Mir ist aufgefallen, dass die neue Ladeplanung mit ihren ganzen Funktionen viele Diskussionen an unterschiedlichen Orten entstehen lÀsst. Hier könnt ihr euch dazu austauschen.
Ja das ist korrekt, das Zeitfenster war nicht ausreichend. Ich wollte unabhĂ€ngig vom Endladestand einfach die gĂŒnstigsten Stunden nutzen, deshalb habe ich ein Anfang und ein Ende definiert.
Wie kommt er dann bitte darauf Sonntags um 8uhr morgends wieder anzufangen?
Ist er vielleicht zufĂ€llig um 8Uhr aufgewacht, und hat bemerkt âoh am Sonntag gilt kein Zeitplan aber das Ladekabel ist eingesteckt, und 100% Ziel ist nicht erreichtâ
Habe fĂŒr die PlĂ€ne gerade keine Verwendung, aber interessehalber gerade in die App mal geschaut.
Man kann ja PlĂ€ne fĂŒr unterschiedliche Orte erstellen, aktuell, zu HauseâŠ
Liegt da vielleicht noch ein Plan bei Dir?
Guten Morgen, seit dem Update auf 2024.26.7 kam die neue Lade- und Klimatisierungsplanung dazu, welche Idee ich grundsĂ€tzlich super finde - wenn sie funktionieren wĂŒrde.
Heute hat sie morgens auch wieder nicht funktioniert, Auto war kalt statt warm:
seit ca.19.8. habe ich Probleme mit der Zeitplanung fĂŒrs Laden/Vorklimatisieren.
ich habe den Model 3 LR seit 10/2021 und nie Probleme gehabt
die Gui wurde ja komplett erneuert, inkl. Standort, Wochentage, Wiederholung usw.
Ich habe folgende Fehler oder Bugs:
wÀhlt man nur bestimmte Tage aus (Mo-Fr z.B.) und öffnet den Dialog erneut, hat man Di-Sa.
ich habe jeweils Ladestart 5:00 eingegeben und letzte Nacht hat er nicht geladen.
Klimatisieren (habe ich auf 7:00) geht zuverlÀssig.
Die App (v4.36.1) zeigt hier gar nichts von den EintrĂ€gen im Auto. Neu Anoegen scheitert mit Meldung âLadeplan hinzufĂŒgen fehlgeschlagen - Anforderung fehlgeschlagenâ.
Ich hatte bereits einen SeC Termin eingestellt und dadurch online-Support. Das mit den Wochentagen geben sie weiter. Bei der App wurde mir unterstellt, die App hÀtte keine Verbindung zum Auto/internet. Blödsinn, habe das Handy genausolange wie das Auto (iPhone13).
Ich bin fachinformatiker und in Softwareentwicklung involviert. Habe also Vorstellungen davon.
Was habe ich versucht?
App gelöscht samt daten und neu eingerichtet
Profil im Auto (âFahrerâ) gelöscht und neu angelegt.
Meine einzige Frage ans Forum: wer hat die gleichen Probleme? Ich nutze das intensiv und bin daher recht unglĂŒcklich.
Hier meine Frage an @domgro21:
Ist der Zeitplan auch im Auto, wenn du ihn in der App angelegt hast? Evtl. brauchen Auto und Smartphone Internetempfang, wÀhrend man den Plan in der App anlegt, damit es auch im Auto ankommt
Seit dem Update wird immer die Vorklimatisierung morgens um 8 Uhr durchgefĂŒhrt, das hatte ich vorher nicht aktiv. Blöde Frage, wie deaktiviere ich das?
Im neuen Zeitplan gibt es die Optionen Vorklimatisieren und Aufladen, ich kann aber beides in der App nicht antippen oder irgendetwas daran Ă€ndern. Wenn ich einen neuen Zeitplan anlegen will kann ich den nicht sichern, so lange ich nicht mindestens Vorklimatisieren oder Aufladen nach Zeitplan aktivere, ich möchte aber wieder beides deaktivieren wie zuvor. FrĂŒher war das irgendwie einfacher und intuitiver âŠ
Huhu, entweder per App âZeitplanâ öffnen und diese löschen / deaktivieren oder im Auto unter âPlanenâ, sollte es am Handy Probleme geben (was einige hier berichteten).
Ruhig alle drei Standorte kontrollieren, ob dort EintrÀge sind (aktueller Standort, zu Hause, Arbeit).
GruĂâŠ
Ich hab heute mit offener Tesla App nochmal alle ZeitplÀne im Auto gelöscht und auch beobachtet, dass es in der App gelöscht wird.
Dann nochmal sorgfĂ€ltig im Tesla eingestellt und dann kam es je nach 10 Sekunden sukzessive in der App auch. Ich wĂŒrds nicht doppelt anlegen also auf dem Handy und im Tesla.
Wie ich heute festgestellt habe, funktioniert die Ladeplanung nicht, wenn ich fĂŒr morgen âDienstag, 8 Uhrâ den Ende-Zeitpunkt setze, âmorgenâ aber Mittwoch ist.
Die âZeitplanâ Funktion in der App wurde nun geĂ€ndert. Vorher konnte man angeben, bis wieviel Uhr das Auto wieviel % geladen haben soll. Dadurch konnte man die Batterie maximal schonen da erst kurz vor der angegeben Uhrzeit vollgeladen wurde.
Seit dem Update kann ich nun allerdings nur noch ein Zeitfenster angeben, in dem geladen werden soll. Sprich, beispielsweise 14:00 - 18:00 Uhr wird nonstop geladen. Das Limit von 100% wurde somit Stunden frĂŒher erreicht als ich es eigentlich wollte.
Habe ich hier etwas ĂŒbersehen oder ist das Laden deutlich weniger smart geworden?