Diskussion zu S3XY Commander/Knob/Button

Unsere Meinungen werden vermutlich erstmal ignoriert. Man wird abwarten, wie sich die Umsatzzahlen verändern werden und dann eine Entscheidung getroffen. Der Markt wird das richten. Ich denke, das wird wie auch sonst überall in der Softwareentwicklung so sein, dass man „Premium-Funktionen“ käuflich erwerben muss. Dieses Modell gibt es nicht erst seit heute und Enhance nutzt das nun auch (bzw steuert das an). Sich direkt vom sonst tollen Produkt zu distanzieren und es nicht mehr zu nutzen, halte ich für absolut übertrieben. Aber niemand wird zu seinem Glück gezwungen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, allein der CAP ist (war es) mir der Commander das Geld wert, selbst wenn ab sofort überhaupt keine Features mehr hinzukommen würden oder nur gegen Bezahlung.

5 „Gefällt mir“

Angst vor dem, was da möglicherweise nicht passen könnte, ist kein guter Ratgeber. Das FSD-Paket bei Tesla ist der beste Beweis. Ich bin sehr froh, dass man das zusätzlich kaufen kann/muss, denn ich hätte es ungern von Anfang an eingepreist gewusst.
Also: Mal ganz entspannt abwarten, was sich da bei Enhance entwickelt.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich tatsächlich ganz anders…
Alle bestehdenen Funktionen (von denen ich viele super finde und auf dem Knob nutze) bleiben ja erhalten. Und wie es aussieht, werden ja auch die Anpassungen an Tesla-Updates weiterhin inkludiert sein.
Dass man für komplett neue entwickelte Features separat zahlt, finde ich nur fair. Schließlich kann man nicht erwarten, dass das bis in alle Ewigkeit im Verkaufspreis inkludiert ist. Lieber so rum, als wenn die bestehenden Features nur noch verwaltet würden. Es hat ja jeder die Wahl, einzelne neue Funktionen zu kaufen oder es zu lassen.

8 „Gefällt mir“

sofern nicht auch künftig nötige Anpassungen, damit der Commander nach einem Update von Tesla kompatibel bleibt, kostenpflichtig werden, kann man ev. drüber nachdenken.
Sollte man für „bleib kompatibel“ künftig auch blechen müssen, ists definitiv vorbei.

aktuell warte ich jetzt mal ab und werde das Y vorerst ohne Commander nutzen und dann mal schauen, ob ich mir den wieder einbauen werde. (auch wenn aktuell Rabatt wäre, aber die nächste Aktion kommt sicher wieder)

Da bin ich bei dir. Ich glaube aber nicht, dass das kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Genau diese Gefahr sehe ich. Es ist sehr fraglich, ob ENHAUTO die Funktionen kostenfrei hält, die mit dem Fahrzeugentwicklungsstand schritthalten. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo nur noch die Funktionen includiert sind, die auf dem Fahrzeug schon gar nicht mehr aktuell sind. Ich denke da unter anderem an die Einführung von FSD-Bestandteilen. Meines Wissens eine völlig neue Fahrzeugsoftware. … und dann?

Man kann auch hinter jedem Busch einen Räuber sehen - selbst wenn da gar kein Busch ist.
Ich würde da einfach mal entspannt bleiben…

1 „Gefällt mir“

wenn man schon einen hat, ja, einfach abwarten.
Neukauf würde (und werde) ich abwarten, was passiert und kommt.

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht neu, wir haben schon mit jedem Update darauf gewartet, dass ein Abo Modell kommt. Immerhin sind sie jetzt zu einem in App Kauf übergegangen. Die Frage ist wann ohne Zahlung die Entwicklung für Bestandskunden gestoppt wird. Ohne kontinuierliche Updates ist der Commander nach neues SW Updates von Tesla nicht mehr nutzbar. Die Erfahurungen gab es hier ja schon.

Allin, ein trauriger Weg für die Kunden. Aber am Ende schafft es niemand SW Updates ohne monatliche Einkünfte zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich war die Tage fast so weit mir einen Commander + Knob im Spring Sale zu holen und habe dann realisiert, dass ich die meisten Funktionen des Knobs eigentlich nicht brauche, sondern eher an den Stalks Interesse habe.

Das Rangieren bei meinem alten Model 3 ist zum Highland deutlich angenehmer gewesen, da man nicht auf 0 km/h heruntermusste, sondern zwischen R und D im Rollen wechseln konnte.

Ich habe hier im Thread jedoch in einem Post gelesen, dass der Commander leider rauschen im Servicemenu erzeugt, da er OBD Commandos absendet, die der Tesla nativ ohne Commander so nicht macht und es daher zu Fehlermeldungen kommen kann.

