Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.40

Doch, ich bestreite, dass die Schildererkennung „Müll“ ist!
Die anfänglichen Fehler sind verschwunden

Einige problematische Fehler hat er noch. Gestern hat es mich ganz schön genervt, dass er die Zusatzschilder „bei Nässe“ nicht beachtet. Da musste ich ihn leider ausschalten. Das war mir und den anderen zu langsam. Das lief mit ausschließlich Kartenmaterial besser.

Du vergleichst Apple mit Birnen. Skoda hat wahrscheinlich Mobileeye die zig Jahre Erfahrung und da mit einer enorm großen Lernkurve aufwarten können. Tesla kocht sich sein eigenes Süppchen und steht am anfange der Lernkurve.
Du hast beim Tesla allerdings die Möglichkeit das Auto nicht so wie gesehen zu kaufen sondern bekommst ständig Updates. Ja, die machen es mal besser und mal schlechter. Aber ich denke so ziemlich jeder sollte sich dessen auch bewusst sein. Befasse dich mal bitte nur ein wenig mit Machine Learning, dann weißt du dass Teslas Lernkurve enorm steil nach oben geht.
Dass die jetzige Situation für dich nicht reicht und nervt kann ich gut verstehen. Allerdings ist hier noch lange nicht Fahnenstange erreicht. Beim Skoda schon.

2 „Gefällt mir“

In Deutschland gibt es die Schildererkennung erst seit Kurzem. Ohne neues SW Update verbessert sich da gar nichts. Oder was meinst du damit?

Bei mir wurde schonmal die bedingte Tempo-Vorschrift unterhalb der höheren Geschwindigkeit angezeigt. Das war noch bei der 36er Version. Das untere Symbol wäre anzutippen, falls es nass ist. Allerdings wird nun an dieser Stelle das Schild garnicht mehr gelesen. Trotzdem reduziert der AP die Geschwindigkeit für die Kurvendurchfahrt

Also wenn ich manche hier so höre, was die sich über die Schildererkennung aufregen, wobei ich sagen muss, dass es eher hier Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1) rein gehört,
dann bin ich ja mittlerweile froh, dass ich noch kein upgrade auf hw3 erhalten habe :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit, dass der AP die Höchstgewichtschilder nun nicht mehr als Geschwindigkeitsschilder erkennt. Abgesehen von den Tempolimit-Schildern mit Bedingung ist der AP bei meinem M3 mit HW3 korrekt. Die Kamera-basierte Schildererkennung funktioniert

Kommt bitte BTT. Die Diskussion mit (Platz für beliebigen Autohersteller) vs. Tesla AP macht keinen Sinn das wisst ihr alle doch ganz genau. Wer trotzdem meckert hat Teslas Philosophie der vertikalen Integration entweder nicht mitbekommen oder nicht verstanden, dem empfehle ich sich an das Autohaus von (Platz für beliebigen Autohersteller) zu wenden und sich dort ein Gefährt zu suchen mit dem er glücklich wird

12 „Gefällt mir“

Hallo,

Erstens wurde mir schon 2018 die Schildererkennung verkauft, nur ging sie da noch nicht, sollte zu Ende 2018 nachgereicht werden.
Darauf gehe ich nicht weiter ein, vor 10 Tagen wurde einem bekanntem bei der Probefahrt zugesagt das die Schildererkennung genau so gut geht wie in seinem Aktuellen Wagen, ebenso der Autopilot. Das nur am Rande.

Zurück zur Version 40.4 , ich dachte hier soll über das Update berichtet werden, entschuldigt das ich es zum Vergleich der Qualität mit meinem ollen Skoda verglichen habe, ich war davon ausgegangen das hier gesammelt werden soll was gekommen ist und wie es geht oder funktioniert.
Wieder was falsch verstanden.

Entschuldigung.

