Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

War mit der vorherigen Version 4300km unterwegs und hatte gar keine Phantombremsungen :face_with_monocle:

Streng genommen nur für M3

MY, MS und MX sind inkl. Spiegel - und das zählt - allesamt breiter als 2,10m. MY zB 2,13m.

Ich fahre mit dem MY trotzdem immer auf der 2,1m Spur :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Da muss es doch auch eine Messtoleranz zugunsten des Fahrers geben. Wird das bei 20°C gemessen oder bei der aktuellen Temperatur? Weiss man das was?

2 „Gefällt mir“

Auskunft lt Fahrzeugschein / COC :wink:

3cm sind 3cm. Ist mir aber Wurst :upside_down_face:

Zeig her. Wo steht das?

Gesamtbreite des Fanrzeugs, inkl Spiegel…
Schau sonst halt in die Doku.

MY, MS und MX sind offiziell zu breit für 2,1m.
Ist so.

P.S.: zeigen kann ich aktuell nix, da ich (wieder mal) in der Lounge am Flughafen in Lissabon sitze und hoffe, dass unser zweiter Anlauf nach Madeira klappt.

P.P.S.: Da mir eh langweilig ist…

Here you go:

Es sind 2.129mm Gesamtbreite beim MY

2 „Gefällt mir“

Das M3 ist 2088 mm breit.

Das wissen wir.

Darum sagte ich bereits eingangs 2,10m geht offiziell nur für M3

OK. Um beim Thema zu bleiben. Das aktuelle Update beinhaltet noch nicht das um 14,5 mm Einklappen der Seitenspiegel je Seite, um die Gesamtbreite auf zulässige 2,1 Meter zu verringern. Es gibt noch Schwierigkeiten bei der Nachjustage der Spiegelgläser.
Allerdings ist es Kaufmännern, denke das gilt auch für Kauffrauen, Kauferinnenmännern und Käuferinnenfrauen, jetzt schon gestattet, die gemessene Breite auf 2,1 Meter abzurunden zumal ja das Schild keine weiteren Kommastellen ausweist.

2 „Gefällt mir“

Hahaha mega :+1: :rofl:

Das wird allfällig meine Argumentslinie sein.

Top :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ist schon wieder Vollmond?
Genug zu Fahrbahn- und Fahrzeugbreiten.
Es wäre sehr nice, wenn es hier wieder konkret um die Software 2022.20 gehen könnte.

Danke

2 „Gefällt mir“

Übrigens gibt es jetzt für die Fehlermeldungen (z.B. „Spurhalteassistent nicht verfügbar“) einen Pfeil in der Meldung unter der Fahrzeugdarstellung und dann einen Shortcut in das Fenster mit der Fehlermeldungsliste.

Die grüne Ampelerkennung muss Tesla noch verbessern.
Ich war heute auf der 2ten Spur einer 5 spurigen Straße:

Linksabbieger, Gerade, Gerade, Gerade, Rechtsabbieger

Überkopf hängt bei jeder Spur eine Ampel. Alle Ampeln und auch die Abbiegepfeile auf dem Boden wurden vom Tesla richtig erkannt.

Die Rechtsabbieger bekamen Grün und ich hatte noch Rot. Der Ton wurde trotzdem abgespielt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mangels WLAN bzw. genug Datenvolumen 2 Monate mit alter Software rumgefahren bin, konnte ich heute in Mannheim spontan neben dem Gebäude parken und WLAN abzapfen. Hat zwar über eine Stunde gedauert, also Download + Installation, aber dafür bin ich ziemlich begeistert vom neuen Update. :slight_smile:
Für manche sind das nur Kleinigkeiten, aber für mich genau das, was mir noch fehlte: Die grüne Linie für die Rekuperation ist nun ordentlich dick und ich muss nicht mehr so genau hingucken. Ich sehe beim Blick auf die Straße ohne die Augen abzuwenden, wie ich gerade fahre. Hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber dennoch gefällt mir diese minimale Neuerung sehr gut.

