Diskussionen im Fahrzeugmarkt

was würden die @moderatoren davon halten, einen eigenen Thread im Marktplatz anzuordnen ( und idealerweise auch oberhalb der Angebote anzupinnen) , in dem über die Marktplatzangebote (nicht für jedes einzeln, ein Thread für die allgemeine Diskussion) diskutiert werden kann. Die Diskussion mag zwar im jeweiligen Inserat nicht gewünscht sein, das kann aber doch nicht sein, dass man auf TFF überhaupt nicht über Marktplatz Angebote diskutieren darf, da diese Diskussion für viele sicher hilfreich wäre und Neukäufer ja auch keinen Zugang zum Ownersbereich haben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe deine Kommentar mal ins Feedback in einen eigenen Thread gepackt. So das es für jeden sichtbar ist und den einelnen Verkaufs Thread nicht stört. Persönlich verstehe ich deinen Sinn dahinter nicht über Angebote im Verkauf zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Macht für mich auch keinen Sinn.
Das ist ein Marktplatz und kein Diskussionsplatz. Preise kann man auch per Privat Nachricht klären. Sind ja hier nicht auf einem Basar.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: soll dies ein Marktplatz kommerzieller Natur sein, dann finde ich Diskussionen ebenso obsolet.

Wenn es aber ein Community-Markplatz sein soll, dann finde ich Diskussionen durchaus sinnvoll, gerade wenn Minimalkriteria eines Angebots nicht erfüllt werden.

Es gibt da genug Beispiele mit fehlenden Fotos, angeblichen Verkäufern, die eigentlich keine sind („kein Notverkauf, muss nicht weg blabla“) und teils absurden Ausführungen warum die Autos nach sechs Monaten (BAFA-)Haltezeit verkauft werden (müssen), anstatt mal die Eier zu haben das einfach zuzugeben.

My three cents…

3 „Gefällt mir“

genau, entweder ist das ein kommerzieller Marktplatz (dann aber auch mit allen Konsequenzen für das Forum (Ihr wisst was ich meine), oder es ist ein Community Marktplatz, in dem man eben auch Diskussionen, aber auch nur Einschätzungen oder Vergleiche der Marktpreise mit den Erfahrungen der Community Mitglieder berücksichtigen sollte, wie beispielsweise das Angebot, von wo ich aus verschoben wurde, wo nachweislich im Bestand bei Tesla günstigere Neufahrzeuge waren, als das angebotene Fahrzeug, der TE aber das Gegenteil behauptete.

Ich verstehe durchaus, dass die Diskussionen nicht im jeweiligen Angebot stattfinden sollten, dort sollte man ausschliesslich mit dem Käufer/Verkäufer diskutieren, beispielsweise über fehlende Informationen, die auch für andere Interessenten hilfreich sind. Warum hier alles per PN erfolgen soll, erschliesst sich mir auch nicht, sofern es sich um seriöse Angebote und angemessene Fragen handelt

Im Diskussionsthread sollte sich aber die Community austauschen können, ob es beispielsweise bessere Angebote gibt, oder wo man dieses mit anderen Angeboten vergleicht und die Community ihre Weisheiten wiedergibt.

Eine ähnliche Zweiteilung gibt es ja auch im Software Update Thread, hier die changelogs, dort die Diskussion. Auch die Essentialsnsind so aufgebaut, hier das Motoren / Akku Wiki, dort die Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Du warum jemand sein Auto nach 6 Monaten verkauft, kann doch dem Käufer egal sein?! Oder pusht es das eigene Ego wenn derjenige es zugibt, sich übernommen zu haben?
Hier muss man niemanden öffentlich an den Pranger stellen!

My 4 cents

3 „Gefällt mir“

Stimmt, lieber lässt man sich als potenzieller Käufer ganz im Sinne der Community anlügen und veräppeln.

Ich sehe hier nicht das Problem des anprangern, die Moderatoren misten ja auch in anderen Threads regelmässig aus, also wird das in so einem Diskussionsthread auch nicht anders sein.

Andererseits sollte ein Verkäufer in einem Community Marktplatz eben auch etwas weniger empfindlich sein und akzeptieren, dass über sein Angebot diskutiert wird. Wenn nicht gibt es ja genug kommerzielle Alternativen.

Aber warum inseriert denn jemand überhaupt im TFF ? Weil er hier eine moderierte, gut informierte aber auch angesehene Community ansprechen will, die auch sein Angebot im entsprechenden licht präsentieren will oder weil er als Bauernfänger den letzten D… abzocken will.

Ich glaube die Käufer kommen aus ersterem Grund, dann sollte aber das Angebot auch diesen Qualitätsanspruch haben.

