Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.25+ "The Holiday Update"

Nein, bisher noch nicht.

Das man nicht am suc laden könne, mit alten softwareständen, behält sich Tesla natürlich vor. Bisher gibt es da für mich in der Praxis kein Problem (wie gesagt meine Version ist aus Herbst 2020). Warum das laden bei Alex von elektrisiert nicht funktioniert hat, kann viele Gründe haben. Der Service erzählt halt immer gern einfach mal pauschal, dass wenn man nicht das aktuelle Update hat, irgendwas nicht gehen würde. Ist aber mehr so eine pauschale Empfehlung, die auch bei anderen Geräten gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Da unser VW e-Up! gerade aufgrund eines Rückrufes für Updates diverser Steuergeräte und Umprogrammierung des Kombiinstrumentes in der Werkstatt ist, „darf“ ich gerade einen Tiguan als Ersatzwagen fahren.
Für Updates in die Werkstatt und als Ersatzwagen einen Verbrenner! Aber das ist ein anderes Thema… :smirk:

Bei allen Sachen, die mir an dem Tiguan gefallen (z.B. das Ambientelicht, die Lenkradheizung (ja, gibt es mittlerweile such beim M3)), aber hier lerne ich in 2 Tagen gerade wieder den Minimalismus und die Bedienbarkeit im M3 schätzen!

Am Lenkrad des Tiguan befinden sich auf jeder Seite 8(!) Tasten, das Kombiinstrument ist überfrachtet (kann man aber bestimmt individualsieren), das Entertainmantsystem lahmt und ist verschachtelt. Da wir ja sonst auch einen VW haben und vor dem Tesla einen Skoda, komme ich noch einigermaßen zu Recht, aber ich bin trotzdem extrem abgelenkt bei der Bedienung des Fahrzeugs.
Der Travel Assist hat sicher seine Stärken, der Spurhalteassistent gehört zumindest auf meiner Pendelstrecke nicht dazu: er fährt eigentlich immer zwischen den Spurmarkierungen hin und her. Hier fehlt natürlich die Langzeit- und Fernstreckenerfahrung.

Fun Fact: Wenn ich auf einen der Heizungsbuttons tippe, erscheint ein Pop-Up-Fenster zur Einstellung der Heizung (Windschutzscheibe, Fußraum etc); kenne ich irgendwoher, hat sich Tesla das abgeguckt? :wink:

Apropos Heizungsbuttons. Die Steuerung der Heizung/Klima erfolgt über Buttons die aussehen wie Tasten, aber Touch sind. Also auch hier fehlt ein Feedback, ob ich nun gedrückt habe und ich muss immer nach unten rechts schauen.

Das Ganze macht es für diejenigen, die das Update als Verschlechterung sehen, nicht besser und ich bin auch kein Freund von Whataboutism. Aber stellt euch mal vor, ihr hättet diesen Tiguan: Während der ganzen Nutzungsdauer müsstet ihr mit diesem Bedienkonzept leben…
Bei eurem Tesla könnt ihr noch auf, aus eurer Sicht, Verbesserungen hoffen.

11 „Gefällt mir“

Nun danach ging es bei Ihm.
Es kann aber auch sein,
dass er Inhalt für seine Filme sucht.
Trotzdem Danke für Dein Erfahrungsbericht.

habe jetzt auch 2021.44.30 erhalten, das Ruckeln der Rückfahrkamera ist gefühlt noch stärker geworden :(. Rückwärts einparken trau ich mich jetzt nur noch sehr langsam. Finde das brandgefährlich…

1 „Gefällt mir“

danje, hoffe bei mir klappts auch.

weiß man schon wer da betroffen ist, u.U. nur AP3 oder AP2.5 ?

Hebel nach oben-kamera geht an>rückwärts (ab3/21 sogar mit Ton)
Hebel nach unten>vorwärts
Was will man mehr? Die Zeit die ich an der Ampel stehe kann ich mir das merken. Falls nicht-Hebel nach unten.

Ist das evtl. das gleiche Problem mit dem Rückruf in USA „Heckklappe und Heck-Kammera“?

