Komisch. Ich kenne die Meldung bisher nur, wenn ich eine Start- und End-Uhrzeit eingestellt habe und diese Spanne nicht reicht, dass Ladelimit zu erreichen.
Hast du den Plan schonmal gelöscht und wieder neu angelegt, also âresettetâ?
Ja. Hat mein altes M3 ĂŒbrigens genauso gemeldet, seit es die neue Planung gibt.
Welche Software Version? 2024.26 oder schon 2024.32?
Beide. Update kam vorgestern.
Die Meldung tritt bei meinem M3P 12/2021 auch seit einem der letzten Software-Updates auf.
Die Meldung kommt jedoch unregelmĂ€Ăig und keinem klĂ€ren Muster folgend.
Gibt es im Auto und/oder in der App die Möglichkeit alle erstellten PlÀne einzusehen, also diejenigen die nicht gelöscht wurden? Oder muss man dazu das Auto und die App resetten?
Die sind identisch mit denen in der App.
Wie geschrieben: Diese Meldung habe ich auch mit meinem alten M3 von 2020 und Software 2024.26 bekommen.
Das neue Highland hat das sowohl bei Software 2024.26 als auch bei 2024.32 gemeldet.
Ich habe jetzt mal in der App ein Ticket aufgemacht. (Muss sowieos wegen AHK-NachrĂŒstung hin.)
Dachte nur, ich hĂ€tte das irgendwas falsch verstanden. Die Meldung ist ja etwas kryptisch. Wenn er jetzt um 6 Uhr auf 75 Prozent wĂ€re, wĂŒrde ich sie verstehen. Aber um 5.47 Uhr auf 80 Prozent?
Oder ob damit gemeint ist, dass er keine Punktlandung auf 6 Uhr geschafft hat?
Ich kapierâs immer noch nicht, und konnte es auch nicht ausprobbieren.
Ich will, dass das Auto morgen um 07:30 Uhr einen Ladestand von 100% hat.
Aktuell ist es 19:00 Uhr, der Ladestand 50%.
Da ich nicht weiĂ, wie lange das Auto laden will, so dass es um 07:30 Uhr fertig ist, lasse ich die Einstellung Ladestart deaktiviert. Ergebnis: Das Auto lĂ€dt sofort los. (Ja, ich kenne aus der frĂŒheren Ladeplanung die Funktion, dass das Auto die zur VerfĂŒgung stehende Ladeleistung ein paar Minuten testet und dann wieder beendet.)
Was muss ich wirklich einstellen, um die alte FunktionalitÀt wieder zu bekommen, ohne dass das Auto stundenlang mit 100% rumsteht?
Muss ich einen Ladestart-Zeitpunkt angeben und dann selbst schĂ€tzen wie lange es noch dauert? Oder kann ich (iOS-App) âLadevorgang stoppenâ im HauptmenĂŒ auswĂ€hlen und das Auto startet dann trotzdem selbststĂ€ndig den Ladevorgang?
Ăber eine relativ âsichereâ Auskunft wĂŒrde ich mich sehr freuen! Danke!
Was bei mir bisher immer gepasst hat sind:
- Startzeit
- Start- und Endzeit
Nur Endzeit habe ich noch nicht probiert, mĂŒsste aber ja so wie die alte Funktion funktionieren.
FĂŒr deine Anforderung wĂŒrde ich also
um auf Nummer sicher zu gehen. Denk aber daran, dass er, je nÀher er an 100% kommt, die Ladeleistung drosselt- er wird also lÀnger bis 100% brauchen, als die Rechnung ergibt.
Bei mir hatte es mit einer vorherigen Software-Version so funktioniert, wie du es beschreibst. Neuen Plan angelegt fĂŒr Aufladen, keine Anfangszeit, nur Endzeit. Aufpassen, dass AM bzw PM korrekt gewĂ€hlt ist. Dann den richtigen (morgigen) Wochentag auswĂ€hlen und ânicht wiederholenâ. EDIT: Erst danach habe ich das Kabel angeschlossen.
So habe ich es gerade auch wieder fĂŒr morgen in der App eingestellt. Die App sagt mir auch, dass der Wagen erst spĂ€ter mit dem Laden beginnt. Bisher wird nicht geladen. Wenn er morgen gegen 8 anfĂ€ngt, weiĂ ich, dass es funktionieren wird, um 11 fertig zu sein. Wenn um 8:30 noch nicht geladen wird, werfe ich es manuell an.
