Diskussion zu "Tesla Mobile App" iOS / Android (Teil 1)

Ich habe auch beim Einsteigen häufig das Problem, dass keine LTE Verbindung besteht. Gut möglich, dass das zusammenhängt.

Das Auto hat vielleicht keine konnektivität sobald es in den Ruhemodus geht.
Häufig löst sich das Problem nach einigen Minuten durch den Neustart des LTE Moduls von alleine.

Dann ist das Auto kurz online, bevor es sich wieder schlafen legt.
Hast du Mal probiert, ob du eine Verbindung herstellen kannst, wenn du das Smartphone an lässt und einige Minuten wartest? Quasi auf den reboot der LTE Einheit?

Ich vermute einen Firmware Fehler.

Danke dir :slight_smile:

Mein M3 steht ungefähr fünf Minuten Fussweg von mir entfernt. Bislang habe ich immer vor dem Loslaufen die App geöffnet, die Klima aktiviert und wenn ich am Auto ankam, war das M3 warm.

Seit gestern öffne ich die App und die Verbindung kommt nicht zustande - egal wie oft ich die App öffne bzw. wie lange ich diese offen lasse, wenn das M3 schläft.

Meine Frau ist dann heute morgen ans Auto und wir haben telefoniert als sie die Tür geöffnet hat am M3. Gefühlt war es in der selben Sekunde erreichbar durch meine App.

Jetzt schläft er seit 15 Minuten und ich komme wieder nicht mehr dran.

Sehr seltsam das alles - vor Allem, da es die letzte vier Tage mit der aktuellen Firmware geklappt hat. Aber ja, die Fehler kommen ja teils erst nach ein paar Tagen. Eventuell versuche ich mal einen Reset.

Ich schätze man wollte den Energieverbrauch senken, damit die ganzen Leute, die immer groß „Phantom Verbrauch“ rufen, beruhigter sind und man hat zuviel/zu lange deaktiviert.

Ich wohne in der Grenzregion, wo man auch bei falschstehendem Wind nur Netz aus NL bekommt.

Gut möglich, dass das Auto hier bei mir schlicht nicht weiß beim Booten, wohin es sich verbinden soll.

Das identische Problem hat man ja auch häufig, wenn man Landesgrenzen überquert.

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch gerade passiert. Firmware 2022.4.5, App-Version momentan 4.6.0-885, Updates automatisch.

Ich musste zum Auto gehen, ein paar Sekunden warten, dann ließ es sich öffnen.

Ich muss aber auf der Positivseite sagen, dass ich seit mindestens einem Jahr nie mehr die Schlüsselkarte benutzen musste, um das Auto zu öffnen. Wenn es nicht funktioniert, dann wecke ich zuerst das Smartphone (Android) auf, und wenn das nicht reicht, dann öffne ich die Tesla-App. Das scheint bei mir immer zu funktionieren. Es löst aber nicht den nicht funktionierenden Zugriff aus der Ferne. Zum Glück funktioniert dieser meistens oder hat jedenfalls längere Zeit immer funktioniert, bis auf den anscheinend neuen Fehler jetzt.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine die Versionshinweise bzgl. der App in der entsprechende App-Store.

Hatte das Problem gestern auch.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider dasselbe Problem.
Aber schon seit dem V11 drauf ist.
Davor hat es immer funktioniert.
Sobald das Auto geöffnet wird (z.B über APP mit BT) funktioniert alles wieder.
Davor keine Chance z.B. das Auto vorheizen zu lassen oder ähnliches.

Ich vermute, dass das nicht nur der Fahrzeug Version zu tun hat. Ich hatte mir der selben Version keine Probleme, dann 2 Tage wo gar nichts gibt, auch nicht wenn das Fahrzeug online war, und seit ein paar Tagen geht es wieder.

Ich vermute, dass der LTE Funkmast in meiner Nachbarschaft ausgefallen iwar, und der nächste Mast zwar von meinem Handy, nicht aber von der (relativ schlechten) Auto Antenne empfangenen wurde.

Andere Frage: wenn ihr in der App auf Upgrades, und dann auf Zubehör klickt, wo kommt ihr das hin? Ich komm in den amerikanischen Tesla store…

Mein account ist aber richtig auf den österreichischen Store eingestellt, wenn ich über das wenn in den Store gehe funktioniert das.

Sonderbar, ist das bei euch anders?

Das ist ja ein anderer Fall.
Wir reden davon, dass das Auto sich nicht wecken lässt. Sobald das Auto wach ist (z .B. durch Öffnen) geht aber sofort alles über die APP.

1 „Gefällt mir“

Gerade probiert: mir werden in der App verschiedenstes Zubehör in Deutsch angeboten.

Im Zusammenhang mit der 2022.4.5.5 ist mir ein neuer Eintrag in der App aufgefallen:
Edit: geht wohl auch schon mit der 4.5.3 und kam mit dem letzten App-Update 4.6.1.


Unter „Finanzierung“ lassen sich Details zum Leasing anzeigen und anpassen:


4 „Gefällt mir“

Geht auch schon mit der 4.5.3 kam wohl mit dem letzten App Update.

1 „Gefällt mir“

Heute geht es wieder. Einziger Unterschied: das M3 hängt am Ladekabel; lädt aber derzeit nicht und schläft laut Logger. Mal beobachten, wenn er mal wieder einen Tag ohne Kabel herumsteht.

Hast du Privat-Leasing?
Bei mir wird nichts angezeigt.
Habe Firmen-Leasing über Tesla/Santander

SW 2022.4.5.3
App 4.6.1

Ja Privatleasing.

Hallo Zusammen,

leider habe ich in der Suche dazu nichts gefunden.
Aber ich bin bei dem Widget zur App etwas irritiert.
Entweder bin ich zu blöd da etwas richtig einzustellen, oder das Widget scheint mir unsinnig zu sein.

Das Widget zeigt ein rotes Auto mit dem Vermerk „zum Starten abtippen“

Beim drauf tippen öffnet sich dann die App.

Das widget ist also nur ein großer App-Button, der sehr viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt, aber keine Mehrwert zu einen normalen Icon hat.
Ich war davon ausgegangen, dass der Inhalt der App (zumindest teilweise) direkt angezeigt wird.

Habe ich da einen Einstellungsfehler oder ist das Widget so „schlecht“?

Vielen Dank

Halte das Widget mal gedrückt und wähle dein Auto aus :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank :wink:

Zeigt aber nur SOC und den Standort an - oder?