Diskussion zu S3XY Commander/Knob/Button

Na bitte - der berühmte „Sturm im Wasserglas“ :wink:

3 „Gefällt mir“

geht auch über 3 km/h. ging bisher immer, sobald es im Display ebenfalls angezeigt wurde

Die Abschnallen = Parken-Funktion verstehe ich nicht. Wenn ich mich abschnalle, geht das Auto doch ab Werk schon in P. Oder ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?

AP aus ab 140 ist praktisch, ich suche aber aktuell nach dem Gegenteil: Kann der Commander den Tempomat/AP auf eine Maximalgeschwindigkeit unabhängig von der erkannten Begrenzung setzen? Also z.B. Auto sieht 130-Schild, Tempomat setzt aber auf max. 120. Bei 100 Schild natürlich nur 100, aber eben nie mehr als ein definierbares Limit, auch wenn mehr „legal“ wäre.
Grund: Wurde gestern mit Tempomat 130 in einer (offenbar) 100-Beschränkung geblitzt. Ich habe keinerlei Schilder gesehen, Auto auch nicht. Ist mein erstes „Foto“, aber um das in Zukunft zu vermeiden würde ich den Tempomat gerne auf 100 stellen. Aktuell übernimmt er halt die erkannte Geschwindigkeit, aber das hilft ja nicht wenn die falsch ist und ich halt kein Schild sehe…
100 sollte safe sein, 80 ist ja meistens in Baustellen, da macht man sowieso langsam.

In einigen Baustellen ist auch teils 60. Also Safe ist auf die Schilder achten.

Bei mir geht das nur per Commander.

Eigentlich nur, wenn man die Tür aufmacht.

1 „Gefällt mir“

Ab dem Highland/Juniper bereits beim abschnallen.

Beim alten Model 3/Y erst beim öffnen der Fahrertür.

Ich habe nun nochmal nachgedacht und mir doch den Commander + Knob gegönnt, preislich aktuell ja mehr als Fair. Und sollte es mal Probleme geben baue ich ihn vor dem Service einfach aus.

4 „Gefällt mir“

das erklärt es. Hab ein Highland.

Klares „ja“. Du kannst das AP-Tempo (zumindest beim Knob) unabhängig von der Schildererkennung setzen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir Commander 1, Einbau rechts extra Kabel, funftioniert der Trunk nur die ersten 3 - 5 Minuten. Für mich eine der wichtigsten 3 Funktionen.
Funktioniert der Commander 2 wirklich?
Der angeschriebene Entwickler antwortet:
„After several minutes, Tesla powers off completely — and with that, the Commander also goes to sleep. We really hope that with the upcoming update where the USB and Cigarette port remain powered, the Commander will be able to stay awake as well, but we can’t confirm just yet.“
Übersetzt mit Deepl: „Nach einigen Minuten schaltet sich der Tesla komplett aus - und damit geht auch der Commander in den Schlaf. Wir hoffen wirklich, dass mit dem kommenden Update, bei dem der USB- und Zigarettenanschluss mit Strom versorgt werden, der Commander auch wach bleiben kann, aber wir können das noch nicht bestätigen.“

Ja, das Problem ist - seit Tesla das in einem seiner Updates geändert - schon länger bekannt.

Tesla aktiviert es mit 2025.14 wieder. Man kann dann nen Schalter setzen, erhöht aber den Stromverbrauch.

Hat das schon jemand getestet ob das auch den commander am strom lässt?

Was funktioniert denn da am Trunk genau mit dem Commander nicht mehr?

Nur weil es für 12V gilt, muss es nicht auch für die Busruhe gelten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Hab an den Knob gedacht der am USB hängt.

Nach 3 bis 5 Minuten ist der Strom weg, dann funktioniert beim annähern nichts mehr. z. B. das automatische Kofferraumdeckel öffnen.

Model Y Juniper mit Commander 2 und Knob

Ich habe auf eine Teste den Autopilot gelegt, auf eine zweite den Tempomat, Grund ist das wenn das Juniper den Autopiloten verlässt der Tempomat nicht aktiv bleibt, und es auch nicht den einfach oder Doppel Klick gibt, da die anderen Fahrzeuge das haben befürchte ich das Tesla das gestrichen hat, wieso auch immer.
Nun war mein Gedanke so richtig bescheiden dann wenigstens per Knopf Drücken den Tempomaten zu aktivieren, das geht aber leider nicht, er aktiviert immer den Autopilot.

Haben das andere auch, kommt da eventuell noch was vom Hersteller?

Von Tesla? Ich glaube die müssen das erstmal wieder zurückbringen für Opal. Enhance kann ja nur Settings automatisieren die auch manuell funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn man mit den Knob oder Button Tesla Vision aktivieren könnte. Wäre für Parkhäuser und so sehr hilfreich

1 „Gefällt mir“

Du fährst nur zu schnell. Wenn es eng wird langsamer fahren und Du hast VO automatisch ohne Knob oder Button.