Hat schon jemand erwähnt, dass mit der 40 absolut keine Tempolimits mehr von Autopiloten übernommen werden? Bin am Wochenende knapp 2000 Kilometer gefahren und musste jedes Mal selbst das Limit übernehmen (Schild abtippen oder länger den Hebel drücken). Ob die verbleibenden 2.5-Besitzer jetzt irgendwie einfach hinten runter fahren, solange es noch keine Schildererkennung gibt?

ich habe heute 2 Fehler bemerkt (oder Falschbedienung?)

Ich wollte gestern das Fahrzeug für die geplante Abfahrt am Montag 6Uhr konfigurieren. (stelle ich anschließend immer aus, weil ich nur 2x die Woche ins Büro fahre).

Ladestand 50% -> Ziel 75%

Normalerweise hätte er mit Einstecken des Ladekabels nichts tun müssen und die App hätte mir irgendwie sagen müssen dass der Wagen morgen um 6 Uhr abfahrbereit ist. Ist aber nicht passiert. Der Wagen fing direkt an zu laden.

Heute morgen um 5:45 war der Akku natürlich auf 75% aber der Innenraum kalt, es fand also auch keine Vorklimatisierung statt. Ärgerlich. Aber in den 15 Minuten bis zur Abfahrt geht das noch manuell, Akku war dann natürlich immer noch zu kalt.

Nächster Fehler: Im Auto selbst war die Lüftung gänzlich aus nachdem ich die Tür geöffnet habe (ich habe das Vorklimatisieren nicht abgeschaltet). Ich musste einmal auf das Lüftungssymbol klicken und ohne irgendwas zusätzlich gemacht zu haben gingen dann die Lüftungsdüsen wieder auf und brachten warme Luft.

Was ist meckern? Ich fand den Beitrag treffend, um den Zustand der Version 40 zu beschreiben. Das kann man nämlich treffend mit einem Vergleich mit anderen Anbietern. Und die Worthülse „vertikale Integration“ kann keine Entschuldigung sein, dass Tesla nicht liefert. Ich bin am letzten WE von Sachsen nach Nürnberg und zurück. Schildererkennung im Prinzip nicht zu verwerten. Auch was andere schon schrieben, die erkannten Schilder werden nicht mehr als Geschwindigkeit übernommen.

Dir ist schon klar dass die Schildererkennung auf BAB nicht funktioniert?

„die erkannten Schilder“

Zeichen für eine optische Erkennung der Schilder ist das heran wandernde Schild-Symbol auf dem Display. Auf der Autobahn wird im Augenblick noch kein Schild erkannt.
Ich dachte, wer TFF nutzt, wüsste Bescheid?

1 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn am Samstag hat das Auto manche Schilder erkannt…

1 „Gefällt mir“

Es erkennt die Schilder, die nicht LED sind und sich mit der in der Karte hinterlegten Geschwindigkeit decken… Falls Karte ungleich Schild wird nix angezeigt auf der Autobahn…

3 „Gefällt mir“

Konnte gestern beobachten, das auf der Autobahn nur Schilder erkannt bzw. Berücksichtigt wurden, die auf beiden Seiten der Fahrbahn stehen.
Bestätigt wurde das beim überholvorgang eines Wohnmobils, welches das rechte Schild verdeckte zu diesem Zeitpunkt.

Gibt sicher noch mehr Logik bei der Erkennung, aber das war auffällig

So ist es ja auch korrekt. Auf mehrspurigen Straßen müssen die Schilder auf beiden Straßenseiten stehen. Das macht MobilEye übrigens manchmal falsch…

Nein, die Schilder auf der Autobahn werden nicht erkannt, nur von der Karte übernommen. Ich fahre doch selbst täglich eine Strecke Autobahn, wo die aktuell reduzierten Geschwindigkeiten (noch) nicht übernommen werden.
Ich denke, das kann aber nicht mehr lange dauern.

Bitte meine Nachricht nochmal lesen… Genau das schreibe ich… Wenn Karte aber zum Schild passt wird das Schild in der Visualisierung dargestellt…