stelle ich mir bei ASS schwierig vor und wenn ich das erfülle brauche ich kein ASS mehr
Eh klar, hab mich hier auf den ap bezogen. Bei ASS ist’s halt der permanente Druck auf den Knopf am Handy.
beim bisherigen summon, konnte mein 2015er, mußtest Du Dich im Abstand von weniger als 2m aufhalten und hat selbst dann in 80% der Fälle abgebrochen,
mein 2023er HW4kann selbst das noch nicht also entschuldige das ich etwas skeptisch bin
Es gibt in den neuen EU Regulation auch Bereiche die sagen das hier die Reichweite erhöht wurde. Hier eine Zusammenfassung der Analyse:
Teslas Smart Summon-Funktion, die zuvor in Europa strengen Beschränkungen unterlag, hat kürzlich von einer Änderung der Vorschriften profitiert, die Tesla zugutekommt. Unter den alten EU-Regeln durfte Smart Summon nur in einem Bereich von 6–7 Metern (etwa 20 Fuß) arbeiten, was seine Nutzbarkeit im Vergleich zu anderen Regionen wie Nordamerika stark einschränkte. Durch den Einsatz der European Association for Electromobility (Avere) und die Beteiligung von Tesla an den Diskussionen werden die Vorschriften nun jedoch gelockert.
Die neuen Regeln erlauben es Tesla, die Reichweite von Smart Summon in Europa zu erweitern, was möglicherweise der 145-Meter-Reichweite (475 Fuß) entspricht, die in anderen Regionen bereits verfügbar ist. Diese Änderungen sind Teil einer breiteren regulatorischen Anpassung, um den sich weiterentwickelnden Fähigkeiten autonomer Fahrfunktionen gerecht zu werden, einschließlich Verbesserungen in der KI-gestützten Hinderniserkennung und den schnelleren Reaktionen der Fahrzeuge
Danke, interessant. Gibt’s dazu auch eine Quelle?
Die 7 Meter Grenze existiert in den neuen Regeln nicht mehr und Tesla wird hier die FSD Grenzen aus der US Version übernehmen welche laut Tesla selbst bei 475 Fuß / ca. 145 Metern liegt.
https://unece.org/sites/default/files/2023-09/GRVA-17-05e.pdf
Hier der link zu den Spezifikationen und Regulatorien.
Auch sieht man dort sehr gut das FSD mit den neuen Regeln auch Kreisverkehr komplett allein fahren darf.
Es wurde vom Opt-In zum Opt-Out gewechselt. Bedeutet vorher musste der Fahrer immer alles aktiv bestätigen. Jetzt mit der neuen Regelung hat er eine Option die Entscheidung der KI im FSD zu widerrufen. Solange der Fahrer dies nicht macht fährt FSD autonom alle möglichen Szenarien wie auch bereits in den USA. Das war Grundlage von Tesla da das KI System nicht vorgesehen ist um alle Entscheidungen vom Fahrer vorher noch bestätigt zu bekommen.
Das verlinkte Dokument ist glaube ich der Entwurf von September 2023. Da hat sich seither nach meiner Info noch einiges geändert. Zumindest wenn ich das hier lese.
Versteh mich nicht falsch, ich würde mich über ASS in Europa sehr freuen, aber ich werde die Korken erst knallen lassen, wenn das dann tatsächlich mal hier funktioniert.
Geht mir auch so. Ich denke letztendlich müssen wir warten und sehen was das Gremium approved und was Tesla genau umsetzt.
Das sollte nicht mehr der Maßstab sein.
Fordern nur leider viel zu wenige von uns ein, daher kein Handlungsdruck. Weder auf deutscher, noch auf europäischer Ebene.