Diskussion zu Wartezeit zwischen Beiträgen

Du warst es selbst, der das Wort/Beispiel gewählt hat. Merkst Du was hier gerade passiert? Jemand nimmt Deinen Gedanken auf und geht darauf ein, und nun sagst Du einfach „war gar nicht so gemeint“? Überleg Dir doch bitte vorher, was Du meinst, damit nicht andere ihre Zeit und Energie verschwenden in der Annahme, Du würdest das, was Du schreibst, auch tatsächlich meinen. Es fällt mir außerordentlich schwer, Dich ernst zu nehmen, wenn Du das selbst nicht tust.

Gestehen wir Dir also Deinen Fehler zu und nehmen die Korrektur an. Nun also 5-Sterne-Restaurant. Hm, ändert das irgendetwas an der Richtigkeit und Bedeutung von volker’s Antwort, auf die Du Dich beziehst? Kein bisschen!
:arrow_right: Tesla Roadster VIN 532

Danke, habe ich gemacht. Hier das Ergebnis: Jeder ist betroffen und kann eine Meinung haben. Wenn jemand auch beim Schreiben vielleicht keine Einschränkungen verspürt, so ist er oder sie doch beim Lesen davon betroffen, dass sich Anzahl und Gehalt der Beiträge in Forum verändern. Es ist absolut legitim, dabei mitzureden, ob man das gut oder schlecht findet!

Wenn Du offenbar annimmst, unsere Maßnahme würde darauf zielen, Teilnehmer zu ärgern, dann hast Du etwas ganz grundlegend nicht verstanden. Uns liegt gar nichts daran, im Gegenteil: Es geht uns sogar ausschließlich darum, das bleibende Ergebnis, also das Erlebnis für die Leser zu verbessern! Mit anderen Worten: Es ist unser Ziel, dass die Teilnehmer in diesem Forum sich weniger ärgern, und nicht mehr. Dass manche Schreiber dadurch Einschränkungen erleben, ist bedauerlich, aber wir nehmen es billigend in Kauf, wenn das Forum dadurch für die Leser besser wird (denn letztere sind ganz eindeutig in der überwiegenden Mehrzahl).

Denk mal darüber nach! :wink:

Wenn man sieht, wie wenig durchdacht viele Deiner Beiträge hier sind – Beispiele siehe oben – dann könnte man tatsächlich vermuten, dass die durchschnittliche Qualität der Beiträge in diesem Forum dadurch eventuell zugenommen hat, ja.

diese neue funktion macht das tff für mich eigentlich unbrauchbar. würde mich freuen, wenn eine andere lösung gefunden werden würde :exclamation:

@Volker.Berlin
… ich verkneif es mir.

@Mods
Finde leider im persönlichen Bereich keine Möglichkeit, meine Mitgliedschaft endgültig zu beenden. Kann das bitte einer der Mods für mich erledigen? Danke.

@alle
Ich wünsche euch allen möglichst viel Freude und möglichst wenig Ärger mit euren Stromern, egal ob 3, S, X, Y oder Roadster.

Bin dann mal weg - Volpe ist ab sofort offline.

Ich finde die Wartezeit zwischen Beiträgen gut.

Als ich mich vor 2 Jahren hier angemeldet habe, habe ich viel Wissen über Teslas und Elektromobilität aus dem Forum gezogen. Dafür viel Dank an die „alten Hasen“ hier.
Es machte Spaß nach der Arbeit über „Ungelesene Beträge“ neue Themen zu lesen.

Ich gehöre zu den Personen, die in Ihrer Freizeit keinen FUD und auch keine Diskussionen darüber in Foren lesen möchte. Durch die Möglichkeit Mitglieder ignorieren zu können, war das Forum für mich positiv nutzbar.

Mit dem (zumindest gefühlten) starken Anstieg der Postings und damit auch des FUD geht der Anteil von für mich interessanten Postings zurück.

Ich frage mich, woher bei Anderen der Drang kommt, auf jedes Posting antworten zu müssen? Messenger?

Als jemand, der nur E-Mail und gelegentlich SMS nutzt, geht diese Informationsflut in Messengern an mir vorbei. Bei Arbeitskollegen sehe ich, wie sie während der Arbeitszeit alle 10 Minuten neue Nachrichten lesen und gleich darauf antworten müssen.

Für dieses Posting habe ich übrigens 17 Minuten benötigt :wink:
(Edit: und trotzdem noch Tippfehler übersehen.)

