Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.20

mit oder ohne Autopilot/TACC?
Kann mir anhand der eigenen Erfahrungen kaum vorstellen, dass er ohne zu den schrecklichen Alarmton von selbst bremst.
Finde es aber gut, dass es in deinem Fall geklappt hat :+1:

P.S. Hat der mit dem Anhänger einen Unfall gebaut, oder einfach nur stark bremsen müssen? Wieso hat der Reifen geraucht?

Wieso schrecklich ? Stellt euch mal nicht so an. Finde den Alarm Ton gut ! Dient deiner Sicherheit. Manchmal träumt man halt und da finde ich einen frühen Ton super. Volvo und co haben genauso einen Ton um die Bremsung anzukündigen.

Hier im Video macht es jedes Auto:

Wenn das bei manchen zu oft kommt hat man meiner Meinung nach die falsche und zu dichte Fahrweise. Bei mir steht die Einstellung auf Mittel.

Er hat ohne Autopilot und ohne Tempomat gebremst

Kein Unfall. Reifen geraucht ? Klar weil kein ABS am Hänger hinten :wink: blockieren also

4 „Gefällt mir“

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir den gleichen Ton meinen, aber ich stelle mich nicht an. Ich darf wohl eine Meinung zu dem Ton haben (ich finde ihn im wahrsten Sinne des Wortes schrecklich).

Allerdings dichtest du mir gerade an, dass ich zu schnell/dicht/unsicher etc fahre, und dass der Ton daher bei mir alle 2 Minuten ausgelöst wird.
Das ist mitnichten so, und ich finde das Sicherheitsfeature auch gut, und würde es nicht deaktivieren.
Aber den Ton könnte man etwas leiser oder angenehmer machen (z.B. bei BMW ist der super - direkt, aber nicht Ohrenbeteubend)

Die Lautstärke kannst du glaube mir dem Joe mode Reduzieren.

Aber: wenn er bei dir ja nicht oft auslöst wie du sagst dann ist es bei den minimalen Situationen doch kein Problem oder :wink: :stuck_out_tongue:

Nicht schon wieder… ok…
Der Joe Mode wirkt sich eben leider nicht auf die Lautstärke bei der z.B. Auffahrwarnung etc. aus.
Leider gibt es eben zu den berechtigten Meldungen auch solche, die total unbegründet sind (z.B. innnerorts mit schmalen, kurvigen Straßen bei denen Autos auf beiden Seiten parken, oder auch Baustellen etc… (ja, auch ohne! Autopilot!).

Das Thema wurde hier im Forum aber bereits sehr ausschweifend diskutiert - belassen wir es lieberbitte dabei.

2 „Gefällt mir“

Du meinst jede Phantomnotbremsung. Die sind extrem selten. Ich selbst hatte z.B. nach knapp zwei Jahren und 50.000km Model 3 überhaupt erst eine einzige Notbremsung, und die war berechtigt und kein Phantom. Die vergleichsweise häufigen Phantombremsungen, über die die Leute sich bei Tesla alle aufregen, gehören nicht zum Notbremssystem, so dass keine Gurtstraffungen zu erwarten sind.

11 „Gefällt mir“

Ich war gestern nach dem 20.5/20.6 Update das erste mal wieder auf der Autobahn. Dabei durfte ich das neuerdings häufige Eingreifen der Notfall-Spurhaltekorrektur, was andere Foristen hier in einigen Beiträge bezüglich der neuen Software erwähnt hatten, live miterleben. Es reicht, wenn man in die Nähe der äußeren Fahrbahnbegrenzung kommt und das System gibt Laut. Meine bessere Hälfte hat versucht zu schlafen und war ziemlich angefressen. Da waren einige Baustellen mit schmalen Spurwechseln und engen Fahrbahnen…
Wenn das so bleibt, darf ich das System bei jedem Fahrtantritt abschalten…

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern im Dunklen mal wieder unterwegs … kann sein, dass ich mir das einbilde,
aber aktuell mit der 2022.20.6 reagiert mein automatisches Fernlicht schneller beim Abblenden.
Ich würde in vielen Situationen natürlich gerne noch schneller reagieren, aber es war gestern immer so, dass mich der Gegenverkehr noch nicht angeblendet hat, damit „ich“ endlich mein Schei… Fernlicht ausmache :wink: Wie die Wochen zuvor. Wie gesagt, kann Einbildung sein, aber mich freut es.

4 „Gefällt mir“

Hatte du da schon die Software,wo der Gurt gestrafft wird? Und wenn ja, ist es passiert?

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

Bitte zurück zur 2022.20. Die Funktion der Assistenzsysteme hat einen eigene Thread.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr bestätigen, dass der neue Übereifer der Notfall-Spurhaltekorrektur mit 2022.20 gekommen ist?

Nein, das hatte ich schon mit 2022.12.3.16 und jetzt ebenfalls mit 2022.16.3

1 „Gefällt mir“

Nein, sie macht genau das, wofür sie vorgesehen ist. Und falls sie bei dem ein oder anderen wie bei mir mal zwischendurch nicht gewarnt hat, dann ist es gut, dass sie jetzt wieder richtig funktioniert.

Ich kann überhaupt keinen Übereifer feststellen. Konnte ich in den letzten 3 Jahren auch noch nie. Die Notfall-Spurhaltefunktion hat nur einmal eingegriffen. Und das ist schon 2 Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Ebenso bei mir: Und da war ich wirklich unaufmerksam und hätte beinahe die Straße verlassen.

Ich habe ebenfalls die 2022.20.6 und konnte keine Veränderung am Notfall-Spurassistenten feststellen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls. Greift nur ein, wenn ich es auch vom System erwarten würde. Nämlich wenn ich sehr dicht an die Markierung komme.

Das ist spannend. Wir sind mit unserem MY mit dem Auslieferungsstand der Software (2022.11.102) auch einiges auf der Autobahn gefahren. Aber die Fahrt gestern hat mich schon überrascht. Und das war die erste längere Tour nach dem Update.
Und nein, ich erwarte nicht, dass das Auto kravalliert, wenn ich nur in die Nähe einer Seitenlinie komme.

Was erwartest du denn: Dass das Auto „kravalliert“ wenn du die Linie überschreitest, oder erst wenn du im Graben liegst, oder einstellbar, je nach Todesmut des Fahrers (inkl. „Snake Mode“), oder lernfähig (je nachdem wie häufig du dich der Spurmarkierung näherst)?

Praxistipp: Fahr mittig oder schalte es ab.

6 „Gefällt mir“

Wenn das System offensichtlich falsch reagiert, probiere mal die Kalibrierung zu wiederholen.