Display im M3 reagiert phasenweise nicht

Mein Termin im SeC ist abgesagt. Weil, laut SeC Stuttgart, das Problem ist im USA bekannt und für den Moment gibt es keine Lösung. Ich sollte „bald“ ein Firmware-Update erhalten, um das Problem zu lösen. In meinem Fall, im Vergleich zum Original-Thread, reagiert der Touchscreen nicht in regelmäßigen Intervalle von 1 Minute.

1 „Gefällt mir“

Hat Tesla dein Problem gelöst?

Leider nicht - angeblich haben sie kein Problem feststellen können. Beim Test im Auto funktionierte es natürlich auf Anhieb…Ich soll das weiter beobachten, Zeiten aufschreiben und mich dann wieder melden.

Habt Ihr das Problem mit dem Display immer noch. Mir hat man im Service Center Mannheim erzählt, dass das nicht immer reagierende aDisplay mit dem Firmware Update diese Woche behoben wurde. Bei meinem Model 3 Refresh leider ohne erkennbaren Erfolg.

Heute Morgen habe ich dann beim Einsteigen diese Anzeige siehe angehängtes Foto vorgefunden. Ich musste dann einen Reset durchführen. Kommt so eine Anzeige beim Model 3 bei Euch auch schon einmal vor oder deutet das auf einen Hardware-Fehler hin?

Das sieht für mich klar nach HW Fehler aus. Ich würde das Bild in der App bei einem Servicetermin hochladen.

Das Bild habe ich schon in die App hochgeladen und einen neuen Service-Termin aufgemacht. Da Tesla den ursprünglichen Service Termin einfach storniert hatte, habe ich zusätzlich eine Mängelanzeige per Einschreiben an Tesla Deutschland mit der Bitte um Behebung des Mangels bis zum 06.04.2021 geschickt, um hier mehr Verbindlichkeit hereinzubringen. Sie sind ja offensichtlich noch nicht einmal bereit, sich das Problem anzuschauen. Ich habe so den Eindruck, dass die da aus irgendwelchen Gründen nicht heran wollen, vielleicht wegen Ersatzteillieferproblemen, die es für die Seitenscheibe, die bei der Auslieferung verkratzt war, auch gibt.

Geschieht bis zum Fristdatum nichts, werde ich, obwohl ich das eigentlich nicht will, einen Rechtsanwalt einschalten müssen. Der Mangel hat ganz klar Sicherheitsrelevanz, weil man Funktionen während der Fahrt nur mühsam bedienen kann und dann von der Straße abgelenkt wird.

2 „Gefällt mir“

Same same - fast immer reproduzierbar… man steigt ein - will losfahren - pin eingeben… tip tip - tot. Warten- manchmal geht es. Manchmal geht es nicht.

Sorry dass ich den Thread wieder reaktiviere. Bin auf 2022.28.2. Sowohl bei dieser als auch der vorherigen Version, reagiert das System öfter nicht auf Eingaben (Die Anzeige mit den Fahrzeugen links läuft aber normal weiter). Ich habe sehr trockene Hände, kann es sein dass es daran liegt? :man_shrugging: Ansonsten läuft das System sehr flüssig.

1 „Gefällt mir“

Bei mir dasselbe. M3P, eine Woche alt (09/22). Display reagiert machmal einige Sekunden (5-10) nicht auf Eingaben. Ebenfalls auf 2022.28.2, aber auch bereits bei der Version davor. Dachte auch zuerst es liegt an meinen Händen, aber ich zweifle mittlerweile daran. Wenn man im Forum hier etwas sucht, findet man weitere Fahrer mit demselben Problem. Dasselbe in englischsprachigen Foren. Scheint doch etwas verbreitet zu sein. Scheint mehrheitlich (oder sogar ausschliesslich?) neuere Wagen zu betreffen. Ev. Zusammenhang mit Ryzen CPU?

1 „Gefällt mir“

Ich werde morgen mal die Dashcam ausschalten und den Stick entfernen. Evtl. schreibt er wild darauf rum und verschluckt sich.

Ich glaube nicht dass es am ‚Hängen‘ des Systems liegt. Die Anzeigen laufen ja alle schön brav weiter. Bei mir hat er damals einfach nicht auf Eingaben reagiert - die Kartenanzeigen etc. wurde alles weiter aktualisiert. Die Lösung war der Austausch des Displays bei Tesla (ging auf Garantie).

Hmm ja stimmt eigentlich. Hattest du dann ein „Beweisvideo“ im Chat geschickt oder haben die das Display einfach so ausgetauscht? Wie lange hat das gedauert? Schon doof nach zwei Wochen schon den ersten Servicetermin machen zu müssen.

Ich hatte das glaube ich nur als Text beschrieben. Aber es schadet bestimmt nicht das per Video aufzunehmen. Der Tausch war dann in einem Tag erledigt.

Ist schon doof wenn sowas passiert. Aber wenn das schnell aus der Welt geschaffen wird kann man das finde ich verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Auto ist von 30.9 und seit Auslieferung habe ich das Problem. Ich dachte es liegt an der Schutzfolie, habe sie abgemacht aber sie hängt trotzdem. Also nur Touch hängt und reagiert nicht. Alles andere läuft normal weiter