MfG, Hartmut

Mich hats heute Nacht das erste Mal getroffen. Fand ich sehr sehr nervig. Hab also jedesmal das Handy beiseite gelegt und nach einer Weile noch mal den absenden Button gedrückt. Meine posts landen also so oder so hier, nur dann halt von einem genervten User… 2 - 5 Minuten wäre das maximum, was ich akzeptieren würde.

Den Zweck gibt es und er steht auch ganz unten auf der Einstiegsseite, als Legende. Dort werden die Farben erklärt und wenn Du hier unter Allgemeines nachschaust:
https://tff-forum.de/t/bereich-tesla-owners-area/254/1
oder in den FaQ’s, gibt es dazu ebenfalls eine Erläuterung.

Wir haben hier einen nichtöffentlichen „Ownersbereich“, zu diesem haben nur die „roten“ User Zutritt.

Hier gibt es mittlerweile täglich 500 bis 1.000 Postings, das ist prinzipiell auch erfreulich, aber leider wird einfach zuwenig gelesen. Es nützt nicht 100.000te von Beiträgen zu haben wenn es gleichzeitig immer schwieriger wird qualitätsvolle Beiträge zu finden.

LGH

Schon erstaunlich. Einer schreibt, er hat für den Beitrag bereits 17 Minuten gebraucht und der nächste ist sehr genervt, in die „Zeitfalle“ zu tappen und würde MAXIMAL 2-5 Minuten akzeptieren.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass letztendlich 10 Minuten einen guten Kompromiss darstellen würden.
Den Entwurf speichern, vielleicht am Smartphone einen Kurzzeitwecker auslösen, dann die Zeit zum weiteren Lesen, Überarbeiten, Recherchieren, Formulieren nutzen, dürfte doch akzeptabel sein. Wer maximal 2-5 Minuten akzeptiert, dürfte sowieso unter zu wenig Geduld für eine gute Diskussion verfügen. Ich halte eine so kurze Zeitspanne zwischen unterschiedlichen Beiträgen schon für etwas schnell hingeschrieben.
Aber so unterschiedliche Ansichten gibt es nun mal…

P.S. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber es waren definitiv mehr, als 5 Minuten…

Mittlerweile habe ich rausgefunden, was mein Problem mit der Funktion ist.

Dass ich beim Schreiben ausgebremst werde, ist es nämlich gar nicht. Ich schreibe gar nicht so viel und habe davor überhaupt jahrelang ohne Account einfach nur mitgelesen bzw. immer wieder konkrete Fragen in TFF Googletreffern beantwortet bekommen.

Mein Problem ist, dass es nicht mehr genug zu lesen gibt, weil andere nicht mehr so viel schreiben. Ich lese sehr gerne in spannenden Threads mit, bei denen überall die Luft raus ist. Teslamomente, Fuelcell, CO2 bei der Akkuproduktion und generell Off Topoc. Alles stillgelegt. Oder es liegt einfach nur an den Pfingstferien, was weiß denn ich. :wink:

Ein guter Kompromiss wäre die „ernsten“ Themen stark zu moderieren und auch die Posts zu beschränken. Hier soll Übersicht herrschen, damit den Hilfesuchenden auch geholfen werden kann.

In den „Stammtisch-Threads“ sollte aber je nach Thema geordnetes Chaos bis Wildwest-Stimmung herrschen.

Jaja, ich weiß, die Forumsoftware gibt das nicht her und die Mods haben nicht genug Zeit. Ist alles verständlich, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. :wink:

Wenn ich hier lese, dass 15 Minuten Zwangs-Wartezeit vor einer neuen Nachricht von manchen als positiv bewertet wird, weil diese dann erst die Wartezeit nutzen, um sich das Geschriebene nochmals durchzulesen, weiter zu recherchieren oder zu korrigieren, dann trifft DIESE Leute eine solch lange Wartezeit zu recht :unamused:

Wenn ich etwas schreibe und MEINE, es sei jetzt fertig, dann drücke ich natürlich NICHT gleich auf „Absenden“, sondern zuerst auf „Vorschau“ und schaue mir das Ganze in der Veröffentlichungs-Formatierung an. Hier fallen Schreibfehler viel schneller auf als im Editierfenster, schaue, ob Formulierungen und der generelle Ton passen, setze Zeilenumbrüche neu, um die Lesbarkeit zu verbessern. Und das dauert beileibe keine 15 Minuten, sondern maximal 5 Minuten. Und selbst diese Zeit reicht oft schon, dass zwischenzeitlich eine andere Antwort schon geschrieben wurde, auf die ich NACH der verordneten Wartezeit (bzw. meiner freiwilligen Selbstkontrolle) nochmals meinen Beitrag anpassen muss, bis ich ihn endlich Absenden kann. Bei 15 Minuten kann schon eine ganz neue Diskussionsrichtung entstanden sein als die, auf welche meine Antwort gemünzt war!

