Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.4

Grade kommt die 2022.4 rein, hab noch die 30.7, 30.11 wurde übersprungen.

30.11 war eh kake und schlimmer als 30.7 je war. Zumindest der Autopilot. Musste Kameras neu Kalibrieren dann ging es einigermaßen. Unter 30.7 konnte ich fast blind fahren mit AP

Also auch heute hat mir die Ladeklappe nicht mehr auf die Finger hauen wollen.

Scheint wohl ein fix in der 2022.4 zu sein.

Du werde ich mich wohl wieder umgewöhnen und in Geduld üben müssen. Am Anfang fang ich es zu schnell, mittlerweile finde ich es in Ordnung, wenn sofort nachdem der Stecker raus ist die Klappe zu geht… :sweat_smile:

Bin mal gespannt, wann die Version bei mir aufschlägt. Ich hänge noch auf der 2021.44.30.7 und mein M3 behauptet auch, dass sei das Aktuellste was er findet. Und um nackt um das Fahrzeug zu tanzen ist es mir schlicht zu kalt.

1 „Gefällt mir“

Die Versionsinfos waren bei mir leer weil links in der Leiste zweimal die neuste Version drin steht und die obere Variante ohne Features. Beim manuell öffnen der Versionsinfos über s Menü ist standardmäßig das Feature dargestellt, aber direkt beim Einsteigen nach dem Update nur ein grauer Screen.

Hier links sieht man, dass zweimal die neie Version dargestellt ist:

Nee, bei mir klappt sie auch bereits mit der 44.30.11 schon nicht mehr sofort zu. War ganz erstaunt heute. :wink:

… hatte eben bei 3°C und 90% SoC volle Reku. Wurde da was getweakt?

Mit LFP Akku?

Bin auch auf .11 - die Klappe ist unverändert bissig bei mir.

kam bisher auch beim LFP auf die Akkutemperatur an, aber mit 2022.4 wurde laut release notes mehr Reku im AP-Betrieb aktiviert, was auch immer das heißen mag. Ich hatte mit 2022.4 vorhin bei 3 Grad AT nur noch knapp 7 im Akku und das übliche kaum vorhandene Niveau an Reku. Allerdings fahre ich Model S.

Das steht doch in den Releasenotes klar und deutlich:

Bisher ist der AP sehr zügig an eine Ampel oder Stopplinie herangefahren und musste dann ziemlich hart bremsen.

Das macht er jetzt wohl anders, indem er sanfter und mit Reku heranfährt

Hab sie heute auch bekommen, Ruckeln scheint weniger geworden zu sein aber noch nicht auf dem Stand vor der V11, also da muss noch mehr optimiert werden.
Der Autopilot bzw. Tempomat fährt wirklich sanfter und fühlt sich jetzt etwas menschlicher an

2 „Gefällt mir“

Ah, aber der Basis AP bremst ja nicht vor einer Ampel. Oder meinst Du den EAP oder FSD??

Danke.

1 „Gefällt mir“

Und wie wird der Tesla-Schriftzug im Lichtspektakel erzeugt?

Dass es sich bei dem Tesla-Matrix.LED nicht um ein vergleichbares System wie bei anderen Herstellern handelt, dürfte klar sein. Tesla ist da immer min. eine Stufe drunter. Bsp Blindspot, Regensensor etc.

Nee, les mal die technischen Daten des PixCell Moduls von Samsung, das in den Hella-Scheinwerfern steckt.
Da ist technisch nix unter der Konkurrenz, sie müssen es nur zum Laufen bekommen. Alles bereits ausführlich besprochen im Scheinwerfer-Thread. :slight_smile:

Das ist ja echt merkwürdig, dass es bei manchen noch immer gleich ist!?

4 „Gefällt mir“

Genau den meinte ich, ja

Wie bei deinen Beispielen auch, hängt es hier nur noch von der Software ab, die laufend verbessert wird.

Also das mit der „mehr Reku - weniger Bremse“ ist mal ne positive Verbesserung.

Endlich kann man mit aktivem TACC an der Ampel sanft näher aufschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, das Beschleunigen hinter dem Vordermann ist auch etwas bedämpft worden. Hab mich immer gewundert, warum er manchmal nach einer grünen Ampel beim beschleunigen immer so komische Pausen gemacht hat, bis ich darauf kam, dass das immer hinter Autos mit Schaltgetriebe passiert :rofl:

9 „Gefällt mir“