Diskussion zur Fahrzeugpflege deines Tesla

Aha, sehr interessant. Warum postest du das? :confused:
Offensichtlich geht es doch in diesem Thread um ein Thema das dich nicht interessiert / betrifft.

Hätte es dir geholfen wenn dir in deinem Thread „Autoparken“ [url]Autoparken] jemand geantwortet hätte „Schwachsinn, ich parke immer selbst ein. Wozu brauche ich eine Autopark-Funktion? Ich habe Einparken in der Fahrschule gelernt.“?

Einfach mal nachdenken… :unamused:

3 „Gefällt mir“

Viele der „Pro handwasch-Argumente“ gelten aber auch für die Waschstrasse, wenn man nicht grad das „Budget-Programm“ für Vierfuffzich nimmt. Programme mit Felgenreinigung und auch Wachs, so dass das Wasser danach abperlt, kosten in der Waschstrasse, wo ich meist hinfahre, so um die 10 bis 13 EUR. Danach ist das Auto blitzblank sauber mit Ausnahme der verdeckten Flächen wir Türholmke etc. Tut man sich für nen 10er im Monat echt Handwäsche an? Auto auf „N“, Spiegel anklappen, das „Schloss-zu“ icon checken und los gehts.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht um den 10er geht. Abgesehen davon sind die Sachen, die es für die Handwäsche braucht, auch nicht umsonst.

Ab und zu macht mir die Handwäsche auch Spaß. :smiley: Leider wird es (zumindest hier) oft auch von den Waschbox-Betreibern nicht erlaubt…

1 „Gefällt mir“

OK, dann haben wir wohl ein grundlegend unterschiedliches Verständnis zum Thema „spass“ :slight_smile:

Was mir Spass macht ist der Spass der Kinder, den sie haben, wenn sie in der Waschsrtrasse die Bürsten aufm Glasdach sehen.

2 „Gefällt mir“

Lieber Himmel, das artet ja wieder fast in einen Glaubenskrieg aus. Lasst doch die Leute (mich eingeschlossen) Handwäsche machen, muss man ja nicht, wer lieber in die Waschstraße fährt oder gar nicht putzt ist doch ok, jeder wie er will.

Dieser Themenbereich soll doch dem Erfahrungsaustausch diesen, hier sind doch Tricks und Tipps gefragt…

6 „Gefällt mir“

Da hast Du aber was falsch verstanden! Die Erkenntnis kommt mit der Einsicht. Darum hatte ich nachgefragt, warum jemand gewillt ist, ein Auto sauber zu streicheln. Nachdem mir das Thema Spass in diesem Kontgext nicht in den Sinn gekommen ist, habe ich halt nachgefragt.

Es könnte ja auch andere Gründe geben. ein bekannter hier aus muc z.B. hatte Bedenken, dass er das „N“ eingestellt bekommt und hat sich deshalb anfangs nicht in die Waschstrasse getraut.

Alles gut, no hard feelings! :smiley:

Danke für die Liste der Pflegeprodukte. Hab ein paar Sachen schon in meine Online Einkaufsliste gelegt.
(u.a. Orange Baby Trockentuch als Alternative zu meinen Ledertüchern)

Bin Hausbesitzer und meine beiden elektrischen werden, sofern es das Wetter erlaubt,
jedes WE in meiner Einfahrt Handgewaschen.
Hab nen echten Männerkärcher und eine 12 t Liter Regenwasser Zisterne (keine Kalkflecken!!)
Mach das gerne und meisten helfen die Kids auch noch mit. (sind nasser als das Auto :smiley: )

Ich mag kein schmutiges Auto, weder innen noch außen und beim Wiederverkauf merkt man es noch zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich habe mit Lederlappen zuletzt auch schlechte Erfahrungen gemacht, weil man zu vernünftigen Preisen gar nicht mehr die Qualität herbekommt, die für ein sauberes Trocknen notwendig ist. Die meisten fusseln schon nach kurzer Zeit und sind spätestens dann unbrauchbar. Bin gespannt wie das „Microfiber Madness Dry Me Crazy“ sich da schlägt, gibt es beim großen Fluss auch, also einen Versuch wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau - und eine Wohnung/Haus hat einen einzigen Zweck: Ein Dach über dem Kopf bereitstellen. Daher putze ich auch nie das Klo. Gespült wird ohnehin oft genug und nach 10 Jahren ziehe ich sowieso meistens um. :unamused:

Hast Du schon mal Dein Haus aussen geputzt??? - Fassade neu streichen alle 20 jahre, aber sonst??? (außer manchmal die Fenster)
Wozu soll ichn ein Auto waschen - ich sitze drinnen, dort muss ich mich wohl fühlen. Und den tesla hab ich aus 2 Gründen:
er macht Spass und ist gut für das Klima