Das habe ich in keinem Fall gesehen. Vielleicht hilft das Kabel spÀter anstecken! (Oder in meinem Fall die WB sperren und nach der PRogrammierung vom Tesla frei geben.) Werde ich gleich mal ausprobieren!
Ich habe es gestern das erste Mal ausprobiert und genau so, wie beschrieben hat es funktioniert.
ZunÀchst Ladeplanung auf der App vorgenommen. Kein Start, nur Endzeit, den Tag ausgewÀhlt, an dem das Laden enden soll. Dann an Auto Kabel angesteckt und die Wallbox gestartet.
Fazit: das Auto hatte 15 Minuten vor dem angegebenen Zeitpunkt das Laden beendet. So soll das sein.
Nachtrag: das Starten des Ladevorgangs hat funktioniert. Zwar noch nicht um 8:30, aber irgendwann kurze Zeit spĂ€ter. Da hatte ich die Ladezeit wohl zu groĂzĂŒgig ĂŒberschlagen.
Ich glaube, dass man den Ladevorgang auch manuell in der App stoppen kann, wenn das Auto erst an der Wallbox angeschlossen ist und danach der Zeitplan eingegeben wird. In der App sieht man dann in dem Bereich der Ladeanzeige den Hinweis, dass der Ladevorgang erst spÀter gestartet wird, damit er um x Uhr abgeschlossen ist.
So, also wir sind zurĂŒck.
Was ich gemacht habe: Auto hat von der Wallbox volle Leistung bekommen (und auch genommen, siehe oben).
Aber nachdem ja schon relativ viel drin war, hab ich es mal gewagt, weil: in der FrĂŒh reicht mir voll machen dann notfalls auch noch.
Also: Das Geheimnis war tatsĂ€chlich, dass ich den Ladevorgang in der App im HauptmenĂŒ stoppen musste. Und siehe da, er hat trotzdem dann in den frĂŒhen Morgenstunden (ab 04:30 Uhr) voll gemacht. War dann zwar schon um 06:00 Uhr fertig, also nicht wie eigentlich geplant um 07:30, aber zum Laden ist das OK.
Wenn ich Vorklimatisieren mit angegeben hÀtte, dann hÀtte es mich schon gestört, wenn er 1,25h einfach nur meinen Strom verheizt.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe, und vielleicht helfen ja meine AusfĂŒhrungen auch jemandem, der die neue Ladeplanug das erste mal sieht.
Hallo zusammen,
bei funktioniert die Ladeplanung grundsÀtzlich sehr gut, allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich lade alle paar Tage einmal und habe mein Ladelimit auf 100% gestellt.
Nun hab ich in der Ladeplanung nur eine Endzeit fĂŒr meine Arbeitsstelle um 15:30 Uhr hinterlegt, damit das Auto voll ist, wenn ich losfahren möchte. Nun lĂ€dt das Fahrzeug auch unterschiedlich je nach Ladestand im Laufe des Tages los und peilt auch die 15:30 Uhr an. Allerdings erreicht das Fahrzeug tlw. nur 99% bzw. 100% ohne das anschlieĂende Balancing noch abzuschlieĂen. Er stoppt tatsĂ€chlich um Punkt 15:30 Uhr die Ladung.
Das war in der alten Planung nicht der Fall. Da hab ich Losfahren um 15:30 Uhr ausgewĂ€hlt und er hat dann tlw. noch 15-30 min. weiter geladen und die Zellen gebalanced. Damit wurden dann 15:30 Uhr ĂŒberschritten, aber das Auto war wirklich voll und ich konnte planen, dass das Auto tlw. bis zu 30 min lĂ€nger benötigt und hab die Abfahrzeit dann entsprechend 30 min. eher gesetzt auf 15 Uhr.
LĂ€sst sich dieses Verhalten in der neuen Ladeplanung reproduzieren?
Das Problem habe ich auch. Er scheint die Kalibrierung bei der Planung nicht zu berĂŒcksichtigen. Wenn du hier eine Lösung findest, lass es mich gerne wissen. Ich bin bisher nicht fĂŒndig geworden.