Diskussion zu Tibber Referral-Links

Das kann ich in den Regeln nicht erkennen.
Diese reden explizit nur von „Tesla-Referral-Links“.

Das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Zitat aus den Forumsregeln: „Du darfst keine Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter betreiben.“

Mit dem Referral-Link wirbst Du Kunden für Tibber an und verschaffst Dir darüber einen finanziellen Vorteil.

Dann wäre wohl der gesamte Thread Werbung und müsste illegal sein.
Wende dich doch direkt an die Moderatoren und lasse das prüfen.

Können wir jetzt bitte zum Thema zurückkehren? Hier geht es im MARKTPLATZ um einen Stromanbieter, der ein hinreichend neues Konzept anbietet, dass ich das für durchaus diskussionswürdig halte.

Daher zu oben aufgeworfenen Frage:
Aktuell wird dir kein Stromanbieter über die Börse „sauberern“ Ökostrom anbieten können. Das gibt das system einfach nicht her.
Wenn du hier wirklich garantiert echten Ökostrom haben willst und nicht zertifizierten Strom, kannst du eigentlich nur beim Produzenten selbst kaufen.

Möglicherweise ist dir entgangen, dass Thorsten Administrator und der Betreiber des Forums ist.

Natürlich ist der Thread Werbung. Tibber hat dazu einen Kooperationsvertrag mit dem TFF Forum abgeschlossen. Daher ist deren Werbung und die Diskussion darüber absolut OK.

Werbung für den eigenen Tibber Referral-Link verstößt aber gegen die Forumsregeln und ist daher nicht zulässig.

Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema.

Ich lasse das dann mal so stehen, denn mir fällt dazu nicht mehr viel anderes ein als „hä?“
Schade, denn das wirkt auf mich schon ein wenig bigott, dass Werbung für den Anbieter erlaubt ist, aber Werbung für den Anbieter nicht erlaubt sein soll …
Nun denn, wenn das so gewünscht ist (auch wenn ich das aus den Regeln nach wie vor nicht erkennen kann), dann soll es so sein.

Wieder zurück zum Thema:
Ich würde mir übrigens wünschen, wenn der Tibber-Store noch etwas wachsen würde. Da fehlen mir durchaus noch ein paar Anbieter (Osram z.B.)

Ist doch ganz einfach: Wenn du hier im Forum Werbung für einen Referral Code machen willst, der dir wirtschaftliche Vorteile bringt, musst du dafür bezahlen. So wie alle andere Werbung auch hier. Ist doch legitim.

@umrath
Wenn Du einen Teil des Referrals ans TFF spendest, hat Thorsten sicherlich nichts dagegen, wenn Du den weiterhin hier postests…:wink:

Ich wollte den Teil hier jetzt wirklich beenden.
Aber da ich direkt angesprochen wurde, fühle ich die Notwendigkeit zu antworten.

Hier werden private Dinge und kommerzielle Werbung gleichgesetzt. Das finde ich etwas merkwürdig.
Dass Firmen dafür zahlen sollen, wenn sie Werbung machen, ist nachvollziehbar, logisch und auch richtig.
Aber wenn Privatleute hier einen (sehr kleinen) Benefit haben, der niemanden schadet und dem Board nicht entgegen steht, verstehe ich diesen Aufstand nicht.
Ganz im Gegenteil haben ja auch die Nutzer höchstselbst einen Vorteil von der Nutzung dieses Links. Keinen großen, aber immerhin.

Wo entsteht hier ein Schaden?
Warum also so vehement reagieren?

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Diskussion zur Verwendung von Tibber Referral-Links in einen eigenen Thread verschoben, da sie mit dem Angebot von Tibber nichts zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Da wir jetzt hier einen dedizierten Thread haben, möchte ich das gern nutzen, um hier ausführlich zu erklären, warum ich die Reaktion/Moderation nicht nachvollziehen kann. Denke, dass das hier rein passt. Auch Dank an Thorsten, das zu ermöglichen.

Gleich vorneweg: Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass Werbung nicht erwünscht ist, sofern die Anbieter dafür nicht zahlen. Das ist klar, deutlich und logisch.

Darum geht es hier aber in meinen Augen gar nicht.
Der Thread war ein Werbethread von einem Anbieter, der dafür zahlt. Es hat hier also keine Firma einen Profit erhalten, für den sie nicht qualifiziert war.
Es ist mir daher unverständlich, dass der Link auf genau den Anbieter, der hier werben darf, nicht zulässig sein soll.

