Diskussion zu Softwareversion V10.2 2021.24

Die MCU (Media Control Unit) ist für die Visualisierung und Darstellung auf dem Display, sowie für die Spiele zuständig.

Die ist schon aus Sicherheitsgründen von den grundlegenden Fahrzeugfunktionen und Berechnungen getrennt. Das sind 2 Systeme die nicht miteinander vernetzt sind außer um die Infos aus dem Hauptbereich an die MCU weiterzuleiten.

Das ist in Flugzeugen ja ähnlich konzipiert.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hat Elon nicht auf Twitter (wo sonst) angekündigt, dass es Auto-Shift für alle geben wird?!

Ja, hat er.

Ich schätze wenn das kommt, dann als Teil des UI-Updates. Denn dafür müssen Design- und Bedienelemente geschaffen werden, die im UI-Update drin wären. Tesla wird den doppelten Aufwand nicht betreiben, es provisorisch für alte Fahrzeuge einzubauen.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man den ganzen Lenkstock tauschen können. Wahlhebel weg und Umbaumöglichkeit auf Yoke Lenkrad. Das wäre mal was. Dann hat man fast wieder ein neues Model S. Gut das Display quer fehlt aber na ja. Für SkyForce optimal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern das Update von 2021.12.25.7 auf 2021.24.3 durchgeführt (M3P 09/2020).

Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Icons am linken Bildschirmrand (Fernlicht, Abblendlicht, etc.) neu positioniert wurden.

Außerdem wird das Öffnen und Schließen der Fenster jetzt am 3D Modell auf der linken Bildschirmhälfte animiert.

War das früher auch schon?

Habe von 2021.12.25.7 auf 2021.24.3 aktualisiert und der Webbrowser (Chromium 88.0.) bricht wie bei der vorherigen Version ab. Danach wurde kleines Display schwarz.

Hm, irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Funktion (Browser) schon sehr lange nicht gut zu gebrauchen ist. Zunächst wegen dem sehr langsamen Aufbau der Seiten (egal ob mit der onboard SIM oder WLAN), jetzt durch die Abbrüche. Passiert mir bei www.wetteronline.de oder www.wieistmeineip.de.

3 „Gefällt mir“

Wenn so etwas reproduzierbar ist, dann am besten einen Termin mit Beschreibung und ein paar timestamps, die aber nicht älter als 5 Tage sein dürfen, per app machen.
Dazu schreiben, dass ihr keinen Termin, weder vor Ort noch per ranger benötigt, aber eure Beschreibung bitte an das software Team weiter geleitet werden soll.
Tesla ist auf sowas angewiesen und auch dankbar dafür.

3 „Gefällt mir“

Das ist bereits seit dem redesign mit dem 3D Modell so.

2 „Gefällt mir“

Besser? Schlechter? Oder nur anders?
Ich glaube, ich mache mal Vergleichsfotos.

Das ist nicht neu. Einschlagwinkel der Räder, alle Leuchten, Türen, Klappen und Fenster werden in der Animation auf dem Display und in der App in Echtzeit dargestellt.

War schon vor über einem Jahr bei meiner ersten Probefahrt so.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch individuell sehr unterschiedlich….neu positioniert ist da doch die beste Beschreibung.
(Beschreibung! Nicht Bewertung)

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass der Rollout gestoppt wurde? Ich hatte heute Nacht eine Software-Update Meldung. Es hätte sich nur um eine 2021.24.x Version handeln können.

In der App ist nichts (mehr) vom Update zu sehen. Mein Fahrzeug sagt auch, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. (2021.25.7 - Model 3)

Vielleicht war es nur ein Traum… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass jemand sich mit einem kritischen Problem gemeldet hat, während alle anderen es als „Tesla-Standard“ abgetan haben.

Gibt hier im Forum noch ein paar mehr, die davon berichten.

2 „Gefällt mir“

Gestern abend Mail von teslafi bekommen:
Software version 2021.24.3 is currently downloading to …

Heute morgen Nachricht auf Handy, Update verfügbar. Aber in der App und im Auto ist kein Update möglich.

1 „Gefällt mir“

Bug?
Mit der neuen 24.3 reagiert mein MS (FSD, MCU2 Upgrade) NICHT auf Annäherung senkrecht von hinten. Selbst wenn ich mit Einkaufwagen, … direkt vor der Cam stehe. Erst wenn mich die Seiten-Cams sehen, löst Sentry aus.

1 „Gefällt mir“

Das selbe bei mir (Model X) Nachricht bezüglich Update auf dem Handy, aber dann nichts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, ok. Wieso fällt mir das erst jetzt auf? :sweat_smile:

Leider habe ich keine Vergleichsfotos parat. Weder besser noch schlechter. Einfach anders. Hatte in den bisherigen Diskussionen keine Erwähnung von diesen Änderungen gelesen. Daher dachte ich, ich erwähns mal. :smiley:

Also die Wischerautomatik macht immer noch was sie will.

Ich habe in meinem Leben eigentlich recht selten mal die höchste Wischerstufe gebraucht. Mein M3 wirft die allerdings ständig an.

5 „Gefällt mir“