Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.25+ "The Holiday Update"

Ich finde eine stabile Software ohne Verschlimmbesserungen alle 4 Wochen ganz okay. Denke es wird ein Lexus oder Mercedes, die Autos schaffen es wenigstens noch ein paar Plätze weiter vor den Dacia Logan im TÜV Ranking :wink:
So genug, freie Meinungen sind hier eh nur geduldet, wenn sie Fanboy konform sind.
Ich wünsche euch was, bin dann mal weg.

3 „Gefällt mir“

??? …. wer soll das verstehen … ??? … wenns funktionieren würde, wärs ja toll. Aber mein Autopilot z.B. bei Audi funktioniert nun mal 10x besser… und einiges anderes auch. Manches funktioniert auch schlechter. …aber das ist doch nicht das Thema……und eigentlich könnte man jedem seine Freiheit lassen mit der Software, die verbaut ist. Wenn Tesla denn wollte. Am Ende möchte ich nur Autofahren …so, wie es mir passt, und nicht, wie es anderen passt.
Jeder sollte für sich entscheiden, wie er es gerne hätte.

4 „Gefällt mir“

Denkt bitte daran beim Thema zu bleiben :gift_heart:

4 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu „Tesla Mobile App“ iOS / Android

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu „Tesla Mobile App“ iOS / Android

Habe den Verdacht dass mein Auto Parken nicht mehr läuft. Seitlich macht er komische Dimnge und muss dann abbrechen, rückwärts in eine Lücke erkennt er gar nicht mehr. Haben das Andere auch?

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich bekomme es auch kein P mehr angeboten. Auch wenn ich es fast nie benutzt habe, weil es mir einfach zu langsam geht.
Wahrscheinlich ist er jetzt beleidigt oder die KI hat gelernt mich in Ruhe zu lassen.

Habe auch schon lange kein P mehr gesehen, Herbeirufen… naja…geht, geht nicht, geht, geht nicht… bin am überlegen, dass wieder bei meinem bestellten Model Y P zu stornieren.

Kann ich verstehen. Vielleicht jetzt stornieren und später nachkaufen? (Wenn kein Leasing)

1 „Gefällt mir“

Ob der Ranger es jetzt einfach halten wollte oder warum auch immer er Bus gesagt hat, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Für mich ist die Kernaussage, dass an einer Stelle etwas falsch oder nicht priorisiert wurde und an dessen Behebung gearbeitet wird. Ob das nun die Datenleitung oder vielleicht doch die CPU ist, werden wir leider nicht erfahren.
Aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Tesla nichts analog übertragen wird (lasse mich aber stehts eines Besseren belehren :wink: ).
Weshalb sollten Videos nicht digital übertragen werden? Dafür benötigt man ein weiteres Kabel und Elon’s geplante Photonen-Zählerei wird wohl kaum über analoge Kameras realisiert werden. Und ja, die Rückfahrkamera ist jetzt nicht so essenziell wie die Hauptkameras hinter der Frontscheibe, aber ein anderes System würde die Komplexität des Gesamtsystems wieder erhöhen und die Flexibilität verringern.

Aus dem Schema des Model 3:
Screenshot 2022-01-31 at 11.16.56

Unteres Kästchen mit dem Ausgang ist die Autopilot ECU (APE), oberes Kästchen mit dem Eingang ist die MCU

Edit: Vielleicht noch ein paar weitere Worte. Die Kameras übertragen digital (serieller Datenstrom) an die APE, dort liegen also alle Bilddaten digital vor und können direkt verarbeitet werden. Bei der analogen Verbindung geht es nur um die Rückfahrkamera.

Ok, ich bin verblüfft. :flushed:
Aber das ursprüngliche Kamerasignal wird dennoch digital sein und erst am letzten „Meter“ analog weiter gereicht.

Edit: wäre doch schon alleine für die Dashcam und den Sentry unvorstellbar, wenn die Daten teils digital ankommen und andere analog und erst encoded werden müssen.

Interessant - welchen technischen Grund sollte es geben die Rückfahrkamera anders anzuklemmen als die anderen Kameras?

Wieso anders? Alle Kameras liefern ihr Bild digital an die Autopilot ECU (APE).

Erst von dort wird das Bild der Rückfahrkamera analog an die MCU geliefert. Die beiden Seitenkameras werden wohl als Stream über die Netzwerkverbindung übertragen.

Vielleicht hat Tesla das nun geändert und auch die Rückfahrkamera wird als Stream an die MCU übertragen und deshalb ruckelt es?

1 „Gefällt mir“

Weil du vorhin etwas verwirrend geschrieben hattest, dass es sich bei analog nur um die Rückfahrkamera handelt. Ging nicht ganz hervor, dass du nur die Verbindung zwischen ECU und MCU meinst.
Und trotzdem stellt sich natürlich die Frage, warum gerade die Rückfahrkamera es anders machen soll.

Es gibt noch einen weiteren Bug in der Schrottwichtel-Software, der (glaube ich) noch nicht genannt war:
Wenn ich den geparkten Wagen über die App manuell vorklimatisiere und etwas später das Vorklimatisieren auch wieder über die APP manuell beende ist anschließend sobald man einsteigt auch die Heizung AUS.
V10 hat hier noch ordnungsgemäß zwischen Vorklimatisieren EIN / AUS und Heizung (im Fahrbetrieb) EIN / AUS differenziert.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich hätte Bild der Rückfahrkamera schreiben sollen. Ich ging davon aus, dass es im Kontext mit dem Schema klar ist. Sorry.

Kein genereller Bug, ist bei mir nicht so

Das wundert mich :face_with_monocle:
Macht meiner kontinuierlich seit dem ersten V11 Update (44.25.2) bis heute (44.30.11) inkl. aller Zwischenversionen.
Fahrzeug ist ein M3 LR Refresh aus 09/2021

Meins ist aus 12/21 und habe die Funktion zweimal benutzt und funktionierte…
Habe allerdings auch so gut wie keinen Bug von denen hier die Rede ist….

2 „Gefällt mir“