Diskussion zu "Tesla Mobile App" iOS / Android (Teil 1)

Hallo ! Ich habe ständig unterschiedlichen Ladestand in App und Widget! Hat das noch jemand?

Ja ist ein Bug der hier irgendwo schonmal genannt wurde. Das Auto zeigt die nutzbare Reichweite an, die App zeigt die gesamte Reichweite an (also noch mit dem wegen Kälte nicht nutzbaren Teil). Wird daher nur sichtbar wenn die Batterie kälter wird.

Alles klar hatte ich schon ähnlich vermutet, bei 3 Updates in der letzten Woche scheint ja V11 noch nicht ganz stabil zu laufen, ob es eine Verbesserung ist …
Mich stört vor allem die fehlenden verbauchsangaben die benutzte ich vor allem auf der Langstrecke für realistische ladeplanung

Bin mir nicht so sicher, ob das ein Bug sein soll. Vielleicht ist der größere Wert der, der zutrifft, wenn der Akku >25°C hat. Und der kleinere der, der wirklich nur aufgrund von geringer Temperatur freigegeben ist.

Just only my Mutmaßung

Jammern auf hohem Niveau. Aber was mich wahnsinnig macht ist, dass die Reihenfolge der Icons im Widget und in der App unterschiedlich ist. Das sollte auffallen und ist simpel zu ändern.


Lösche das Widget mal und leg es neu an. Bei mir sind die in gleicher Reihenfolge.

Spannend, bei mir bleibt es trotzdem so.

Bei Android (V11) sind die Icons synchron zwischen Widget und App (V4.4.4-847).

1 „Gefällt mir“

Bei mir gleiche Reihenfolge in Widget und App

iOS 15.1 , App 4.4.4

Irgendwo steht das bestimmt, aber ich finde es gerade nicht:

Ich möchte heute Nacht um 03:00h losfahren und der Akku soll dann zu 100% geladen sein.

Geht das?
Die Planungsmöglichkeiten der App verstehe ich gerade nicht (oder zumindest sehe ich nicht wie ich das , was ich möchte einrichten kann.)

Danke im Voraus!

Zeitplan aktivieren, Abfahrt einstellen, Vorklimatisieren und Nebentarif aktivieren

Widget und App
In der App kann man die Symbole ändern. Je nach Displayeinstellung sind in der der App auch 5 Symbole möglich. Im Widget sind es die fixen 4. Wenn es in der App und in den Widget gleich sein muss halt in der App an dem Widget anpassen.

Wenn ich den Ladestrom auf 16 Ampere stelle in der App und ich schliesse die App und öffne diese später wieder, steht der Ladestrom oft nur noch bei 15 Ampere. Ist das ein Bug in der App oder hat es evtl mit meiner Steckdose zu tun?

Das habe ich auch an einer 11kW Ladesäule.

Das Auto merkt sich die eingestellte Ampere pro Standort.

Gut möglich, dass das Auto und die App sich uneinig sind, wer die Daten führend vorhält und das Auto überschreibt die App, wenn die App es zu schnell ändern will.

Stelle ich es später um, bleibt es nämlich bei 16A.

Uhrzeit bei Nebentarif laden auf Abfahrtszeit stellen und natürlich Limit auf 100% stellen. Dann fängt er erst später an mit laden, so dass er zur Abfahrt voll ist. Lieber kleinen Puffer einplanen.

Danke. Das ist gut möglich.

der Ladestrom baut sich ja langsam auf. Vieviel Volt zeigt das Menü vor dem Hochfahren der Ladeleistung und wenn er die 16A bzw. „Voll-Last“ erreicht hat?

Von div. Drittanbietern von Tesla-APPs hat man sich im APP-Store wohl verabschiedet (Letzter API-Hack-Attacke).
Ich hatte sowieso erhebliche Bedenken meine Tesla-Daten auch noch einem anderen Verein zu überlassen.
Aber einige haben es offenbar getan.

Mein Wunsch für die offizielle Tesla-APP, die sich n.m.M. sehr verbessert hat, ist:

Beim Vorwärmen müsste ein einmaliges Ereignis, neben „wöchentlich“ und „Mo-Fr“ einstellbar sein.

Hatte einen einmaligen Termin vergessen herauszunehmen. Jetzt wartete der Tesla 3 Tage vergeblich auf einen Start :sneezing_face:

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist jede Fahrt in der kalten Jahreszeit ein „einmaliges Ereignis“. Ich hab es für mich so gelöst, dass ich 20 bis maximal 30 Minuten vorher manuell in der App die Klimasteuerung aktiviere.

Bei auswärtigen Terminen, die im Kalender stehen, nutze ich die „Wegstecken-Erinnerung“ unter iOS. Mit der ersten Erinnerung, wann ich losfahren soll, um pünktlich mein Ziel zu erreichen, schalte ich die Klimatisierung ein.

Ich hab mir auch schon Erinnerungen im iPhone eingestellt, geht mit Siri schneller als in eine App zu wechseln.

Und wenn ich mitten in der Nacht mal los muss, starte ich die Klimatisierung manuell, direkt nachdem ich aufgestanden bin.

1 „Gefällt mir“

O.k. Kalender habe ich nicht zwischen Tesla und Mozilla-Thunderbird synchronisiert-absichtlich.
Ich wollte nur „sporadisch geplante“ Termine managen. Und aus anderen Kallendern kenne ich das „einmalige Ereignis“.