Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.25+ "The Holiday Update"

Hier ein Tutorial:

Raus kommt man einfach wieder mit “Service Mode beenden”.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sarkastisch veranlagt wäre, würde ich jetzt anmerken, dass man seit dem Weihnachts-Update wenigstens nicht mehr auf einen Blick sieht, wenn das Fahrzeug noch nicht mit einer schnellen LTE-Verbindung unterwegs ist :wink:

Das sieht man aber zum Glück weiterhin oben am Rand, also wenn das Fahrzeug kein Empfang hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem. Echt nervig, da die Stadt jetzt standardmäßig viel kleiner dargestellt wird als vorher. Und wenn man nicht aufpasst, läuft die Karte gar nicht mehr mit der Fahrt mit…

Andere Frage:
Wie komme ich in das weiter oben erwähnte „kleine Lichtmenü“ um beispielsweise Nebel-Front- oder Rückleuchten einzuschalten? Das große Fahrzeugmenü ist mir zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

Ein oder zwei Mal Fernlicht nach vorne schalten.

4 „Gefällt mir“

Ziehen (Lichthupe) geht auch :wink:

3 „Gefällt mir“

Die obere Statusleiste ist seit dem Update transparent und das Netzempfang-Offline-Icon kleiner. Dieses Fliegenschiss-Icon ist somit deutlich schlechter wahrnehmbar als die frühere Lösung, die ohne Not geopfert wurde.

Dafür kann man seit V11 wenigstens kostenlos rätseln, warum Dinge wie Sprachsteuerung oder Audio-Streaming gerade stocken, z.B., weil das Fahrzeug in der Ätsch-(E)-Hölle oder gerade im ultralangsamen Roaming-Einbuch-Prozess steckt, der gut und gerne mal 20 Minuten dauern kann. Den genauen Grund sieht man jetzt erst, wenn man ins Car-Menü schaut. Dafür ist ein zusätzlicher Tap nötig. Während der Fahrt wird Einem wenigstens nicht langweilig, indem man regelmäßig das Car-Menü öffnet, um nachzusehen, wann man wieder vollständig online ist oder nicht.

Früher reichte nur ein flüchtiger Blick in die obere Statuszeile und man war perfekt über den Netzempfang im Bild. Gut funktionierende Lösungen hat man im Tesla-Design-Team aber mit der gleichen Akribie beseitigt wie schlechte.

8 „Gefällt mir“

Seit 30.11 heute Autopilot nicht mehr nutzbar. Der fährt dermaßen stuss zusammen das hatte ich noch nie. Auf einer geraden Strecke linkt er hecktisch links und rechts. Ein Tag zu vor 30.7 Blind gefahren alles top…

Was soll ich machen :sob::sob::sob:

Kameras neu kalibrirren lassen? Wie bei der Abholung?

Alle genannten Probleme konnte ich bei der .11 nicht beobachten.

App klein machen/ maximieren/ minimieren: wiederholt auf das Icon tippen, damit schaltet man durch.

2 „Gefällt mir“

Aber ist das normal das von jetzt auf gleich der AP so katastrophal fährt ? Unter 30.7 war alles top

Der AP fährt immer so katastrophal bzw immer so super.
Es lassen sich einfach keine zwei Fahrten miteinander vergleichen. Auch wenn es 100 mal super war auf einer Strecke. Andere Lichtverhältnissen und das war’s dann halt. Salzrückstände auf der Straße etc.

Und dann gibt es ja noch diese versteckten variablen die regelmäßig angepasst werden. Keiner weiß was da passiert. Passiert dann aber eben nur Dir, weil die eben wohl irgendwie gewürfelt werden.

1 „Gefällt mir“

Verstehe aber er ist seit dem Holiday Update perfekt gefahren bei mir.

Werde die Kameras mal neu Kalibrieren.

Aber die 30.11 hat’s echt zerschossen bei mir. War richtig erschrocken von der Unsicherheit des AP. Vorher wie ne 1

Würde ich erstmal nicht.

Lass den Kollegen mal schlafen, mach ein, zwei resets oder so.

Wenn vorher perfekt, warum sollte es an den Kameras liegen. Da gibts 1000 andere Gründe.

Wie unsere Kunden. Erst mal an den Kameras drehen, dabei ist es das praktisch nie.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Laut Betriebsanleitung kann es wohl bei einigen Updates vorkommen das sie nötig wird.

Reset den man macht betrifft ja leider nur infotainment

Weil die Kalibrierung jetzt genausogut perfekt sein kann und alles danach schlechter sein könnte.

Ich würde zuerst alles andere probieren und das als letztes.

Generell sicher gute Chancen auf spontane Selbstheilung, wie so oft bei Tesla.

Erst mal rumschrauben (aka Aktionismus) kann helfen, muss es aber nicht :wink:

Aber ist eh dein Auto.

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir funktioniert schnell doppelt mit dem Finger aufs Display tippen. Wie beim Handy, da zoomt es immer kleinen Stück mehr ran.

3 „Gefällt mir“

Beim rückwärts langsamen „Auf Punkt“ Parken schaue ich nicht immer auf das Kamerabild, sondern auch, ob der Kotflügel vorne an der Betonstütze vorbei kommt.
Beim kurzen Blick auf die Kamera sehe ich nur, dass ich noch 25cm Platz habe und nicht, dass das Bild schon seit Sekunden eingefroren ist. Ein freundschaftlicher Schubs der rückwärtigen Wand mach mir das dann klar. Die Piepser sind hier leider auch nicht hilfreich. Die haben den Dienst schon lange quittiert.

2 „Gefällt mir“

Weil du dafür auf die Autobahn musst. Und da ist es am besten wenn der Kontrast Linien / Fahrbahn perfekt ist.
Aktuell mit der Salzschicht in den meisten Gegenden ist das ehr nicht der Fall.

Aus welchen Paralleluniversum ist dieses Ding aus deinem Profilbild? Sieht mir ziemlich ähnlich :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“