Bei meinem 2023 M3 tuts. Kein Nag mehr tagsüber. Nachts noch nicht getestet.
Könnte das evtl. nur die USA betreffen?
Konnte es nicht lassen und habe es im m3h heute Nacht getestet. Tagsüber tadellos. Nachts leider wie bisher Drehmoment notwendig.
Die Umfrage ist eindeutig uneindeutig. Dann scheint diese Einstellung (Daten der Innenraumkamera werden an Tesla gesendet) wohl keine Rolle zu spielen.
Danke an alle die abgestimmt haben
Offensichtlich nicht. Die Verarbeitung erfolgt nämlich lokal im Auto und nicht auf Teslas Servern.
Was ich nicht verstehe, warum das Model S/X die Funktion des freihändigen Betätigen des vorderen Kofferrausm (Frunk) bekommen und die neuen Model 3 Highland, die technisch auch in der Lage wären, dieses Update in der Version 2024.32.6 nicht bekommen.
Hallo ich habe da vor ein paar Tagen auch in US Foren gestöbert, scheint anscheinend niemanden zu interessieren habe da 0 Infos dazu gefunden.
Einziges Indiz war das Highland Rollout stark verzögert war, erst in den letzten Tagen bekommen eine nennenswerte Anzahl der Leute das Update 2024.32. , zwischendurch wurden die Patchnotes korrigiert.
Am Anfang war da beim Handsfree Trunk Available for „New Model S, New Model X, New Model 3“ bei den letzten Patches wurde das New Model 3 durch Cybertruck ersetzt.
Hoffe es wird noch dran gearbeitet, den Handsfree Frunk macht für mich sogar mehr Sinn, da er von außen ohne App nicht zu öffnen ist im Gegensatz zum normalen Kofferaum
Ich glaub Tesla hat zumindest bei mir mal wieder den Scheibenwischer kaputt optimiert. Im Automatik Modus wischt er egal wie scheiße das Wetter ist nicht mehr schneller als Stufe 3. Hab ich jetzt 3 Tage beobachten können und hab es immer wieder ausprobiert und bin dann manuell wieder auf Stufe 4 gegangen.
Hinzu kommt dass er auch ewig spät erst einsetzt. Ich fahre los und die Scheibe ist komplett zu und er checkt das locker 30 Sekunden nicht.
Das Feature dass er im Automatikmodus bei Betätigen des Button erkennt dass er schnell wischen soll was meine ich irgendwann dies Jahr mit einem Update kam funktioniert auch nicht mehr.
Kann das jemand mit der fehlenden Stufe 4 im Automatikmodus bestätigen?
Das der Rest je nach Update mal besser oder schlechter wird kennen wir ja schon aber das hatte ich soweit noch nicht.
Selbe Situation mit dem „Advanced Auto-Shift“, könnte das M3H theoretisch auch, wird aber im Moment nur auf New Model S/X aktiviert. Wobei das System hier lernt und immer besser wird - vielleicht testen sie es vorerst auf der kleineren Flotte.
Dafür haben wir im Model S/X noch kein neues Klimamenü bzw. die gesamte neue UI der v12.
heute morgen wollte er mit der 32.6 auch nicht automatisch wischen, habe ihn dann für 20sec auf off gestellt, danach wieder auf auto und dann hat er wenigstens normal gewischt
Sehe schon die aufblasbaren Fake-Arme von Aliexpress über den Teich schippern.
„Kaufen Sie lustige Falsch Arme für Tesla 3 Y.“
„Jetzt am Rad drehen und bis zu 100 Euro Gutscheine auf Artikel im Einkaufskorb. Extra Chance verfügbar für bis zu 240 Euro.*“
Hallo @Aaron94,
finde es interessant, dass für Dich der EAP jetzt mehr in den Fokus rückt. Warum und aus welchen Gründen genau jetzt?
Bin tatsächlich aber der gleichen Meinung, je mehr Funktionen und Schritte in die richtige Richtung gehen, desto interessanter werden die Upgrades. Jedoch muss man auch bedenken, dass es ab Q1 2025 eventuell soweit kommt wie jetzt in den USA, dass man FSD Supervised monatlich buchen kann. Für mich nochmal eine Ecke interessanter, um erstmal zu sehen, was alles geht und was nicht.
In meinen Augen sehe ich eine fortschreitende Entwicklung des Produkts. Ich habe mich heute tatsächlich entschlossen den eap zu kaufen und 48 Stunden zu testen.
Wenn man davon ausgeht dass das Produkt fsd und eap in Deutschland teuer eingepreist war, aber doch gekauft wurde, würde ich davon ausgehen, dass mit zunehmenden Funktionen und Verbesserung des Produkts eine Preiserhöhung irgendwann wie in Amerika gerechtfertigt werden kann. Da meine Hauptstrecke zu 90% Autobahn ist und ich an eine Zulassung von supervised FSD irgendwann in Deutschland glaube wollte ich zum einen die jetzt angenehmere Möglichkeit des Fahrens ohne Drehmoment mit Spurwechseln etc. nutzen und zum anderen den aktuellen Preis sichern. Ich plane das Fahrzeug aktuell >= 10 Jahre zu halten. Aktuell sagt es mir beim Test zu.
Wenn man auf Spurwechsel in Zeitlupe steht und eine Einparkhilfe braucht, ist EAP ne tolle Assistenz.
Ist aber hier der falsche Thread für das Thema.
Heute 32.6 auf dem M3PH installiert und auch keinen Hands-free Frunk bekommen. Keine Ahnung warum nicht. Wenn es nur auf dem Cybertruck verfügbar wäre, hätte ich gesagt, es ist weil der den Frunk auch wieder schließen kann. Aber so
Und ich kann nicht bestätigen, dass nur die Hand am Lenkrad reicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zum alten (2019er LR, HW3, 2024.32.3) SEHR viel weniger Drehmoment benötigt wird. Daumen + Zeigefinger am Lenkrad oder auch nur Zeigefinger über den Blinkertasten reicht offenbar um die Meldung zu bestätigen.
Bei meinem SR+ 2021 reicht seit der 32.3 auch ein Finger am Lenkrad. Minimal Druck muss da sein, rein über die Kamera erkennt er es nicht.
Gestern die 32.6 im M3H (ohne EAP/FSD) bekommen und gleich mal kurz den AP (tagsüber) getestet.
Es war kein Berührung des Lenkrads erforderlich.
Ein angedeutetes Umschließen des Lenkrads mit Finger(n) reichte. Muss nochmal genau testen, was das Auto da sehen will.
Ja, bei lieben M3H genauso ! Kein Druck notwendig , Hand am Lenkrad, unter dem Lenkrad reicht !
Ich bin gestern im Dunkeln gefahren. In diesem Fall war ja zu erwarten, dass Druck notwendig ist weil die Kamera nichts sieht.
Habe dann mal die Leselampe eingeschaltet, und sofort hat es gereicht, die Hand in der Nähe des Lenkrads zu haben.
Fand es nur recht störend, so beleuchtet im Dunkeln durch die Gegend zu fahren …
Jetzt brauchen wir eine richtige Lenkradbeleuchtung, nicht nur eine Leselampe. Da wird doch bald was aus China kommen, so vermute ich.