1 „Gefällt mir“

ich habe zwar keine ahnung wie das hier moderiert wird,
aber wäre es nicht am besten wen der „thread ersteller“ des „eigenes threads“ es einfach meldet das ihm zu viel in dem thread diskutiert wird und somit erst dann der Moderator eingreift?

Oder es wird ein thread erstellt und dann nicht zum antworten freigegeben und alles läuft über private nachrichten, problem solved

Ja aber genau diese Diskussionen wollen ja die moderatoren nicht in den Inseraten (und ich bin da auch der gleichen Meinung).

Falls man Deinem ersten Vorschlag folgt, dann wird im Angebot eine durchaus angemessene, aber für den Verkäufer wenig vorteilhafte Diskussion geführt, und dann beschwert sich der Verkäufer und die Moderatoren verschieben es in den Offtopic Bereich.

Dann kommt es also dazu, dass die Verkäufer die für sie positiven Diskussionen im Thread akzeptieren, aber die negativen verschieben lassen.

Das wären dann sehr einseitige Diskussionen.

Die zweite Variante verhindert jeden (selbst für den Verkäufer sinnvollen) Informationsaustausch und ein guter Markt ist ein transparenter Markt. je mehr Gemeimnisse, desto schlechter funktioniert ein Markt.

Tendenziell sind keine Diskussionen in den Threads eines Verkäufers zugelassen, Fragen stellen jedoch immer willkommen. Sind diese Positiv etc… meldet diese der Verkäufer wahrscheinlich nicht, ist es für seinen Verkauf nicht positiv wird er dies wahrscheinlich tun.
Wir als Moderatoren können nicht permanent alle Inserate überwachen von daher ist das Melden ja durchaus sinnvoll. Diskutieren macht keinen Sinn , weil über was will man beim Inserat diskutieren ? Woanders darüber zu diskutieren ist noch viel schlimmer weil bei über 100 aktiven Inseraten kann man nicht drüber diskutieren ohne Verwechslungen, da bräuchte dann jedes Inserat einen Diskussions Thread und das geht dann ins uferlose, was mit Transparenz und gutem Markt widerum leider wenig gemein hat.

1 „Gefällt mir“

Die Kriterien werden vom Forumsbetreiber und der Moderation festgelegt, sollten diese in der Anzeige nicht passen, ist es natürlich angebracht dies zu melden, darüber aber zu diskutieren, nicht sinnvoll weil der User Sie nicht ändern kann.
Darüber zu diskutieren warum man etwas verkauft und wann ist nicht unbedingt angebracht, weil es geht eigentlich niemand etwas an und hat nichts mit Transparenz etc… zu tun. „Kein Notverkauf“ etc. spricht ja eigentlich schon selbst für sich das da eventuell etwas im Argen liegen könnte….
Da noch drauf zu schlagen ist mit Sicherheit nicht richtig.
Die 6.Monats Verkäufe etc… spielt ja auch keine Rolle weil das ist ja die Sache des Verkäufers, da die Zeiten der Gewinne ja vorbei sind… was das mit „Eier“ zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Stellenweise ist der Verkauf schon Strafe genug wenn man muss, aus welcher Lage auch immer.

Mein Wunsch wäre, dass es keine Diskussionen im Verkaufsthread gibt und das ganz zu sperren.
Nur der Ersteller kann schreiben oder ergänzen.
Sehe auch keinen Bedarf einen zentralen Thread zu Marktplatzanzeigen zu führen.

Mich juckt es auch oft im Finger, zu schreiben, und ja, das habe ich auch schon gemacht, weil ich ähnliche Gedanken wie der Threadersteller hier hatte. Kann den Ansatz also schon verstehen.

Aber in Abwägung kommt halt doch meist nur unnützer Kommentar. Oft mit Tendenz, den Preis schlecht zu machen, oder jemand bloss zustellen.
Grundsätzlich findet der Markt doch den richtigen Preis. Angebot und Nachfrage.

Ich bin für mich letztens in der Konsequenz schon mit gutem Beispiel vorangegangen und hab einen Anzeigenersteller per PN freundlich drauf hingewiesen, dass in dem Fall die Reifengrösse fehlte. In der ABE sind da drei möglich gewesen.
Verkäufer hat sich bedankt und gleich ergänzt. Fertig.

Bin dabei, dass es nicht sein soll/kann, dass Anzeigen bewusst ohne Preisangabe, Bilder etc. entgegen der Kriterien eingestellt werden.

Das wird aber bisher schon meist schnell durch die Moderation gut geregelt.

Da bin ich eher dafür, dass dann beharrliche Ignoranten (hab ich auch schon gesehen) vom Marktplatz gesperrt werden und deren Anzeigen unsichtbar gelöscht werden.

