Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Display im M3 reagiert phasenweise nicht

Ich habe ein Problem mit dem Display in meinem 2021 M3LR und wollte mal fragen ob das anderen genauso geht. Das Display in meinem M3 hat immer wieder Phasen in denen es überhaupt nicht auf Touch-Eingaben reagiert. Die Anzeige funktioniert in dieser Zeit ganz normal und wir auch ge-updated (z.B. der Navi führt ganz normal die Position mit). Nur Eingaben werden nicht akzeptiert.

Das passiert in allen ‚Lebenslagen‘, d.h. im Stand genauso wie während der Fahrt. Das Problem löst sich jedes mal von selbst in dem man 20-30 Sek wartet. Allerdings ist das zumindest sehr nervig und lenkt ab wenn man zig mal auf das Display drücken muss bevor etwas passiert.

Ist das ein bekanntes Software- oder Hardware-Problem? Oder stimmt hier etwas mit dem Display nicht?

Hört sich fast nach einem teildefekten Touchscreen an. Du hast keine Folie oder sonst was auf dem Touchscreen?

Termin der App machen, Verdacht auf Displaydefekt.

Das Display ist unverändert und hat keine Folie.

Ich habe ohnehin noch einen Termin um Auslieferungsmängel abzustellen und werde das da dann wohl mal ansprechen. Ich wollte nur sicherstellen, dass das kein bekannter Bug und vielleicht mit dem nächsten Update verschwindet.

Danke!!

Haben hier einige anscheinend mit dem 2021, hab das jedenfalls schon öfter hier gelesen. Ggf. schaust du mal mit der Forensuche nach. Bei der Suche „neueste zu erst“ anwählen.

Ich hatte das bei meinem aus 09/2020 auch. Teilweise so schlimm, dass ich gefühlt ewig warten musste, bis ich die Pin eingeben konnte. Das Beste was ich mal hatte war während der Fahrt ein Komplettausfall des Audiosystem. Also keine Warntöne, Blinker, Navi, Radio usw. Das hatte ich aber auch nur einmal. Danach wurde der Screenshot getauscht und bisher geht es. Ich muss vielleicht nur noch 2 sek. jetzt warten, bis die Eingabe möglich ist.

Es dauert etwas bis der Computer hinter dem Touchscreen aufwacht. Deshalb nimmt er die PIN nicht gleich. Vllt. erst anschnallen … Tesla Gedenkpause. Motor anlassen dauert immer noch länger ;-).

Dass der Screen während der Fahrt nicht mehr auf Eingaben reagiert hatte ich in knapp 2 Jahren noch nie (M3 LR). Audio Ausfall oder Reboots während der Fahrt hatte ich dagegen auch schon.

Ja das Problem ist nicht die Gedenksekunde nach dem Einsteigen sondern bis zu einer Gedenkminute während der Fahrt.

Das Tesla SeC wird sich die Sache diese Woche ansehen. Wie das immer so ist, funktioniert der Touchscreen bestimmt prima wenn das M3 im SeC ist… Ich werde berichten wie das ausgegangen ist.

Hm, das ist mir bei meinem (Abholung 12/2021) auch aufgefallen.
Ich dachte, ich bin zu blöd, die Knöpfe richtig zu treffen.

Beim erstem M3 hatte ich da nie Verzögerungen.

Muss ich mal im Auge behalten, sind immer mal wieder einzelne Sekunden oder 3-4 Tipper, bis das Display reagiert.

Bei meinem aus 12/20 hakt das Display auch manchmal, auch mache ich öfter mal die jeweilige Sitzheizung an statt die Temperatur zu verstellen.

Ebenfalls mit dem ersten Model 3 aus 03/19 keinerlei Displayprobleme gehabt. Und immer auf Anhieb richtig getroffen :wink:

Ich war mir auch anfangs nicht sicher ob das meine Wurstfinger sind oder das Display einfach nicht reagiert. Mittlerweile hatte ich aber Situationen, in denen das Display wirklich lange nicht reagiert hat.

In meinem 2019 M3 hatte ich damit nie Probleme - dort hat das Display spätestens mal nach einer kurzen Gedenksekunde reagiert.

Hat das schon jemand im SeC reklamiert?
Ich meine, mit einem relevanten Ergebnis?

Ja, auch wenn es ein Schreibfehler war und Screen heißen sollte :roll_eyes:

Ich habe am Donnerstag einen Termin im SeC. Werde berichten…

3 Like

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Termin im SeC in einer Woche.

irgendwelche Neuigkeiten? Vielen Dank!

Das Display in meinem M3 war defekt und wurde im SeC getauscht. Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt.

1 Like

Wie lange hat gedauert?

Schwer zu sagen. Meinen hatte ich für einen Tag ins SeC gestellt. Es wurden aber noch andere Sachen gemacht. Viel Glück mit deinem Display.

Ich habe nächste Woche einen Termin im SeC, werde berichten.

Ich habe nächste Woche einen Termin. Hatte mehrere Totalausfälle während der Fahrt. Bin gespannt ob sie das gelöst bekommen.