Diskussionen im Fahrzeugmarkt

In diesem Forum gibt es überall Themen, die in der Folge von Beiträgen „wenig Substanz und Mehrwert [haben], gepaart teilweise mit einem Umgangston, der nun nicht den üblichen Umgangsformen entspricht.“

Solche Themen werden mehr oder weniger beobachtet und bei Bedarf, z.B. infolge einer ‚Ausuferung‘, eingegriffen.

Eine Diskussion im Marktplatz ist aber per se kein ‚Garant‘ für eine Ausuferung.
Eine Diskussion kann ausufern, ja –, aber sie muss es nunmal nicht. Und das gilt für alle Themen hier in diesem Forum. Warum sollte also ausgerechnet im Marktplatz keine Preis- oder Leistungsdiskussion erlaubt sein? Wenn es an einem Mehraufwand liegen sollte, dann könnten die Moderatoren oder der Betreiber dies offen kommunizieren und in die Runde fragen, ob das jemand übernehmen will. Oder, andere Lösung, an einer anderen Stelle wird weniger intensiv moderiert – stattdessen mehr bei Bedarf im Marktplatz.

Mein Eindruck ist, dass es hier gar nicht um das Wohl der ModeratorInnen geht (Fürsorge) oder um das Wohl der KaufinteressentInnen (Verbraucherschutz).

1 „Gefällt mir“

Wenn in jedem Verkaufsthread auf Teufel komm raus diskutiert werden dürfte , hätte er wahrscheinlich weit über 100 Kommentare von immer den gleichen Usern, mitbestimmen zu teuer etc.

Das wäre sehr ermüdend und belastend für jeden der es nutzen möchte, Verkäufer, weil er sich permanent rechtfertigen sollte und für Käufer, alles zu lesen weil ja auch Nachträge, Preis-Updates etc. gepostet werden.

Dann könnte man den Marktplatz gleich komplett schließen.
Da unbrauchbar zum Verkauf, es wäre ein Thread der Streitereien.

Das Pilotenforum hat wahrscheinlich weniger User und steht auch für Außenstehende die hier ja alles lesen können was öffentlich ist nicht so im Fokus. Hier lesen auch Leute mit, die Tesla sagen wir mal, nicht so zugetan sind.

1 „Gefällt mir“

so what!? – warum sollte das ein Problem(?) sein?

Weil, das ein gefundenes fressen für Leute ist, die Provozieren.
Es gibt hier genug Threads wo Teslafahrer auf der Straße beleidigt und oder Autos beschädigt wurden.
Ich bin davon nicht betroffen.
Viel hängt es aber genau damit zusammen das eine gewisse Strahlkraft ausgeht.

Lese mal wie oft hier Leute Anwälte erwähnen, Falschparker denunzieren etc.

Das wirft nicht das beste Licht auf Außenstehende und viele Leiden dann unter den wenigen die dich nicht an regeln halten wollen.

Diese Beiträge sind manchmal auf einem Niveau, dass es zum Fremdschämen ist.

Diese selbsternannten Experten für alles und nichts, deren einziges Ziel es oftmals ist, ihre, zumeist weder fachkundige noch massgebliche Meinung lautstark kundzutun und als allgemeingültig zu erklären, würden auch die Verkaufsthreads zerstören.

Das braucht momentan weder den Mods noch dem Verkäufern zugemutet werden.

Mein Vorschlag: Meldet Euch selbst als Mods und fokussiert Euch auf diesen Thread.
Vielleicht geht dann was.

2 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag ist, erst einmal zu erklären, warum ein Preis-/ Leistungsangebot „von anderen Usern nicht öffentlich diskutiert werden“ soll.

Bislang kennen wir ja noch nicht einmal die Beweggründe dafür, die Meinungsbeiträge im Marktplatz exklusiv ausschließen.

Wie gesagt, war mein Vorschlag ja, dass die Diskussion in einem eigenen Thread erfolgt, und nicht in den Inseraten.

Geheimzirkel können dann weiter per PN sich austauschen, jeder der aber die Angebote von der Community abgeklopft haben will, schaut dann eben im Diskussionsthread nach.

Wenn hier Fragen über Alltägliches von neuen User gestellt werden, hat hier ja auch keiner ein Problem, diese auf die Suche in 10K Threads zu verweisen. Also wenn das geht, dann wird das auch mit Marktangeboten funktionieren. Wer im Marktplatz geschützt werden soll, erschliesst sich mir nicht. Und man könnte die kommerziellen Angebite (Unterstützer) ja davon ausnehmen, obwohl ich den Eindruck habe, dass gerade die aktiv nach der Community suchen, auch weil es eine Frage der Reputation ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, das bestätigt meine Vermutung.

Statistisch gesehen passiert dies bei Nicht-Tesla-Fahrern öfters :man_shrugging:t2:

Edit. Als ich den Text fertig hatte, war der verlinkte Thread schon von Moderatoren bereinigt.
Hätte als Musterbeispiel hier gut gezeigt, warum ich gegen solche Diskussionen bin