Ich habe schon mehrere Ersteller darauf hingewiesen das , Bilder, Standort, Preis, Kilometer etc fehlen.
Oder der Threadtitel nicht korrekt ist ( das kann ich selbstständig ändern).
Also ist es schon okay das man kommentieren kann.

Das man über Preise diskutieren tut, ist natürlich nicht okay. Ob er zu hoch ist oder nicht. Spielt dabei keine Rolle, wenn er zu hoch ist kauft halt keiner. Das merkt er dann irgendwann, oder er hat Glück und jemand findet den Preis okay.

Den „richtigen“ Preis findet der Markt aber nur bei völliger Markttransparenz. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein offener Informationsaustausch.

Dass das BAFA Roulette nur im internen Bereich diskutiert wird - geschenkt.

Aber einen allgemeinen Thread ausserhalb des Owners Bereichs fände ich persönlich praktisch. Ich hatte mir vor einem knappen Jahr auch einen Tesla bestellt, weil als Lieferzeit 2-3 Monate angegeben waren und mir der offene Markt zu unübersichtlich war (aufgeblähte Preise etc.).

Gut, der Wagen ist bis heute noch nicht da, insofern hätte ich auch ein beliebiges anderes Elektroauto bestellen können.

1 „Gefällt mir“

Lösungsvorschlag:

Marktplatzangebote („Verkaufsanzeigen“), die mit „FP“ (Festpreis) gekennzeichnet werden, sollten nicht diskutiert werden;

Marktplatzangebote („Verkaufsanzeigen“), die mit „VB“ (Verhandlungsbasis) gekennzeichnet werden, können diskutiert werden.

Unter uns: Ich verstehe sowieso nicht, warum der Preis à la Marktplatzregel „von anderen Usern nicht öffentlich diskutiert werden“ sollte und dass eine etwaige Preisverhandlung „über eine private Nachricht“ stattfinden soll.

Dieses Forum (nomen est omen) lebt ja von einem öffentlichen Austausch untereinander, und diese Transparenz – z.B. im Rahmen einer Preisfindung – geht logischerweise über PN verloren.

Auf der eine Seite wünscht sich dieses Forum (der Betreiber) die öffentliche(!) Beteiligung von Usern im Rahmen von Meinungs- und Faktenbildung sowie Informationsaustausch,
und auf der anderen Seite wird Stillschweigen bzgl. einer Preisnennung erwartet – warum ist das so!? Preiskritik kann ja auch eine realistische Preisfindung zur Folge haben. Dass die Möglichkeit einer Diskussion durch aktuelle Marktregeln abgewürgt wird, verstehe ich nicht.

Ein Forum, das von einem öffentlichen Austausch&Meinungsbildung getragen wird, sollte Preisdiskussionen erlauben statt zu verbieten.

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es manche Diskussionen nur im Owners-Bereich ?

Ich bin auch in einem (deutschen) Privat-Piloten-Forum unterwegs. Dort haben ca. 70% der User Flugzeuge im Wertbereich von 500k EUR aufwärts und da kosten manche Ersatzteile mehr als ein M3SR. Aber dort gibt es keinen geheimen Zirkel und keiner hat ein Problem über Geld, Preise oder Marktangebote zu reden und es gibt dort sehr heftige Diskussionen und die Forumsbetreiber haben sich ausdrücklich ausgesprochen nicht zu zensieren. Zugegeben unter der Gürtellinie wie hier manchmal sind sie dann doch nicht, aber in TFF Forum wird weit mehr „aufgeräumt“.

Und die Ausrede der Unübersichtlichkeit lasse Ich nicht gelten. Es gibt hier Threads mit mehr als 15.000 Antworten über ein Thema, das ist unübersichtlich.

Grundsätzlich glaube ich, dass hinter dem klaren Verbot in den Marktplatzregeln über Preise zu diskutieren in erster Linie die Sorge besteht, dass diese Diskussionen abgleiten und das eigentliche Angebot in den Hintergrund fällt. Das kann ich nachvollziehen. Aber deswegen gar keine Preisdiskussion zuzulassen ?

1 „Gefällt mir“

volle Zustimmung, sehe ich genauso.

Die Mods haben im Forum mehr als genug zu tun und eine Diskussion über Verkaufsangebote würde 100% wieder ausarten, so wie bspw. die USS, Vision oder Sammelklage Threads. 1000ende Beiträge, wenig Substanz und Mehrwert, gepaart teilweise mit einem Umgangston, der nun nicht den üblichen Umgangsformen entspricht.

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, es würden sich viel mehr Moderatoren zur Verfügung stellen, dann könnte man da (vielleicht?) die Regeln aufweichen.

2 „Gefällt mir“