Diskussion zu Navigationsdaten

Laut SuFu bin ich hier wohl richtig?!
Für meine FL MS90D/´17 wurde heute morgens ein Update angezeigt.
Wir „alten“ ohne Entertainment-Upgrade stehen ja auf Stand 2019 fest.
Ausgerechnet jetzt, wo ich diverse Probleme habe kommt das dringend erwartet Navi-Update.
Leider werde ich darauf erst mal verzichten, bis die Hardware wieder richtig läuft.
Erster Termin ist jetzt am Montag.

Ich hab das auch heute bekommen. MCU1.

Die mit der Firmware übereinstimmende Versionsnummer der Navigationsdaten ist ja seltsam. Welche wird denn nach abgeschlossener Installation angezeigt? Ein Foto wäre prima.

1 „Gefällt mir“

So schaut’s nach dem Update aus …

Seid dem Update werden keine Daten mehr im Widget angezeigt (Android).
Geht man in die App geht alles wie gewohnt.

Gerät neu starten hat nichts geholfen.
Werde mal neu installieren und schauen ob sich was ändert …
Edit: Widget neu anlegen und geht wieder

1 „Gefällt mir“

hatte ich auch
Widget einmal vom Screen runterwerfen und neu hinzufügen reicht. Dann läuft es wieder.

1 „Gefällt mir“

Gerade gemacht, und auch oben ergänzt was die Lösung ist.
Bevor ich deine Antwort gelesen hatte…
Aber danke

Da ist die Navigationsdaten-Version von 2019.20 auf 2019.21 ja nur minimal verändert.

2 „Gefällt mir“

hab das Update nun auch installiert, eine Verbesserung konnte bis jetzt nicht feststellen. Mich wundert es aber das es so große Updates immer noch möglich sind auf der MCU1, gerade da ich noch den originalen Chip drin habe :sweat_smile:
Ja und mit dem alten Modem macht es gleich moch mehr Spaß eine Route zu generieren, ja die Offline Funktionalität lässt sehr sehr zu wünschen übrig.

Nun werden auf australischen Fahrzeugen Navigationsdaten AU-2022.8-13684 installiert - vielleicht bekommen wir Europäer auch ähnlich aktuelle…

Du meinst wohl wir bekommen auch Daten mit einen aktuelleren Zeitstempel - mit der Aktualität/Korrektheit hat das ja noch nichts zu tun - so ehrlich muß man sein :wink:

Alles wird aktueller sein als die derzeitigen Daten EU-2021.8-12875

4 „Gefällt mir“

Sagt mal - ich habe jetzt echt eine Weile gesucht und nix gefunden… Gibt es eine Liste der Ladestationsbetreiber, die Tesla in seiner Datenbank hat, bzw. kann man herausfinden, welche Ladestationen man im Tesla Navi finden wird?

Ich habe bisher nicht herausbekommen, wann Tesla einen HPC als solchen erkennt und vorkonditioniert und wann nicht…

Du musst doch nur im Navi auf aufladen drücken und schon siehst du alle Ladestationen die es gibt und kannst inkl vorheizen dahin navigieren.

1 „Gefällt mir“

ENBW scheint nicht komplett drin zu sein

Es können nicht alle AutoCharge.

Jein. Das funktioniert in der unmittelbaren Umgebung. Wenn ich jetzt eine Strecke in eine andere Stadt plane und dort gerne bei Ankunft den Akku vollballern möchte, kann ich die Ladestation über die normale Suche finden. Aber hat Tesla die dann als Ladestation erkannt, oder zeigt er mir nur einen normalen POI an, der im Namen „Ladestation“ hat?

Durch irgendeine Metainformation muss doch mein Tesla Navi erstmal erkennen: Bei dem ausgewählten Ziel handelt es sich um eine DC-Ladestation. Darum geht es mir: gibt es dafür eine Tesla-eigene Datenbank von Ladestationen, die er kennt bzw nicht kennt? Oder gibt’s irgendeine Intelligenz, die erkennt, dass ein ausgewähltes Ziel eine DC-Ladestation ist? Und falls es dafür eine Datenbank gibt, wird doch irgendwer bestimmt irgendwo dokumentiert haben, welche Ladestationen das sind.

Ich hab es noch nicht so richtig verstanden.

Es werden meines Wissens nur die automatisch der Route hinzugefügten Ladestationen als solche erkannt, d.h. bei der Anfahrt der Akku vorkonditioniert. Die direkt als Ziel angesteuerten nicht. Aber letzteres mache ich selbst nie. Wozu auch.

Das kann so schonmal nicht stimmen. Wenn ich einen Supercharger als Ziel eingebe, wird mir die Meldung über das Vorkonditionieren angezeigt. Aber nutzen diese Navigation zu einem nahegelegenen Supercharger als Workarround, falls eine Ladestation nicht erkennt wird.

Du musst unterscheiden.
Ladestationen in der Google Suche (Navi Eingabe) werden vom tesla NICHT als Ladestationen erkannt, selbst wenn er diese im Aufladenmenü hat.

Nur Stationen die im aufladenmenü gelistet sind und darüber gewählt werden, werden auch als Ladestationen erkannt.
Suchst du Ladestationen an deinem Zielort schiebst du die Karte dort hin und guckst ins aufladenmenü, dann siehst du die Charger die es dort gibt und tesla als Charger erkennt.
Du kannst solche auch als zwischenziel hinzufügen, dann siehst du mit wieviel % du dort ankommst und der Akku heizt vor.
Natürlich nur bei DC Säulen.

3 „Gefällt mir“

In Australien wird wohl zur Zeit die AU-2022.8-13684 als aktuelle Naviversion ausgerollt.

Bekommen wir also ggf. in Kürze auch die EU-2022.8-X?