierungen wenn ich an der Ampel stehe - das macht einen richtig kirre! Also auf dem Display :joy:

Soweit unten kann ich das Display nicht mehr sehen da ist mein Bauch davor.

3 „Gefällt mir“

Gibt es bereits einen Thread zu, ist normal. Wahrscheinlich weil es keine richtige Kamera nach hinten gibt (die Rückfahrkamera ist eben nur das).

Vor einem Jahr oder so tanzten noch alle Autos wild um einen herum. Da ist das jetzt harmlos. Selbst Ampeln tanzen häufig, obwohl das Auto steht. Und die Ampel selbst auch statisch ist.

2 „Gefällt mir“

Ampeln Tanzen, Autos verschwinden oder poppen erst neben dem M3 auf etc. Die Liste ist lang und mit dem noch größerem Platz für den Firlefanz fällt es noch mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Danke für das unterschiedliche Feedback. Mir geht es nicht um die allgemeine Darstellung der Umgebung. Natürlich schwankt die mit Dreck vor der Linse und je nach Situation (und wird aber m.E. mit Updates immer besser).

Mir ging es explizit nur um den einen Wagen direkt hinter Euch. Der flickert bei mir immer, in jeder Software- und Fahrsituation und wird zudem zu weit weg dargestellt.

Ich nehme dann mal mit, dass es wohl viele, aber nicht alle betrifft, ich also zumindest keinen Defekt an meiner Kamera befürchten sollte.

PS: wenn jemand den Thread gefunden hast, wo das Thema schon einmal erörtert worden ist, wäre ich für einen Link dankbar. Ich finde den bisher nicht.

1 „Gefällt mir“

Das hängt mit der Objekterkennung zusammen. Auf Youtube findet man Videos mit einem eingeschalteten Entwicklermodus. Dort tanzen Vierecke um die Objekte. Zumindest bei rückwärtigen Objekten werden die wohl von beiden Kameras der A-Säule erfasst. Die Erkennung springt dann hin- und her. Eine Kompensation ist für die Funktion nicht nötig und würde Ressourcen verschwenden. Ist zumindest meine Theorie.

Hat schon mal jemand ein Tesla SC darauf angesprochen oder ein Ticket dafür gemacht und Feedback seitens Tesla bekommen eig?

Bzw haben das die „Facelift“ Modelle eig auch noch (mit AP3)?

1 „Gefällt mir“

Ja, je nach Tagesform des Autos ist die Darstellung genauso wie auf HW 2,5.
Ich erkenne, wenn überhaupt, nur kleine Verbesserungen.

Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht so ist und es sich um einen Darstellungsfehler handelt. Es verschwindet nicht mal und kommt dann mal wieder, sondern es ist ein konstantes fast gleichmäßiges flimmern/flackern mindestens 10 mal pro Sekunde - eher öfter.

https://www.teslaownersonline.com/threads/rear-car-flickering.16954/

Hier schreibt auch jemand, dass es ein Visualisierungsfehler ist, weil das Fahrzeug genau am Rande der Darstellung sei. Das kann so aber auch nicht sein. Erstens, weil man so ein Clipping nicht am Rande der Darstellung macht sondern komplett außerhalb so dass man es nicht sieht. Zum Anderen weil man einfach heraus Zoomen kann und sogar die Fahrzeuge dahinter dann ganz zu sehen sind.

Das ist jetzt schon viel zu lange so und für Beifahrer mit Epilepsie könnte das tatsächlich gefährlich werden.

Also übertreib mal nicht mit den Epilepsie Zeug :sweat_smile: . Das ist bei mir genauso EZ02/19 und haben ganz ganz viele , wenn nicht sogar alle ? Ka, Dinge die mich nicht mehr belasten nach fast 3,5 Jahren :man_shrugging: gibt’s schlimmeres

Nein ernsthaft, genau solches Flimmern im Augenwinkel kann Epilepsieanfälle auslösen. Ich sage ja nicht, dass es passieren muss - schließlich haben nur etwa 0,5% der Epileptiker fotosensitive Auslöser. Aber für einige Epileptiker ist das wirklich nicht ganz ungefährlich. Mich nervt es nur ständig, andere können sowas vielleicht besser ausblenden. Ist wie mit Kratzgeräuschen von Kreide auf der Tafel - manche stört es nicht andere bekommen Gänsehaut.

Hoffen auf US Schadensersatzängste bei Tesla