Diskussion zu Fahrzeugsoftware V12 2024.20

Was habe ich heute entdeckt.

Mit 20.7 ist der trip monitor, der Verbrauchsmonitor und der Reiter Trips komplett verbugt.
Die anzeigen frieren ein oder zeigen widersprüchliches an. Neustart und Sprache ändern hat keine Besserung gebracht. Hat sonst noch jemand das Problem?

Mein Verbrauch scheint drastisch gesunken. Ich konnte die erste Etappe unseres Sommerurlaubes 10 km/h und 20 Minuten schneller bewältigen. :open_mouth:
Der Hauptteil der Ersparnis fand auf den ersten 200 km statt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das war bei mir bei der .7 im M3 auch so, aber in der .9 ist es leider nicht mehr so.

Welchen Akku hast du?

29 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 2)

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist für meine Frage, jedoch ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei meinem MYP 02/24 vom einen auf den anderen Tag keine Hinweis-/Warntöne mehr erklingen beim annähern an Hindernisse.

Gibt es irgendwo Einstellungen wo man das an/aus schalten kann?

Bzw weiß jemand woran das liegen kann, dass sich diese Töne einfach „ausschalten“? Kann ich die ausversehen gemuted haben? Kann das durch ein Software Update passieren?

Software ist 2024.20.7

Vielen Dank!

Meinst du beim Einparken?

Steuerung der akustischen Meldungen

Sie können die Einparkhilfe mit oder ohne Tonsignale benutzen. Um den Ton ein- oder auszuschalten, berühren Sie Fahrzeug > Sicherheit > Einparkhilfe Audio-Signale.

Oder den

Kollisionsvermeidungsassistent

Die folgenden Kollisions-Vermeidungsfunktionen zur Erhöhung Ihrer Sicherheit sowie der Sicherheit Ihrer Mitfahrer stehen zur Verfügung:

• Auffahrwarnung – gibt optische und akustische Warnungen (sowie in einigen Regionen auch haptische Rückmeldung) in Situationen, in denen Model Y ein hohes Risiko einer Frontalkollision erkennt (siehe Auffahrwarnung).
  • Automatische Notbremsung – sorgt für das automatische Betätigen der Bremsen, um eine Kollision abzumildern (siehe Automatische Notbremsung).
  • Hindernisabhängige Beschleunigung – reduziert die Beschleunigung, wenn Model Y ein Objekt im unmittelbaren Fahrweg erkennt (siehe Hindernisabhängige Beschleunigung).

Standardmäßig ist die Auffahrwarnung aktiviert. Um die Empfindlichkeit zu regulieren, tippen Sie auf Fahrzeug > Autopilot > Auffahrwarnung. Statt der Standard-Warnstufe Mittel, können Sie sich auch bei der Stufe Spät oder Früh warnen lassen.

Das Handbuch kennst du? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Ja, meinte beim Einparken, hätte ein wenig spezifischer werden sollen. Gerade in meiner engen TG sind die Töne sehr hilfreich und irgendwie sind die seit einigen Tagen stumm ohne dass ich aktiv etwas geändert habe.

Ich schaue nachher mal im Auto! Danke für den Verweis aufs Handbuch, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht :smiley:

Es kann glaub vorkommen, dass durch ein Update Einstellungen verstellt werden. Ich glaube sogar, dass jemand mal davon berichtet hatte, dass eine Funktion, dass eine Funktion zwar deaktiviert war, aber im Menü noch so wie davor als aktiv angezeigt wurde (noch Mal aus und an hat dann geholfen). Wenn das nicht hilft Lenkradreset.

Denke im Menü sind die Biep-Biep Töne unter dem Menü „Sicherheit“, Stichwort Einparkhilfe oder Audiosignale.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das auch manchmal das der Custom LockSound (USB) nicht angespielt wird?

Vorallem wenn man nur ins Auto steigt und nicht losfährt spielt er den Ton nicht ab, verriegelt aber.

Zumindest war das eben meine Beobachtung, hab die .9 geladen und nach dem runterladen ohne Installation hat er den Ton nicht angespielt.

Oder wenn ich parke, kommt der Ton, gehe ich aber nochmal ans Auto, hole was geht es wieder zu, ohne Ton… (nicht los gefahren)

Hast du den Custom Lock Sound auch im Easy Entey Peofil hinterlegt?

Ich habs nämlich nicht und ab und an gibt es bei mir auch die Hupe, obwohl ausgeschaltet.

Ist das Profil abhängig?

Ich hab auch den Ton getauscht, mal andere Lautstärke usw. Aber er ist immer noch auf dem Stick drauf, ich glaubee er sollte doch weg sein danach ?
Ich muss wohl mal was anderes drauf machen. Und wieder zu meinem Star Wars Alarm Ton…

Mit dem erste XP Sound hat das im er wunderbar funktioniert, erst seit dem Wechsel spinnt es manchmal

Ja, habe ich auch seit der 20.7 - mega nervig und hat mir meine gesamte Urlaubsfahrt von 2000km in dem Hinblick versaut. (keine echten/repräsentativen Daten)

Neustart des Displays via Lenkerknöpfe, Änderung der Reifen/Räder und sogar das mehrmals vollständige ausschalten haben nichts gebracht.

Ich hatte das gestern erstmals, und es hat mir direkt die Trip-Statistik versaut.
Auf einer Strecker von 25 km hat das Auto nur 9km als gefahren gezählt und damit natürlich einen viel zu niedrigen Schnitt errechnet.
Immerhin der Gesamtzähler ist korrekt, sonst würde ich noch Ärger mit dem Finanzamt bekommen.
Hoffentlich wird das sehr schnell gefixt.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Phantombremsung M3/MY

Seit gestern lässt sich mein M3 nicht mehr per App wecken. Weder mit der Tesla App noch mit einer Drittanbieter App (unter 2024.20.7). Kennt das jemand und hat jemand einen Rat zur Behebung? Reset bringt keine Besserung, Reboot vom Handy auch nicht.

Einen Tesla Commander hast du nicht installiert?
Habe schon gedacht das es daran liegt, weil man ja nichts liest.

Seit der aktuellen Software funktioniert das Autoparken super. Im Parkhaus werden allerdings die seitlichen Säulen nicht erkannt. Ich parke automatisch ein und mein Tesla M3 fährt mit ca. 5 mm Abstand (Seitenspiegel zu Säule) an der seitliche Säule, wie sie im Parkhaus üblich ist, vorbei. Zum Bremsen war es zu spät. Glück gehabt oder parkt er wirklich millimetergenau ein?

Ist das noch jemanden passiert? Oder gibt es einen Parkhaus-Trick?

1 „Gefällt mir“

Versuch einer möglichst kurzen Antwort: Glück gehabt und nein :wink:

7 „Gefällt mir“

Nein, den habe ich nicht

War ähnlich bei mir… Hatte auch max 1cm