Und richtig begeistert bin ich vom Akkustand bei Ankunft, denn das wünschte ich mir seit Tag 1 in meinem eigenen Tesla (Februar 2022).
Heute den ganzen Tag damit rumgefahren und auf verschiedenen Routen probiert. Dabei ging es durch Mannheim, Heidelberg etc., aber auch viel Autobahn und Landstraße. Ich bin wirklich begeistert wie zuverlässig die Anzeige ist, denn meistens komme ich auf das % genau an, manchmal auch mit 1% mehr, etwa wenn ich wegen viel Verkehr eh nicht schnell fahren konnte.

Ich weiß dass es diese Anzeige früher schon gab und dann gestrichen wurde und man über Umwege im Trip-Menü das jederzeit anzeigen lassen konnte, aber mir was das immer zu blöd und jedes mal im Auto dachte ich: Kann das nicht einfach direkt angezeigt werden?
Jetzt sehe ich permanent die %-Anzeige und kann immer darauf reagieren, ohne im Menü rumspielen zu müssen. Habe ich 1-2% durch sparsame Fahrweise „gutgeschrieben“, kann ich dann nochmal die Sau rauslassen oder genau im Gegenteil: Vor Ankunft im Ziel fahre ich dann sparsamer, um die ursprüngliche Prozentzahl wieder zu erreichen. Macht mir, warum auch immer, sehr viel Spaß :smiley: Ähnlich wie die Zeit bei Ankunft, die ich gerne versuche zu unterbieten, sei es auch nur um 1 Minute. Es geht ums Prinzip, das ich besser bin als es das System von mir denkt :stuck_out_tongue:

2 winzige „Neuerungen“, aber beide kombiniert in einem Update macht mein Model 3 gleich viel besser und hebt den Fahrspaß.

15 „Gefällt mir“

Die grüne Ampelerkennung funktioniert super … leider nicht auf die eigene Fahrspur begrenzt. Ich denke Tesla sammelt da noch Daten und trainiert das System entsprechend. Wenn ich mir alleine in Europa ansehe wie Ampeln angeordnet sein können ist das durchaus ambitioniert. Mal sehen, aber ich bin sicher dass da in zwei (Elon)Wochen ein Update kommt :wink:

Die Erkennung von Gerage konnte ich meinem PC auch noch nicht abringen, ich trainiere mal weiter …

ach die typos passieren halt mal =D

Das mit dem Akkustand bei Ankunft finde ich auch gut. Viel besser wäre es aber, wenn ich den Akkustand beeinflussen könnte.
Wäre hübsch, sagen zu können, ich will mit 50% Akku ankommen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat Linksabbieger, Gerade, Gerade, Rechtsabbieger (ohne Ampel) die Tage bestens funktioniert:

Ich stand auf dem Linksabbieger, die beiden Ampeln für geradeaus wurden grün: Kein Ton.

Erst als die Ampel für den Linksabbieger grün wurde und ich nicht losgefahren bin, kam der Ton.

:+1:

Bin gerade am Zählen, bei wie vielen Autos vor einem mein M3 es noch schafft, die Ampel und das Losfahren der Autos vor einem zu koordinieren. Bei drei Autos vor mir hat‘s geklappt.

:+1:

2 „Gefällt mir“

Ein erster Schritt wäre das „hin und zurück“ (wieder) anzuzeigen. Ich bin sicher, das schon gesehen zu haben.
Beispiel: bis zum Zielort 35%, zurück 19%.

die wirst Du weiterhin haben. Ich habe einen ausführlichen Bericht an die Werkstatt geschickt mit der Info wo die Phantombremsungen stattfinden… und bekam die Antwort, dass Tesla die Fehler kennt und daran ist, diese zu beseitigen…

Beim Lesen des TMC Forums, Seite hat jemand in einnem Bericht geschrieben, dass diese mit 12.3.20 Version nicht mehr vorhanden seien. Jetzt ratet mal wo die Version ausgeliefert wurde :man_shrugging:

Die aktuelle Version .20.6 hat keines meiner Anliegen behoben. Heute teste ich nochmals das Naviproblem (das was es routen soll stimmt mit der gezeigten Route und dem was es sagt nicht überein) und das unkontrollierte Ausfahren an den von mir dokumentierten Stellen. Ich habe die 20.6 in Stresa geladen… Da meine Frau ohne den AP fährt bzw. wir für unsere Touren das Navi nicht brauchten…