Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

Ja genau, habe FSD. Fahre am Mittag ne Runde und berichte dann.

4 „Gefällt mir“

@anon12602958 @neeraj okay, stand weiter oben, danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar nur ein „Kür-Punkt“, aber mich würde interessieren, ob im 2. Teil des Downloads (von 50% auf 100%) die Datenmenge im Bereich 1,5GByte … 2,5GByte lag/liegt? Das ist nämlich auch beim Download der „verdeckten“ Vision only Version" passiert.
Normaler Weise wird im Teil 1 (von 0% auf 50%) das eigentliche Update runtergeladen (meistens ca. 150MByte … 500MByte) und im Teil 2 nur noch wenige 10 MByte.

1 „Gefällt mir“

Nun ja das macht jeder andere Hersteller auch bei seinen Lenkassistenten, ich glaube da gibt’s halt regulatorische Vorschriften.

Lass mich rate, die Kamera rechte Türsäule? Das liegt meist nachts daran, dass rechts rechts neben dir es zu dunkel ist (z.B. auf Landstraßen). Eine Einschränkung des AP habe ich noch nie dadurch gemerkt.

Die „FSD-Vorschau“, die wir hier in EU haben, ist lange nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand und nicht zu vergleichen mit dem, was in den USA schon läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nur erklären wollen aus welchem Grunde ich FSD nicht gleich mitbestellt habe und das ich erst bereit bin zusätzliches Geld für Software zu bezahlen wenn ich irgendeinen Fortschritt erkennen und auch nutzen kann .

1 „Gefällt mir“

Okay, das kann ich voll verstehen.
Ich denke aber bei der EU Einführung der FSD Beta (anders als damals bei HW1) wird Tesla im Großen und Ganzen alle rechtlichen Anforderungen erfüllen, weil ja aktuell ein recht eindeutiges Regelwerk erstellt wird (siehe Infos über UNECE Treffen / Änderungen bzgl. Autopilot Verhalten). Sonst würde das von den Behörden keine Zulassung bekommen.

Das wird vielleicht anders, wenn der FSD Software Stack im normalen AP eingeführt wird. Der Software „Unterbau“ könnte ja bei der 2023.12.10 schon hier enthalten, aber noch nicht aktiviert sein.

Das ist mir gestern auch beim Update auf 2023.12.9.1 aufgefallen. Knapp 1,5GB vor 50% und dann nochmal knapp 1,5GB zwischen 50 und 100% via Hotspot geladen. Sehr spannend.

6 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine super Info. Ich bin auch extrem angespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen passiert.

Ich fürchte nicht viel, bzgl. FSD, also wie die letzten 4 Jahre schon.

1 „Gefällt mir“

Interesting…

5 „Gefällt mir“

Was steht in den Release notes?

Steht hier oben schon:

2 „Gefällt mir“

Where are you from? Did you purchase FSD?

Auch bei mir nix neues mit der .10. trotz FSD.
Zumindest nicht auf Anhieb. in den Notes steht auch nur Fehlerbehebungen.
Fahre nachher mal „Autopilot“.

Nur eines ist mir bei der Kreuzung aus dem Quartier aufgefallen. Ist da etwas unübersichtlich also macht man quasi einen Rollstop um die Strasse zu überblicken. Da zeigte das Auto einen weissen Pfeil auf der Strasse in die ich hineinfahre an. Erst nach links, dann nach rechts und auch gleich wieder verschwunden. Keine Ahnung was er da gesehen hat.
Hat ausgesehen als ob der die Fahrtrichtung der Strasse anzeigen möchte, ist aber da keine Einbahn. Vielleicht war es auch einmalig. Zumindest ist da nichts auf die Strasse gemalt und auch kein Schild. Beobachte das Mal. Ach ja, das Radio funktionierte auch nicht. Musste erst Tunneln und zurück. Vorher war 5 Minuten kein Ton zu hören.

2 „Gefällt mir“

Kurz mit Autopilot gefahren, alles wie immer.
War aber nur ein paar Minuten da ich heute einfach keine Zeit hatte.
Dafür schreit er (ohne AP) wenn in der Kurve auf der Kantonsstrasse Radfahrer auf dem Radstreifen (Gegenseite) fahren. Vielleicht auch Zufall, aber breite Strasse und nicht Mal Gegenverkehr.

nothing interesting it`s NOT FSD Beta.


1 „Gefällt mir“

Das macht meiner schon Ewigs. Ab und zu…

5 „Gefällt mir“

Es ist mit sehr großer Sicherheit ein FSD Beta Unterbau, nur kann man den nicht aktivieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Sah das Autopilot-Menü schon immer so aus?

Das sieht anders aus als vorher… Autosteer ist kein blauer „an-aus“ mehr oder ist das ein Sub-Menü