Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.16

Unabhängig vom Update hatte ich auch kürzlich ein eingefrorenes Pin-Fenster. Es hat nicht zwangsläufig mit dem Update zu tun.

1 „Gefällt mir“

Er hatte kein eingefrorenes PIN-Fenster, sonder das PIN-Fenster hatte sich über das Update-Fenster gelegt UND der Fokus lag auf den nun verdeckten Update-Fenster. Eine PIN Eingabe war nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“

eigentlich ist das ja beta und Du erwirbst Die Rechte fur Tesla das zu testen in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Leider gibt die UNCEE das nicht frei oder auch hier das KBA außer Mercedes braucht es😂

Die 2023.16.2 scheint für gut befunden worden zu sein. Zumindest geht der Rollout jetzt weiter.

Kein einziges Fahrzeug in Germany…

Kommt schon noch.
Die Chancen stehen gut, dass es demnächst nach Europa kommt (sofern es dafür vorgesehenen ist), wenn es über dem großen Teich schon so großzügig verteilt wird.

Na, nachdem Grünheide ja in keinster Weise die Erwartungen seiner Majestät erfüllt und das KBA sich seinen Forderungen widersetzt, werden wir in D jetzt wohl mit einer Updatesperre ausgetrocknet und bestraft …

Musk gibt aber nicht Deutschland die Schuld daran, sondern den globalen Lieferketten.
In soweit besteht noch Hoffnung. :slight_smile:

Allerdings sehe ich es bzgl. des neuen Softwarestacks nicht rosig: Überall in Europa gubt es unterschiedliche Regeln und Schilder. Das ist ein hoher Extraaufwand auf so zersplitterte Gegebenheiten zu reagieren. Dann noch die zusätzlichen Schwierigkeiten mit den Gesetzen.

Ich vermute, dass nicht gerade Deutschland als erstes dran kommt, sondern ein “einfacheres” UN ECE Land (vielleicht nicht mal in Europa) und Tesla sich so an die schwierigeren Länder wie Deutschland ran arbeitet.
Ich rechne leider mit Jahren ohne nennenswerte Fortschritte bei uns. - Ich lasse mich aber gern positiv überraschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Rede ist auch von Grünheide und Texas.
BTT

Wohl wahr
Kann man nur hoffen, dass Tesla den ‚Preis‘ dafür zahlen muss

Fixt die 2022.16 eigentlich das Problem mit dem USB stick? hab das jetzt jeden morgen und ist einfach nur nervig.

Hab irgendwie das gefühl das Auto wird von update zu update schlechter. Als ich es gekauft hatte vor ienem jahr hat alles wunderbar funktioniert mit einer schönen UI, aber mittlerweile hat es haufenweise bugs: Trunk öffnet nicht richtig, USB stick wird nicht erkannt, bei TuneIn musste fünf mal den Sender wechseln bevor er mal anfängt zu spielen, etc.

1 „Gefällt mir“

Welche Version hast du aktuell? Hatte das Problem (USB-Stick) mit .3.2 auch, ist aber nach dem Update auf .3.16 scheinbar gefixed.

3 „Gefällt mir“

Bin noch auf der 2022.12.3.2 …

Ich fahre mein Model 3 nun auch seit knapp einem Jahr und habe genau den gleichen Eindruck wie Du. Ich hoffe das stabilisiert sich bald wieder…
Ich hoffe auch, dass das Thema Assistenz Systeme aka FSD ausserhalb der Staaten eine höhere Priorität bekommt. Ich finde die Aussagen „Regulierer Fragen“, „Kommt auf den Regulator an“, etc. sehr schwierig weil das genau die Aufgabe des Herstellers ist mit den Behörden und den Regulierungsinstanzen Lösungen zu finden. Ich kann nicht irgendein System entwickeln ohne diese Instanzen einzubeziehen und dann eine fertige Lösung hinstellen und den Kunden dann sagen, dass der Regulator das Problem ist aber das System aber vielleicht in „zwei Wochen“ kommt.
Zudem gibt es in einigen Ländern teils Software Be- resp. Einschränkungen (z.B. Sentry Mode - View Live Camera in der Schweiz) bei denen man aber bei Tesla nicht Mal auf Nachfrage Informationen dazu bekommt. Es wäre ein leichtes eine Feature Matrix neben den Release Notes zu pflegen auf der jedes Feature, die Verfügbarkeit und/oder die Begründung der Nichtverfügbarkeit dokumentiert werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem mit dem USB Stick auch als einziges Problem in der 12.3.2. Wurde anscheinend gefixt. Dafür ist mein Auto seit 12.3.16 zuhause nicht mehr zu erreichen.

Bei mir läuft die 12.3.16 problemlos.

UND can’t grosser Punkt. Das Lenkungsgefühl ist wieder so wie es sein soll fester auch bei niedrigen Geschwindigkeit. Ging ja durch Reddit und UK Foren das sie da doof dran geschraubt haben und „Normal“ teilweise kaum nutzbar und zu weich war.

Ist sofort aufgefallen. Dachte woher immer es liegt an der Vermessung aber er wurde erst perfekt vermessen bei Reber

Edit: ist euch das bei der 16. auch aufgefallen? Irgendwelche Unterschiede im Gefühl ?

16.2 scheint in D angekommen:

Aber hier geht es doch um die .16.x und nicht .12.3.x?!

Ich kann lesen ??? Wie viele Zeichen willst du noch tippen. Hier gibts ja einige die auch über die letzte 12 Version schreiben. Ist ja nicht so als hätten 98% die 16. Kaum einer hat sie in Europa. Gehe nur darum parallen zu schließen.

Habe mein Text angepasst @OlliMe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist wohl ein Datenfehler bei Tesla, es handelt sich um nur ein Fahrzeug.
Bei TeslFi steht bei diesem Fahrzeug:

Country: Germany

und bei

Region: Hong Kong

:wink:

1 „Gefällt mir“