Ist mir schon klar, ich mag auch mein Model 3, aber man sollte versuche die Bedienung eher zu verbessern als zu verschlechtern.
Allerdings muss VW im neuen Bedienkonzept weit mehr lernen und verbessern.
Ich hatte vom Bodyshop einen Skoda … (ich weiß nicht mehr was für ein Model)
Mit der nicht beleuchteten Klimaleiste unter dem Monitor hatte ich erhebliche Probleme.
Aber viel schlimmer war immer die Gedenkminute beim Losfahren.
Mit normaler Gangschaltung war das kein Problem. Ist eher ein Problem mit der Automatik!
Mit unseren Volvo komm ich noch gut zurecht.

ich habe ein Model 3 aus 2019 mit HW 3 Upgrade, vllt liegt es auch an diese „seltenen“ Konstellation?

ist ja angeblich ein „durchgescheuertes Koax-Kabel“
klingt mehr nach analoger Datenübertragung
Ruckler wären da ein komisches Fehlerbild?

2 „Gefällt mir“

Wie läuft denn so der Regensensor im Tiguan?

nein, die Ruckelprobleme kamen ganz klar mit dem Holiday Update

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, es hat gestern und heute nicht geregnet. Er hat allerdings, nachdem die Scheibe frostfrei war, einmal zwischendurch gewischt, obwohl nichts da war. Kann aber sein, dass noch Frostreste beim Regensensor waren.

Die Erfahrungen mit unserem e-Up! sind aber positiver als beim Tesla. Zumindest, wenn es normal bis stark regnet.
Bei ganz leichtem Regen, wischt er meinem Empfinden nach manchmal etwas zu früh und „quietscht“ dann über die Scheibe.

Also, grundsätzlich besser als beim Tesla.

1 „Gefällt mir“

nein, die hatte ich hin und wieder schon mit den Versionen davor - bzw. hin und wieder ein „Haken“. Meistens, wenn die MCU irgendwas im Hintergrund gemacht hat bzw. gerade erst frisch gebootet und noch nicht „fertig“ war.

Ist meiner Meinung nach ein klares Indiz dafür, dass der Atom, der für die Bildverarbeitung der Displayinhalte zuständig ist, schlicht überlastet bzw. gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Eventuell ein hängender Prozess im Hintergrund (was ich auch schon hatte. In dem Zusammenhang hab ich auch beobachtet, dass teils mitten in der Fahrt einzelne Softwarekomponenten und -features neu starten und dann, nach ein paar Minuten wieder ordentlich funktionieren).

2 „Gefällt mir“

vor dem SW update lief die rückfahrkamera bei mir ruckelfrei…

1 „Gefällt mir“

bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich das Auto nicht immer gleich verhält?

Sowohl bei der Rückfahrkamera hatte ich es ab und zu (aber nicht immer), dass das Bild ruckelt. Die Seitenkameras (beim Rückwärtsfahren) rucken deutlich mehr, als die mittlere. Und das bei allen drei Model3 ähnlich. Allerdings ist es mit dem aktuellen Update evtl. etwas stärker als vorher.

Auch bei anderen Funktionen ist es bei mir nicht immer gleich. z.B. auch der Regensensor.
Manchmal funktioniert er perfekt - aber letztes Wochenende (1200km) war er sehr schlecht.

Ich denke das hängt sowohl von den Außenbedingungen, als auch vom Zustand der Fahrzeugsysteme ab.
Ich glaube es ist für die meisten sehr schwierig zu verstehen, welch großen Einfluss selbst minimale Änderungen (Temperatur, Sonnenstand, Helligkeit etc.) auf das System haben kann.
Und zumindest den Zustand der Fahrzeugsysteme kann hier im Forum niemand! genau analysieren.

1 „Gefällt mir“

Darauf habe ich auch getippt.
Ich habe keine Probleme, da bei mir das Auto bereits mit Innenraumklima beschäftigt ist.
Ich habe aber auch viele alte Navigationsziele gelöscht.
Das war mal ein Problem am Model S.