Als SW Entwickler ist das für mich nachvollziehbar, da anders man die Funktonen ja nicht umsetzten kann. Jedoch sehe ich das auch Kritisch aus zwei Aspekten (unabhängig von der Fahrzeuggarantie):

1. Liegt mal ein wirklicher Fehler vor, macht es die Fehlersuche dank vollgemüllten Log ja nicht gerade einfach, da man erst mal herausfinden muss, welche Fehler der Commander verursacht hatte und welcher ein „echter“ Fehler ist. Das ist nur dann ein Problem, wenn man wirklich ein störendes und merkbares Symptom am Auto hat.

2. Tesla hat bei sich sicherlich gute, automatisierte Tests in der Build Pipeline vor Release jeder neuen SW Version am Laufen. Wie wir jedoch sehen, sind diese nicht perfekt, da 100 % qualitativ hochwertige automatisierte Testabdeckung schwer zu erreichen ist. Jetzt löst der Commander ja aber in Zuständen Commandos/Events aus, die nativ gar nicht möglich sind z.B. der Gangwechsel via Knob ist ja bei jeder Geschwindigkeit auslösbar, im Highland wird das UI aber während der Fahrt ausgeblendet. Wenn also ein Bug in der Tesla SW an einer Stelle ist, die man über das native UI des Autos gar nicht auslösen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es perfekt abgefangen wird nicht so hoch, wie bei einem Feature das auch nativ ausgelöst werden kann.
    Dies hängt schlicht damit zusammen, dass ein Feature, das nativ nicht ausgelöst werden kann, meistens nur automatisiert getestet wird und nicht nochmal durch einen Testanalysten regressionsgetestet werden kann.
    Bei dem genannten Beispiel sollte das jedoch nicht der Fall sein, da es ja noch alte Teslas mit derselben SW gibt, die einen Gangwahlhebel haben.

Just my two cents, ich habe für mich persönlich entschieden, dass es mir den Featuregewinn im Alltag eher doch nicht wert ist.

Dazu einfach den Commander ausbauen und dann mit dem Fehler weiterfahren solange es geht.
Aber ja, so aus IT Debug Sicht sind deine Gedanken nachvollziehbar.

Für mich bietet der Commander und der Knob lauter nützliche Dinge:

• CAP trotz EAP, weil der EAP einfach viel zu gemütlich die Spur wechselt
  • Ladeport entriegeln
  • Frunk öffnen
  • Reku auf 0 (die nutze ich jetzt jedesmal wenn ich zuhause losfahre, da ich am Berg wohne wo das Gefälle mehr als 10% hat, meine Scheiben sehen mittlerweile echt gut aus)
  • Akkutemperatur einsehbar
3 „Gefällt mir“

Kann ich mit dem Highland auch. Wieso sollte das nicht gehen?

2 „Gefällt mir“

Jup, der EAP ist gerade eher nicht zu gebrauchen bis auf das Autoparken.

Finde die Spurwechsel und das Abfahrt nehmen bei meinem unglaublich träge (Highland mit EAP).

Das mit dem Abstecken ist ein guter Punkt, schade das man nicht einfach selber den Log leeren kann bei bedarf.

Also gehen schon, es ist nur super dumm mit dem Touchscreen zu bedienen IMHO.

Beim hin und her rangieren will ich nicht auf den Screen schauen müssen.

1 „Gefällt mir“

Okay, das kann ich nachvollziehen, heißt aber nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

Für diesen Fall habe ich den Gangwechsel auf den Knob gelegt, da kann ich ohne zu schauen schalten. Wobei ich das eigentlich nicht mache. Auf einem anderen Slot habe ich die Gänge auf die Tasten gelegt, da reicht dann ein Tastendruck. Nutze ich aber eigentlich auch nicht und war nur dafür gedacht, dass ich zum Freibremsen schnell von D auf N schalten kann (und danach zurück).

1 „Gefällt mir“

Der EAP ist wahrscheinlich für die amerikanische Gemütlichkeit gebaut. So träge wie der reagiert.
Log leeren vll via Service Menü?

Der EAP in den USA wechselt alleine je nach Situation die Spur. Dafür gibt es ja auch die drei Modi.

Nur in Europa ist der nutzlos wegen manuellem Start und der elendig langen Wechselphase.

1 „Gefällt mir“

ah, daher. Hab mich schon gefragt warum die Modi gefühlt nix ändern.

Falls du herausfindest wie man den Log leeren kann bitte bescheid geben, ich hätte das noch nicht gefunden.