Moin,
Ich wollte mal von eurem Schwarmwissen profitieren.
Heute ist plötzlich während der Fahrt mein Display „kaputt“ gegangen. Ohne Unfall, Stoß oder ähnliches.
Wir fahren einen MY SR BYD, erst knapp 1600km.
Man konnte Linien sehen und sie Farben wurden teilweise nicht richtig dargestellt (vergraut und z.b. Gelbstich).
Ich habe dann einen softreset durchgeführt und danach ging es dann wieder.
Hat noch jemand jemals eine solche Erfahrung gemacht? Ist es ggf. Schon ein bekannter Fehler?
Software oder Hardware Problem? Gibt es Lösungen oder soll ich einfach abwarten?
Wenn der Softreset das Problem löst ist es eher weniger das Display.
Wenn ein mal aufgetreten eher schwierig zu beurteilen. Sollte das öfter und reproduzierbar auftreten nen Service öffnen.
Man darf hier nicht vergessen, dass der Carcomputer eben nen Computer ist. Der kann auch mal Anzeigefehler haben wie am PC auch die sogenannten Grafikfehler
Wobei solche Fehler eher auf Probleme mit der Grafikeinheit im PC hindeuten, dann eher Totalschaden, weil der Speicher der Grafikkarte/ Einheit ein mittleres Problem hat. My 2 ct
Das ist richtig. Ging hier auch eher um den Vergleich selbst um das ein wenig einfacher zu erklären bzw. aufzuschlüsseln.
Beim Tesla ist’s auch nicht servicebar sollte es hier am MCU CPU liegen. Dann wäre ein neues MCU die Folge. Da der softreset jedoch Abhilfe geschaffen hat ist hier kein Grund für ein Ticket gegeben.
Jetzt habt habt ihr mir alle doch etwas Angst gemacht. Ich habe eine Serviceanfrage gestellt mit der Bitte um Rückmeldung wie damit umzugehen ist. Wenn ich was gehört habe, lasse ich es euch wissen.
So sieht’s aus, gerade die etwas außerhalb der spec betriebenen Grafikkarten… (Mining, overclock) Kann auch Mal so passieren wenn ne Scheiss Lötstelle drauf ist.
So,
Nachdem ich das Ticket am 16.11. aufgemacht habe, erhielt ich zwischenzeitlich die Antwort, dass es an die Diagnostik Abteilung weitergegeben wurde.
Diese rief mich heute an.
Ein sehr netter Mitarbeiter erklärte mir, dass es an der Firmware lag, da es dort scheinbar eine Überlastung des Prozessors(er sagte platte) gekommen sei und daher diese Fehldarstellung erfolgt. Es wurde der entsprechende Zeitpunkt mittels Diagnosetool ausgelesen.
Das sei bekannt, man habe es mit der 2024.26.xx schon behoben.
Es wurde jetzt protokolliert und sollte es nochmal auftreten, solle ich das Ticket erneut eröffnen.