Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass (in der iOS-Version 4.2.3) beim Vorklimatisieren dies auch in der Fahrzeugdarstellung auf der Startseite farbig visualisiert wird. Das könnte natürlich auch schon in einer vorherigen Version so gewesen sein.
… gibt’s so seit der 4.0.
Rot werden die Front-/Heckscheiben nur beim Defrosten dargestellt, die Lüftungs- und Heiz-Funktion der Klimaanlage werden als weiße Wellen aus dem Dashboard dargestellt.
OK. Ich ahnte schon, dass es daran liegt, dass ich sonst immer die Klimatisierung aus dem Klima-Menü betätigt habe.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Scheiben immer mitgeheitzt werden, wenn ich die Klimatisierung per App starte. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Scheibenheizung separat zu schalten. Gibt’s da einen Trick? Oder muss das einfach so?
Wurde bei mir auch kürzlich so dargestellt. Ich bin aber davon ausgegangen, das hier nur schematisch Dargestellt wird, dass der Innenraum geheizt wird. Es war kein Defrosten eingestellt.
Welch Darstellung wäre es denn?
Also beide Darstellungen sind hier ohne den Button „Fahrzeug enteisen“ aktiviert zu haben.
Ist natürlich ein cooles feature. Scheint bei Model S nicht zu gehen.
Es ist von der absoluten Außentemperatur abhängig, ob das Fahrzeug automatisch mit entfrostet oder nicht.
Beispiel: Fahrzeug steht in der Tiefgarage, dort ist es jetzt 15°C:
Nur Klima
Enteisen
Ab welcher Temperatur wird denn „Fahrzeug enteisen“ hinzugeschaltet? Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn das Auto in der Garage steht.
das kannst du manuell anschalten, indem du das Menü unter „Klima“ nach oben wischst. Dort findest du dann den Button
Meine Beobachtung ist, so um die 11 Grad. Meiner steht auch in der Garage, finde das eine ziemliche Energieverschwendung.
Fahrzeug enteisen ist letztlich nur ein Shortcut für Temperatur auf MAX Stellen und, so habe ich jedenfalls mal hier irgendwo gelesen, werden die äußeren Lüftungsschlitze auf die Seitenscheiben ausgerichtet.
Die rote Animation kommt immer dann, wenn die Termperatur nicht ca. der Innenraumtemperatur entspricht. Wird der Akku aufgeheizt, in auf der Übersicht ein Heiz-Symbol neben der Akku-Anzeige.
Wenn nur die Termperatur gehalten wird, ist die Animation weiß. Wird aktiv gekühlt, ist sie blau (zumindest war es in der alten App-Ansicht so).
Hm, ne.
In meinem Beispiel „Nur Klima“ von eben wird der Innenraum geheizt, um von 15° auf 21° zu kommen, trotzdem ist die Animation weiß.
„Fahrzeug enteisen“ heißt
- Max. Leistung der PTC-Heizer
- Max. Leistung der Klimanalage zur Entfeuchtung
- Umluft
- Luftverteilung auf „Scheibe“
- Heckscheibenheizung (+ Außenspiegelheizung) aktivieren
- Heizung der Frontkameras aktivieren
Disclaimer: Das sind meine Beobachtungen, u.a. vor zwei Jahren mit ScanMyTesla, siehe auch diesen Thread: Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden .
Die rote Animation kommt immer dann, wenn die Termperatur nicht ca. der Innenraumtemperatur entspricht.
Nicht ganz. Ich heize immer ca. 5min bevor ich zum Auto gehe vor, auf 21°C. Dabei schalte ich nur die Klimatisierung an, kein Enteisen im Untermenü.
Innentemperatur ca. >=10°C: Nur Heizen, also weiße Darstellung des Luftstromes.
Innentemperatur ca. <10°C: Heizen + Enteisen, also weiße Darstellung des Luftstromes und „glühende“ Scheiben.
Danke. Beim 2013er Model S wird die Ampereanzeige nicht dargestellt. Allerdings kann ich wegen Doppelladerfehler kein Update durchführen. Gibt es andere, die das können?
Die Ampereanzeige erfordert Fahrzeug-Software 2021.36.x oder neuer.
Die wird ein 2013er MS nur erhalten wenn es das MCU2 Upgrade erhalten hat.
MCU1 steht noch bei Softwarestand 2020.48.x - zumindest war das bis vor kurzem noch so.
Das deckt sich aber nicht mit meiner Beobachtung. Gestern noch den Wagen 5min vorher klimatisiert. Habe extra in die App geschaut. Es war nur die Lüftung an (kein Enteisen) und die Scheiben waren rot dargestellt.
Um zu sehen, ob sich unsere Beobachtungen decken, fehlt noch die Angebe Deinerseits, welche Temperatur im Auto war, als Du das Vorheizen gestartet hast.
Ich glaube es waren unter 10°.
ca. 18 Uhr
kann ich bestätigen - gestern vorgeheizt. Scheiben rot, kein Enteisen.
Temperatur innen wie außen: 11 Grad.