Solange diese einwöchige Testphase die Mehrzahl der TFF Nutzer dazu animiert hat, inne zu halten und das selbst geschriebene vor dem Absenden nochmals zu kontrollieren ist der Testzweck aus meiner Sicht erfüllt. Aber dann bitte eine wesentlich kürzere Veröffentlichungssperre einführen von maximal 5 Minuten.

Ansonsten wird mir ganz schnell meine Zeit zu schade, zu diesem eigentlich hervorragenden Forum beizutragen.

Und ja, ein großer Dank an Admin und Mods für alle Arbeit, Ärger und Kosten, die nötig sind, um das TFF Forum am Laufen zu halten!

Ja, so sehe ich das auch. Es wird generell weniger geschrieben. In allen Threads. Aber: In dem Threads wo vorher viele „nutzlose“ Kurzposts waren sind weiterhi n viel „nutzlose“ Kurzposts. Mittlerweile aber dann überproportional mehr, weil diverse Schreiber sich halt auf einen Thread beschränken, während viele andere deutlich weniger im Thread posten weil sie über diverse Threads ihre Zeit aufteilen müssen.

Mit der 15 Minuten-Sperre macht es schlicht keinen Spass mehr hier zu posten.

Darf man! Besonders wenn es dem gegenseitigen Verständnis dient. :slight_smile: Danke für die differenzierte Betrachtung, das ist gut nachvollziehbar (und ich stimme Dir zu)!

Kannst Du konkrete Beispiele nennen oder verlinken?

Jupp, das Paradebeispiel ist und bleibt der Aktien-Thread.

Und ja, ich gebe zu, dass
1.) ich mich selber an den „Nutzlos“-Posts beteilige
2.) der Thread auch schon früher etwas subjektiver war

Aber was ich schlimmer finde:

  • ich habe den Eindruck, dass das Postingaufkommen auch in den anderen Threads abgenommen hat und deswegen wichtige Fragen deutlich später bzw. überhaupt nicht mehr beantwortet werden. Dass sich immer wer findet der antwortet sehe ich nicht.

BTW: Die letzten drei Posts (inkl. diesem) von mir (sowohl Posts als auch PMs) wurden verzögert.

Hat mich bisher noch nicht gestört und vermehrt zum Nachdenken gebracht, wie nötig der Beitrag eigentlich wäre

Danke für dieses Feedback! So war es eigentlich intendiert. Schön, dass manche User es tatsächlich so erleben!

Aktuell habe ich gerade 3 Posts in der Pipeline und warte darauf dass ich posten darf.

Solange diese Funktion nicht auf einzelne Threads anwendbar ist, stimme ich für gut.

Die Qualität dieses Forums war mit ein Grund bei meiner Entscheidung zum Kauf 2015. Ich bezweifle, dass ich genauso begeistert und richtig informiert gewesen wäre auf Motortalk Niveau.

Mit Zunahme der Tesla Auslieferungen und der schnell steigenden Nutzerzahl wird es für die Moderatoren deutlich schwerer, diese Qualität aufrechtzuerhalten. Von daher befürworte ich die Maßnahme, auch wenn sie Nachteile mit sich bringt.

Allen wird man es hier nicht recht machen können.

Was das Postingaufkommen angeht ist dies vielleicht wirklich geringer geworden. Aber bei den eingeloggten Usern scheinen mir die Zahlen ähnlich hoch. Abgesehen davon wird vorallem an Ferien- und Feiertagen immer wesentlich weniger geschrieben. Das kann ich als Moderator ganz gut beurteilen. Da sind dann nicht nur meine Kollegen oft kaum sichtbar… :wink:
LGH

Dann ist der Zeitpunkt für diesen Test evtl. nicht ganz optimal gewählt.

Wenn Du möchtest verlängern wir gern noch um eine Woche, um belastbarere Daten zu bekommen… :mrgreen:

Komme gerade aus dem Kurzurlaub wieder… habe nen Thread eröffnet… dann kam die 1. Antwort… wollte antworten… beim abschicken kam die Nachricht eines neuen Beitrags in der Zeit in der ich meinen erstellt hatte… wollte dann abschicken… nicht möglich… muss 15 min warten… das geht so nicht (falls das bereits geschrieben wurde sry… hab nicht alles lesen können)