Ich hatte das jetzt auch 2 mal dass er bei 11 KWH an Anfang den Akkuu geheizt hat.
War mir neu.
Wie bisher geladen wurde lief so ab, dass innerhalb weniger Augenblicke die Ladeleistung auf 11 kW angehoben wurde.
Mit dem Vorheizen hat die Wallbox 2-3 kW angezeigt und erst ca. 10 Minuten später lagen die vollen 11 kW an.
Bei LFP Akkus sind es auch Lithium Ionen, die unterwegs sind zwischen Anode und Kathode Heißt ja auch „Lithium“-Eisen-Phosphat.
Laden unter 0 grad schädigt einen lfp akku. Mir fällt seit diesem Jahr auch auf das die reku auf null geht wenn das Auto kalt ist. Sonst war zumindest eine minimale reku da.
Ich lade deshalb mein auto immer nach der Fahrt, dann ist der Akku meist so warm das nicht extra geheizt wird (oder nur weniger, ich achte da nicht so direkt darauf)
Danke für den Link. Sieht interessant und nach viel Arbeit aus
Ah Danke für die Erklärung. Bin in der Tat davon ausgegangen das LFP kein Li-Ion Akku ist. Dann muss ich mir nun angewöhnen NCA/NMC und LFP als Unterscheidung zu schreiben.
Auf YouTube hat Professor Maximilian Fichtner vom Helmholtz Institut in Ulm viele interessante und kurzweilige Videos zu Akku Entwicklungen. Echt sehenswert.
Oh! Ich lade teilweise vor der Fahrt Richtung Arbeit um den Akku „aufzuwärmen“. Also genau falsch gemacht?
Macht es überhaupt einen Unterschied ob der Akku kalt geladen oder entladen wird bei Temperaturen unter 0 Grad?
nachdem bei meinem das Update auf 44.30.8 mittlerweile per LTE angestoßen wurde, habe ich ihn doch mal an unser WLAN gehängt
ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht, das sich wieder mal was in die richtige Richtung bewegt hat…
Tempomat wieder bis 150, Spurhalteassistent auf der Bundesstrasse wieder bis 95…
Das Update für die Einparkhilfe geht auch mal in die richtige Richtung.
Nur die Bimmelei des Notspurhalteassistenten, das ein Eingriff zu meiner Sicherheit erfolgt ist, während ich in der Mitte der Fahrbahn fahre nervt unendlich. Das „Witzige“ ist ja, das ich eigentlich sehr gerne sehr weit rechts fahre, im Prinzip der Begrenzungslinie entlang. In der Situation moniert der Assistent nix, dafür in der Mitte
aber gut, wird auch noch besser werden.
??..der ging schon immer bis 150.
Der AP nur bis 140.
Sicher?
Ich dachte, auch der TAC wurde mit Wegfall des Radars auf 140 km/h beschränkt.
- Abstandsgeschwindigkeitsregler (TACC) 150 km/h
- Lenkassistent 140 km/h
Nachtrag: Aussage unter Vorbehalt. Es gibt Argumente dafür und dagegen.
Test 19.01.24: Die Maxima oben sind weiterhin gültig und somit ist das Handbuch falsch - zumindest für meinen M3 02/22 2023.44.30.9.
Danke für die Korrektur! Es waren doch mal 150 km/h - da bin ich mir sicher. Jetzt müssten wir mal herausbekommen, wann die Änderung kam.
Anhang der Suche gibt es viele „150er“ Treffer. Man müsste es mal validieren. Ich behaupte mal frech, dass mein M3 aus 02/22 auch 150 km/h beim TACC kann.
https://tff-forum.de/search?context=topic&context_id=271443&q=150%20tacc&skip_context=true
Also gestern Abend ging der TACC noch bis 150 km/h. (Hab die 30.8)
Tja bin grad mal mein Handbuch V32 durchgegangen. Da steht natürlich noch 150 km/h drin. Wird auch viel später erst downgegraded worden sein. Aber wirklich seeeeeehr Silent da hier im Forum ja mal so gar nicht darüber berichtet wurde und hier an sich jede kleinste Kleinigkeit Bekanntheit erlangt. Schon etwas komisch die ganze Sache.
D.h., die Teslas, welche mal Radar hatten, gehen noch bis 150?
Das wäre doch was für ne Umfrage…
Für Deine Reichweite ist es gut, für die Effizienz ist es schlecht.
Die Änderung kam mit dem Update, mit dem das Radar zugunsten von „Vision only“ abgeschaltet wurde.
Das stelle ich mir als ziemlich egal vor.
Ob er beim Laden oder bei Fahren aufwärmt, ist eigentlich egal.
Beim Fahren heizt er ggf. nicht viel zu, dafür fehlt Rekuperation. Von der Energie macht das vermutlich kaum Unterschied.
Wenn du vor der Fahrt lädst, dann gehen zumindest Akkuheizung und Klimavorwärmung über die Wallbox und nicht aus dem Akku.