Tesla scheinbar leider auch nicht :frowning:

3 „Gefällt mir“

Also ich hab keine Probleme mit „störenden“ Rucklern der Rückfahrkamera, weder vor, noch nach dem Update. 09/2021 Refresh Modell.
Da hatte ich mit dem Vorgängerfahrzeug (kein Tesla) oft deutlich mehr zu kämpfen. An schlechten Tagen gingen da nur alle 1-2 Sekunden ein Bild. Beim Tesla hab ich höchstens mal nen Millisekundenruckler.

Vlt. fahre ich auch zu langsam rückwärts und merke es daher nicht. Ich frage mich immer, wenn ich hier höre, wie „brandgefährlich“ die Ruckler sind, ob ihr alle mit 50 Sachen rückwärts einparkt?! Das ist brandgefährlicher :slight_smile: Die armen Kinder oder Nachbarparker…

Und die Kamera ist ein Assistent und befreit nicht vom Spiegel- und Rückwärtsschauen.

Was mal cool wäre, wäre ein Rückfahrmonitor im Dachhimmel, der einen zwingt für das Rückfahrkamerabild auch nach hinten zu sehen und sich auf die Straße zu konzentrieren. Dann fällt auch der Blick für den Querverkehr einfacher.

Und ja, doof, dass das Bild weg ist, wenn eine App offen war. Aber ganz ehrlich, das Symbol für Kameras in die App-Liste, und dann passt das auch (habe ich da. Nutze ich immer um schnell zu überprüfen, ob ich weit genug (nach Vorwärtseinparken) in den Parkplatz/die Garage gefahren bin.

Wo ich bei euch bin: Eine permanente Anzeige des Ladestands bei Ankunft im Navi wäre hilfreich, ohne dabei in der Navi-Liste nach unten scrollen zu müssen. Dann braucht man auch keine Trip-Anzeige. Aber auch da (Ladestandsanzeige im Navi)… da schaue ich kurz vlt. mal alle 15-30 Minuten drauf, wenn ich das Gefühl hab, ich hab zu viel Gas gegeben oder so. Aber man hat doch auch so ein Gefühl für’s Fahrzeug, oder nicht? Fährt man konstant, kann man es doch gut abschätzen, und oft sind’s wenige %, die sich ändern.

Nebelscheinwerfer:
Man muss doch nur einmal aufs Fahrzeug klicken, und hat dann direkt oben rechts die Auswahl für Lichteinstellungen, auch Nebelscheinwerfer/Rückleuchte, oder nicht? (Habe nur die Rückleuchte, nicht den Nebelscheinwerfer. Kassenmodell). Das sind 2 Klicks. Und ehrlich: Ich finde das einfacher als in manch klassischen Autos. Da bei Dunkelheit den Drehschalter und/oder Knopf dadrauf zu finden, der unbeleuchtet und/oder hinter dem Lenkrad doof versteckt ist, lenkt da deutlich mehr ab. Für das meiste braucht man nur 1, 2 Klicks, bis man die Einstellung gefunden hat, und alles ist gut beleuchtet und sichtbar im mittleren Display. Ich finds immer noch insgesamt genial gelöst im Vergleich zu anderen Herstellern.

Fine-tuning ist einiges möglich, aber alles in allem ist es eben anders als vorher und ich für meinen Teil habe mich schnell dran gewöhnt und komme gut zurecht. Anstatt lange im Forum zu debatieren: Schreibt doch konstruktives Feedback mit konkreten Verbesserungsvorschläge an Tesla. Dann wird ggf. auch das Feedback gehört und in die Entwicklung einbezogen. Motzt man nur im Forum, hat man sich Luft gemacht, mehr aber auch nicht.

8 „Gefällt mir“

Ja, funktioniert perfekt, auch jetzt besser als vorher mit dem linken Hebel nach vorne drücken, aber nur dann wenn das Auto steht. Probiere es aber einmal, wenn das Auto über eine kurvige und von Fahrbahnunebenheiten übersehte Straße fährt, den kleinen Knopf zu treffen. Ein Sprachbefehl, wäre hier optimal.
Und ein Drehschalter ist (natürlich wenn man weiß wo der ist) jedoch blind, ohne Hinsehen zu treffen.

2 „Gefällt mir“