Dies ist der Diskussionsthread zu Fahrzeugsoftware V12 2024.20
Linkliste:
etwas auf Droge ? , auf/zu geschlossen ? hab noch nicht mal die .14
Mal schauen wie sie es umsetzen. Es klingt, als würde sie nur gewissen Pixel an und ausschalten. Hätte gehofft, dass sich die Linsen im Scheinwerfer selbst bewegen.
Bei den Legacy Scheinwerfern ist das wohl möglich, bei den aktuellen Scheinwerfern im Upgraded Model 3 höchstwahrscheinlich nicht. Aber hier müssen wir noch auf eine finale Bestätigung warten.
Warum sollte das nicht möglich sein? Bei der Scheinwerfer-Kalibrierung bewegen sie sich in alle 4 Richtungen.
Wow. Was für qualitativ hochwertige Updates da in letzter Zeit so kommen. Der Will-sofort-haben-Faktor passt bei Tesla.
Ich zitiere mal:
Wir wissen es aktuell aber noch nicht genau. Fakt ist:
Legacy Scheinwerfer = Multi-Beam-Linsen
Upgraded Model 3 Scheinwerfer = Linsen-Array
Wäre natürlich der nächste Downer für den neuen Scheinwerfer wenn er das Kurvenlicht nicht erhalten würde, nachdem er bereits nicht so hochauflösend ist und dadurch Wegfall der TESLA-Projektion.
Du hast also kein M3 Highland und hast dir noch nie Gedanken um die Kalibrierung gemacht, okay.
Die gesamte Scheinwerfereinheit kann sich bewegen. Bei den Legacy-Modellen die Linse selbst.
Die Kalibrierung hat damit erst mal nichts zu tun da ja sehr eingeschränkt. Sowohl beim alten Scheinwerfer, als auch beim neuen Scheinwerfer. Ist halt die Frage ob man diese Motorik im Fahrbetrieb nehmen könnte um Kurvenlicht zu generieren. Fakt ist das es durch die Multi-Beam-Linsen im alten Scheinwerfer viel einfacher ist das Kurvenlicht umzusetzen. Aber wie gesagt hier müssen wir jetzt mal abwarten. Müsste ich auf was tippen, würde ich wegen den technischen Reglementierungen im neuen Scheinwerfer mein Geld eher auf den alten Scheinwerfer setzen.
Es ist halt mega schade das Tesla sich entschied den alten Scheinwerfer auszutauschen und von der PixCell-Technik wegzugehen. War halt ne Kostenentscheidung.
Leiserer Betrieb der Klimaanlage bei heißem Wetter ?
Wie wird sowas klimatechnisch realisiert ?
Du hast ein neues Model 3?
Kannst du mal die Scheinwerfer Kalibrierung anwerfen und einen links/rechts Verschub testen? Wie schnell und wie weit und ist dieser überhaupt möglich?
Kurvenlicht ist aus den Releasenotes bei Tessie wieder verschwunden…
Ist aber real, es gibt sogar schon ein Foto aus einem deutschen Tesla.
Da das nur den Cybertruck betrifft, der auch beim letzten Update schon viele fehlende Features aus den anderen Fahrzeugen bekommen hat, gehe ich davon aus, dass da viel noch nicht optimiert war, um ihn auf Biegen & Brechen auszuliefern. Vermutlich ist z.B. die Lüftergeschwindigkeit schneller als eigentlich gebraucht, um bestimmte Temperaturen zu erreichen.
Sollte die seitliche Verstellung der Scheinwerfer bei Model 3 und Y so schnell sein, wie die nach oben und unten, kann man das auch gut für das Kurvenlicht verwenden.
Auf jeden Fall werden die Scheinwerfer seitlich auch mechanisch eingestellt und nicht nur über die Pixel.
Das merkt man, wenn man die Einstellung manuell ändert.
Bei der breiten Ausleuchten der Scheinwerfer des Model Y brauch man tatsächlich kein Kurvenlicht, das Model X 2023 was wir mal hatten, hatte eine sichtbar schlechtere Ausleuchtung, da würde ich es verstehen.
Lediglich Abbiegelicht / wäre sinnvoll, nur dafür fehlt leider eine in die Richtung platzierte LED wie z.b bei den deutschen Herstellern.
Hoffe da kommt niemand auf die Idee die Nebelscheinwerfer zuzuschalten.
für die FSD Fahrer: wie ist das mit den Strikes zu verstehen? Was kommt da jetzt additiv auf uns zu nach dem Weihnachtsupdate?
Was hat das mit FSD zu tun? Strikes können alle bekommen, die den AP nutzen.
Nach sieben Tagen ohne Strike, wird dir einer gestrichen, falls du Strikes gesammelt hast.
Ich kenne nur die Legacy Matrix LED scheinwerfer und denke mir dabei folgendes:
Die Kalibrierung ist glaube ich komplett ungeeignet für Kurvenlicht, die ist doch sehr langsam und auch relativ laut.
Mir kommt aber vor, dass beim wechel von Ab- zu Aufblendlicht (auch bei Matrix) die gesamte Projektion ein wenig angehoben wird. Und nicht nur zusätzliche Pixel dazugeschaltet werden. Es wirkt so, als ob die Richtung der Projektion als ganzes auch schon jetzt bewegt wird. Möglicherweise geht das in Zukunft auch zur Seite.
Rein durch zu- und abschalten von Pixel lässt sich aus meiner Sicht kein zusätzlicher Nutzen ziehen. Auch jetzt sind sowohl im Auf- als auch Abblendlicht die Seitenbereiche schon maximal ausgeleuchtet, da wird es keine zusätzlichen Pixel geben, die man einschalten könnte.
Beim Matrix-Licht wird derzeit auch für ausgeblendete Bereiche gefühlsmäßig nicht genau der nötige Bereich ausgeblendet, sondern in die jeweilige Richtung des ausgeblendeten Fahrzeuges die Lichtkante auf die selbe Stellung wie bei Abblendlicht geschaltet. Die Auflösung genau an der Kante zwischen abfallend (licht trifft in ca 60m auf den boden) und aufsteigend (licht trifft nicht mehr auf den boden) ziemlich klein. Um dei Leuchtweite genau aufs vorausfahrende Fahrzeug einzustellen, reicht es nicht Pixel ein/auszuschalten, sondern es muss die Kante der Pixel viel feiner angepasst werden, also zb 0,2 pixel hoch/runter (Projektion ein wenig hoch/runter verschieben).