Also mir ist das relativ Egal, und ich möchte mich dafür entschuldigen, hier jetzt mal so OT zu sein, aber ich möchte einfach mal ausdrücken, dass ich es Mega von @Thorsten, bzw den @moderatoren und den @Administratoren finde, dass sie einen Thread machen, in dem man sich über die Entscheidungen der Admins/Mods unterhalten kann/ seinen Unmut äußern kann.

Meisten läuft das eher so : Ich habe bestimmt also ist das so, hör auf zu nerven, fertig.

Die Chance zu geben, euch damit mega auf den Sack zu gehen, jede eurer Entscheidungen zu Flamen (Ich sag nur Namens-Feld) , zeugt von wirklicher Größe…

Naja zum Thema:
Ich find das jetzt nicht so wild… vorallem nicht, wenn der „geworbene“ dadurch auch etwas hat… außer natürlich TFF hat eine Kooperation mit dem Anbieter, und einen eigenen „Referral-Link!!!“

2 „Gefällt mir“

Um das nochmal klarzustellen: Es geht nicht darum ob irgendwem geschadet wird und es gibt auch keinen Unterschied zwischen privat und kommerziell.

Werbung (und das schließt Referral-Links ein) ist im Forum nur nach Absprache mit dem Betreiber erlaubt und in der Regel mit einer Werbebuchung verbunden. Tesla-Referral-Links sind im Profil (Feld „Über mich“) erlaubt.

Das ist die einfache Regel und auch wenn es mal nur um 10 cent geht ist das eben eine feststehende Regel. Der Hintergrund ist übrigens nicht nur die Frage ob damit jemand Geld verdient und auch nicht nur ob damit jemand dem Forum schadet wegen potenziell entgagenener Werbebuchungen. Eine Folge von Referral-Links sind schnell auch Inhalte die nur noch wegen dieser Links erstellt werden. Erlaubte Werbung führt schnell dazu, dass der nächste User kommt und erzählt wie zufrieden er doch mit seinen neuen Fußmatten von XYZ ist mit passendem Amazon-Ref-Link. Kein Mensch kann mehr nachvollziehen ob der Beitrag nur aus Werbegründen erstellt wurde.

Daher gibt es konsequent ein Werbeverbot - Ausnahme sind Werbepartner auf die Thorsten dann immer (wie auch bei Tibber btw) im jeweiligen Thread hinweist. Meistens direkt im zweiten Beitrag, manchmal etwas später.-

6 „Gefällt mir“

Ok, das ist mal ein nachvollziehbares Argument.

Ich würde dann aber darum bitten, dass auch in den Regeln darzustellen.
Es ist nämlich nicht intuitiv klar, dass ein Referral-Link in einem ohnehin als Werbung platzierten Thread als nicht gewollt erkennbar wäre.
Insbesondere, weil es für Tesla-Referrals einen eigenen Abschnitt gibt, könnte man daraus eher erkennen, dass andere Referrals kein Problem sind.

Daher meine Bitte: Formuliert das klarer.

Naja du weißt es ja jetzt, und wenn sie jetzt nicht gerade jede Woche damit zu tun haben, finde ich nicht, dass sie sich die Arbeit machen müssen, die Regeln abzuändern. :slight_smile:

Ich finde ehrlich gesagt, dass der gesunde Menschenverstand und die (bestimmt vorhandene) Erfahrung mit anderen Foren es einem verbieten sollte Referral-Links zu posten. Wenn ich sowas sehe, geht bei mit im Kopf sofort ein kleines „Spam“ Lämpchen an, weshalb ich nie auf die Idee kommen würde sowas zu posten.

1 „Gefällt mir“

Benjo, das könnte ich nachvollziehen, wenn der Thread nicht selbst schon Werbung wäre.

Trotzdem spamt es die Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu, wenn da jeder seinen Link postet.

2 „Gefällt mir“

@umrath du könntest dich ja Mal mit Thorsten in Verbindung setzen und die Konditionen aushandeln. Wenn du der Einzige im Threads bist der einen Referral Link posten darf, kann sich das ja durchaus lohnen.

Das Ganze begann damit, dass man irgendein billiges Plastikteil bekam, wenn man seinen Bekannten ein Abo der Frau mit Herz aufschwatzte und gipfelte in den Machenschaften des AWD :wink:
Darüber dann noch eine Diskussion anzuzetteln ist mEn …

Mein Opa hätte gesagt: „Junge, geh lieber arbeiten.“