Diskussion zu "Tesla Mobile App" iOS / Android (Teil 2)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Tipps und Tricks zur neuen Klima- und Ladeplanung (Zeitplan) ab 2024.26 :battery:

Selbst der Typo ist noch drin…

4 „Gefällt mir“

Habe da mal eine Frage an euch, ich fahre seit 2012 Tesla habe bis jetzt immer ein Android Handy gehabt.
Ich überlege mir ein neues Telefon zu besorgen, entweder ein Google Pixel 9 Pro oder das iPhone 16 pro.

Ich habe kurz mal was gelesen dass man mit dem iPhone einige Sachen mehr machen kann wie mit dem Android Handy für den Tesla.
Habe kurz mal was gelesen dass ein neues Update rausgekommen ist, dass man bei dem iPhone eine Benachrichtigung bekommt wenn sich jemand an den Tesla nähert und man aufgenommene Daten direkt aufs Handy speichern kann.

Kann man dies auch mit dem Android Handy oder nur mit dem iPhone?

Kann das iPhone noch mehr Sachen wie das Android Handy?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen danke

Folgende Features gibt es nur bei iOS

• Trunk/Frunk-Öffnen via UWB
  • Übertragung / Speicherung von Wächter-Modus-Videos (die Wächter-Modus-Push-Nachricht gibt’s auch unter Android)
  • App auf Apple Watch

Details hier Versionshistorie "Tesla Mobile App" iOS / Android OS

2 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich noch kommen für Android. Die Android Versionen sind nicht immer so aktuell wie die iOS Versionen.

Manche Funktionen benötigen auch eine passende Hardware vom Handy. Bei neuen Modellen ist das nicht mehr so ausschlaggebend. Beispiel UWB, ins besondere für das Model 3 2024, damit funktioniert das automatische öffnen vom Kofferraum.

Je nachdem was man sonst so im Rest seines Universums (zuhause) hat tendiert einer zu iOS, der andere zu Android.

Wenn Du deinen Fokus auf Tesla setzt, bist du bei Apple besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Nunja, ich hab den „Enhance Commander“ und die Tessie App, es geht also einiges auch mit Android. Mit "dem Commander kann ich auch den Trunk mit Annäherung öffnen und vieles mehr. Und zu Tessie gibt es auch etwas für meine Pixel Watch.

Aber grundsätzlich ist die Aussage richtig, das Apple von Tesla vorgezogen wird, was Funktionalität angeht!

Danke euch.

Trunk/Frunk-Öffnen brauch ich nicht.

Apple Watch habe ich keine, brauche ich also auch nicht.

Übertragung / Speicherung von Wächter-Modus-Videos aufs Handy ist nice. Brauch also den USB-Stick nicht immer abziehen und auf den Laptop laden.

Bei der Wächter-Modus-Push-Nachricht ,
Habe gerade nachgeschaut wo kann ich das denn einstellen?
Also ihr meint schon dass wenn der Wächter Modus aktiviert wird von jemanden dass ich eine Push-Nachricht bekomme und dann manuell in der App nachschauen kann, oder ?

1 „Gefällt mir“

Das aber nicht in Deutschland, oder? Ich bekomme auf dem iPhone keine Push-Mitteilung und finde auch keine Aktivierungsmöglichkeit dafür.

Ist unter „Fahrzeugalarm“ mit enthalten.

Also nur bei einem Alarm, nicht bei einer Wächter-Aufnahme?!

Ja, und seit dieser Version bei Türgriffbetätigung bei aktivem Wächter - diese hab ich gestern noch auf dem Android-Phone erhalten.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand Unbefugtes bei eingeschaltetem Wächter z. B. am Türgriff zieht, zeichnet Sentry auf und gleichzeitig kommt eine Mitteilung auf das Handy. Ist in diesem Fall ein Alarm. Trennen kann man das leider nicht, würde gerne auf die Funktion verzichten, da es auch mich trifft, wenn ich das Fahrzeug öffnen will aber der Schlüssel noch nicht erkannt wurde. Bumms. Video erstellt, Mitteilung an mich selbst. Danke Tesla, weiß ich selbst dass ich das selbst gerade war.

Die neue Türgriff- und Kofferraummeldung war mir bekannt- finde ich auch richtig gut. Die Push-Mitteilung bei Alarm mir aber nicht mehr präsent.
Dass ich schneller als das Erkennen des Schlüssels bin, habe ich noch nicht erlebt :grinning:

2 „Gefällt mir“

Und wenn, mein Gott, hab ich halt ne Push zuviel… Dieses ewige Gemecker, und das für Dinge, die man geschenkt bekommt.

6 „Gefällt mir“

Naja, wenn aufgrund der Witterung mehrmals am Tag beim ersten Versuch die hintere Tür aufzubekommen erstmal eine Mitteilung verschickt wird, dann nervt das irgendwann.

Die Funktion an sich ist ja nützlich und sinnvoll. Was eben meiner Meinung nach nicht nützlich und sinnvoll umgesetzt wurde ist, dass das in den App-Mitteilungen ebenfalls unter Alarm zusammengefasst funktioniert. Hier würde mir schon eine Trennung reichen. Schalte ich den Mitteilungs-Alarm aus, kommt gar nichts, egal, ob jemand am Griff zieht, die Scheibe einschlägt oder sonst vandaliert. Schalte ich die Mitteilungen für den Alarm ein, dann kommt eben alles. Mir würden normale Alarme reichen, ich bräuchte jetzt nicht extra wegen jeder Sentry-Auslösung eine Mitteilung. Bei anderen Funktionen geht es ja auch, z. B. beim Laden. Hier kann ich haarklein einstellen, worüber per Mitteilung informiert werden soll, nur eben bei Sentry und normalen Alarm-Zuständen gibt es eben keine Trennung.

Das interessiert mich ja jetzt: bei welcher Witterung genau, dauert das Erkennen des Schlüssels denn länger?

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir witterungsunabhängig. Nur wenn du über dem Handy in der rechten Hosentasche auch noch eine dicke Jacke an hast, wird das Problem verstärkt.

Wenn ich mich von hinten links der hinteren Tür nähere und diese öffnen will, klappt das oder eben nicht. Gehe ich dann einen Schritt weiter zur B-Säule bzw. Fahrertür und versuche die Fahrertür zu öffnen, dann geht diese sofort auf. War aber schon immer so, hat nichts mit der aktuellen Version der App oder im Fahrzeug zu tun. Ist die Apple Watch zusätzlich als Schlüssel eingerichtet, tritt das Problem bei mir seltener auf. Ich begründe mir das damit, dass die Uhr am linken Armgelenk näher am Sensor ist als das iPhone in der rechten Hosentasche.

So sieht das dann aus:

… also Wächter-Modus hat ungewissen Akt erkannt …

2 „Gefällt mir“

Da bei der Meldung der Akt mit einem Punkt abgekürzt ist, könnte es evtl. eher eine ungewisse Aktion sein, oder?
Bei einem ungewissen Akt würde ich eher einen Schwangerschaftstest holen :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“