1 „Gefällt mir“

Meine Autos wurden 1 x pro Jahr beim Kundendienst gewaschen. Den gibts nun bei Tesla nicht. Und ich habe zum 1. mal ein weisses Auto. Das neulich einen interessanten Farbverlauf hatte. Gepunktet rotbraun → weiss. Hier am Sta. See hats diesen Sommer dermassen viel Mücken… dass man gerne mal die Waschstrasse aufsucht.

also, wenn ich das hier so lese, schließe ich daraus, dass ihr alle in eine „normale“ Waschstrasse fahrt, obwohl im Handbuch was von Garantieverlust steht, wenn man nicht eine Kontaktlose Waschstraße aufsucht…Ich gebe zu, war da etwas gehemmt :wink:

Dazu gab es schon mal hier eine Diskussion. Es gibt alle Ansätze zwischen ambitionierter Handwäsche und gar keiner Wäsche. Ich selber bin ab & zu bei Mr. Wash. Dass Tesla mir deswegen tatsächlich die Garantie verweigern könnte, halte ich für (praktisch) ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann für München und Umgebung übrigens Folgendes empfehlen, hab ich vor Kurzem entdeckt:

pia-dachau.de

Ich kenne allerdings nur die SB-Boxen, nicht die Waschstraße. (Benutzten u.a. Regenwasser, es gibt eine Wasser-Aufbereitung usw.)

1 „Gefällt mir“

Aus reinen Sauberkeits und „Schutz“ Gesichtspunkten gebe ich dir Recht, aber stelle mal ein Unischwarzes, 20 mal (richtig) von Hand gewaschenes Fahrzeug neben eins, welches 20 mal in der Waschanlage war in die Sonne. Du wirst es nicht glauben wie grau das Waschstraßenauto wirkt.

Noch dazu kann es auch ein Zeitfaktor sein. Ich bin mit einer Rinseless Handwäsche ungefähr 20 Minuten schneller als wenn ich zur einzig gescheiten Waschanlage hier fahre.

Das Dry me crazy wird dich begeistern, ist einfach das Beste Handtuch.
Habe auch gerade nochmal nachbestellt, da das mit den Insekten zur Zeit heftig ist an der Front. Ich nehme den Grime Destroyer:

autopflege24.net/surf-city- … -5138.html

und für das Kunstleder brauchte ich noch was neues, da nehme ich den Vodoo (Brings your Leather back from the dead):

autopflege24.net/surf-city- … flege.html

und für die Chrome Leisten habe ich vorsorglich mal eine Politur mitbestellt:

autopflege24.net/surf-city- … litur.html

Ich habe hier gelesen, dass Handwäsche zu Hause verboten sei…

Dazu finde ich aber weder eine Verordnung, noch ein Gesetz?! Nach meinem Wissen bestimmen das die Kommunen und ich habe alles dazu in unserer Kommune (Filderstadt) gelesen was ich finden konnte (2017), aber kein Verbot gefunden… wenn wie bei mir:

Der Untergrund befestigt ist und ein eigener Abwasseranschluss gewährt, dass das Abwasser in die Kläranlage geleitet wird…

Das… und die langen Wartezeiten Samstags an Waschboxen… war der Grund warum ich einen Kärcher gekauft habe. :sunglasses:

Da meine Nachbarn mir immer wieder einiges neiden, bzw. eine Nachbarin, rechne ich eigentlich bei jeder Wäsche mit einer Anzeige… bislang gings gut… :sunglasses:

Als Alternative bieten sich ja auch die Waschmittel an, die mit wenig Wasser auskommen. Da reicht dann alle paar Monate mal der Besuch einer Waschbox mit gründlicherer Wäsche.
Das hier funktioniert bei mir ganz gut:
amazon.de/Dodo-Juice-Rinseless-Wash-250/

Soweit mir bekannt brauchst du einen Ölabscheider wenn du Autos waschen möchtest, da das Öl eben nicht in der Kläranlage landen darf. Bei einem Elektroauto mag das aber hinfällig sein.

Das stimmt meines Wissens nicht… also zumindest 2017 (da habe ich intensiv gesucht)… ich muss lediglich gewähren, dass eben kein Öl oder ähnliches ins Abwasser gelangt, aber ich mache ja auch keine Motorwäsche und alles wo mein Auto beim Waschen nass wird wirds auch nass wenn es im Regen steht… ich mache auch keine Unterbodenwäsche oder dergleichen!