Ja, korrekt - ich habe damals verstanden, dass die Anzeige so ist und nicht der effektive Verbrauch; hast Du auch einen höheren Verbrauch?
hatte ich - zumindest angezeigt. Hat sich aber nach rund 200 Kilometern von allein gefangen und dann normalisiert.
Daher meine Vermutung, dass sich das Ding lediglich neu kalibrieren muss.
MY 09/22 mit USS
Heute habe ich WLAN eingerichtet, 2023.6.11 installiert und volle Datenfreigabe erteilt. Unverzüglich wurde mir ein kostenloser Monat Premium-Konnektivität freigeschaltet. Warum ![]()
Ist halt die Gegenleistung für die Veröffentlichung lustiger Videos deiner Innenraumkamera ![]()
Das macht Tesla aus unerfindlichen Gründen gern mal. Als ich nach Ablauf des ersten Gratismonats die PK gebucht habe, war der zweite Monat auch plötzlich noch gratis ![]()
Habe heute nach der Arbeit wieder in der Garage geparkt und was soll ich sagen, es war wieder so dass es nicht gepasst hat.
Die Linie ist diesmal nicht gesprungen, sondern hat einfach eine größere Entfernung angezeigt als tatsächlich da war.
Es kamen wie gewohnt die zwei unterschiedlichen Töne bezüglich des Abstands (auch korrekt), die Anzeige hat jedoch nicht dazu gepasst.
Heute Morgen hatte ich auch noch einen Reset übers Lenkrad gemacht.
Model Y 6/22
Das gleiche Ergebniss bei mir. 2023.6.8 alles ok. 2023.6.11 Abstand stimmt nicht mehr mit der Anzeige der Linien überein (USS vorhanden) ![]()
Spurhaltung langsame Fahrt - vor dem Gothard Süd-Portal
Bin auf Überholspur im Schritttempo (Stop und Go vor Tunnel Rotlicht); rechts alles Lastwagen.
Auf einmal beginnt er beim Losfahren in meiner Spur auf die Lastwagen hinzulenken. Sehe MY auf Schirm deutlich nach rechts versetzt und schräg in der Spur - habe NoA abgestellt.
Beim nächsten Halt NoA wieder aktiviert mit demselben Verhalten!?
Hab das noch gar nie beobachtet - sonst wer?
Wenn ich eure Beiträge so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die 2023.6 Firmware nicht so der Hit ist. Abgesehen davon, dass kaum neue Features dazu gekommen sind hält sich die Begeisterung irgendwie in Grenzen, oder?
Mein M3 Q4/21 MiC hat nach wie vor kein Update erhalten und ich frage mich, ob mich das aktuelle noch stören soll ![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 5)
Gestern erst bemerkt: Die Verbrauchsanzeige der letzten 10, 25 und 50 km zeigt bei mir mit 2023.6.11 komplett falsche Zahlen (und Graphen) an - alles mit einem Faktor 1,6 oder 2, möglicherweise auch mit falscher Null-Linie, skaliert.
In den SOC vs. Fahrstrecke, sowie Trip-Verbrauch sind aber die Werte wie erwartet.
Als beispiel, 10km Gefahren (AB), Trip Anzeige sagt 214 Wh/km und die Verbrauchsanzeige für die letzten 10 km meint, man hätte 422 Wh/km verbraucht; die Energiespitzen sind aber deckungsgleich mit Beschleundingungen/Steigungen; beim Rekuperieren geht es aber nicht so schnell ins grüne (negative), bzw dann auch weniger tief…
Daher meine Behauptung, dass er da gegen einen falschen Nullpunkt und mit irgendeinem Skalierungsfaktor rumtun… Umstellen von km auf meilen (wäre ein Faktor 1,6) half aber nicht. Auch Schlafen legen nicht…
Der Bug wurde hier bereits 20x erwähnt.
Ja, sorry. Ich weiß nicht, beim 1. suchen wohl falsche Stichworte genutzt, inzwischen den korrekten Thread und mit möglicher Lösung (komplett reset ohne USB, dann tiefschlaf, dann erst wieder mit USB) gefunden.
Habe es heute bei mir getestet. Am Freitag habe ich meinen Wagen mit Radio, Spotify, Kamera und Verbrauch als feste und Spielekiste als dynamische App abgestellt. Heute Morgen auf Arbeit gefahren: keine dynamische App. Auto mit Bluetooth als dynamische App abgestellt. Eben eingestiegen: keine dynamische App ![]()
Welche war deine dynamische App?
Habe es bei mir auch getestet (MY LR 2023.6.11). Die (eine) dynamische App bleibt bei mir auch über Nacht erhalten. Bei mir war es die Spielekiste.
Aber die @Superheldenmama und ich fahren auch ein Y und @dermks und @Jul3an einen 3er, oder?
Genau, ich hab ein Model 3.
Bei mir war es Spielkiste.
Bei meinem Mann Apple Music.
Gestern Abend nochmals gefahren. War auch da.
Fahre einen Y SR
Ich auch ![]()
Interessant dass es an der Stelle Unterschiede zwischen Y und 3 gibt. Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht bräuchte es hier aber noch eine größere Anzahl an Autos zum Vergleich.
Vielleicht liegt es ja am Baujahr? (Hab keine Ahnung, allerdings sind 4 Autos noch nicht repräsentativ)
Mir wäre es lieber, wenn die dynamische nicht mehr angezeigt wird. Liegt wohl daran, dass es bei mir oft eben diese „nicht-Intellektuelle“ Spielekiste ist….
![]()
So kann man das auch nennen.