Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.25+ "The Holiday Update"

Zum Verhalten bei öffentlichen AC-Stalls kann ich nichts sagen, lade entweder an der eigenen WB3 oder am SuC. Bei mir sind es eher so 50/50 - 66/33. Hatte erst den Fahrzeugzustand im Verdacht (schläft/wach), aber wie gesagt so konkret konnte ich das bei mir noch an nichts festmachen wieso das mal so oder so ist. Habe mir mittlerweile auch angewöhnt, den Stecker schneller zu ziehen.

Da das kein neues Verhalten ab der .44.xx ist, brauchen wir das hier auch nicht zu vertiefen.

Das mache ich seit > 1 Jahr ebenso: sympathischer Typ, der mit seinen unaufgeregten Videos die Dinge auf den Punkt bringt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer das Problem beim Anstecken bei meiner Arbeitsstelle.
Da kann ich nicht direkt an der Wallbox stehen und muss immer das verwurstelte Kabel gerade richten.
Bis ich am Auto ankomme macht es oft die Klappe vor meiner Schnauze zu. Ein paarmal hat er schon in den AC-Stecker gebissen.
Er könnte solche Fehlbedienung ortsgebunden feststellen. Das würde mir helfen.
Mittlerweile drücke ich auf die Klappe, anstatt diese vorher mit der APP zu öffnen.

Mir ist das gestern extrem aufgefallen, aber nur bei booten. Da hatte ich 1 fps. Da ich immer direkt Rückwärts aus der Garage fahre schon etwas nervig. Draussen angekommen war es aber flüssig.

Ich weiß ich bin jetzt zu sehr am plaudern, aber das gehört bis zu einem gewissen Maß hinzu.

Über YouTube bin Ich zu Tesla gekommen. Ich sehe mir was E-Mobilität betrifft viele Kanäle an.
Es gab ja vor 3 Jahren kaum Infos, außer über YouTube oder evtl. manche Forums.
Für geballte schnelle Infos sind YouTube-Kanäle nicht schlecht.

Zurück zum Thema:
Ich werde vor SW-Update, diverse Kanäle prüfen. Das Weihnachtswichtel werde ich sehr vorsichtig behandeln.
Jedes andere Update wird in mehreren Wellen ausgerollt, aber das Weihnachtswichtel muss für jeden gleichzeitig unter dem Baum liegen, soweit als möglich.
Daher müssen beim Weihnachtswichtel wesentlich mehr Leute mit Bugs zurecht kommen.
Aus meiner Sicht ist das Geschenk immer mit Vorsicht zu genießen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update 2021.44.30 auf mein M3LR 2021Q4 heruntergeladen und installiert. Seitdem kann ich den Geschwindigkeitsregler und Autopilot nicht nutzen. Wächter schaltet sich auch nach 20 Minuten ab… Die eh nicht nutzbaren Scheibenwischer- und Fernlicht-Automatik funktionieren auch gar nicht mehr.
Fehlermeldung: APS_w132
Ich habe zunächst im Servicemodus das Update erneut durchgeführt, aber die Meldung ist geblieben.
Nun Service-Termin gebucht. Ich hoffe, dass das Problem ohne SeC oder Ranger zu lösen ist. Ich konnte nämlich in der Tesla-App nur einen einzigen Termin auswählen bzw. annehmen, der mir eigentlich gar nicht passt…

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr ärgerlich.
Konnten die im SeC Rostock dein Problem mit dem abstehenden Scheinwerfer gestern wenigstens lösen?

Ja! Das hat super geklappt!

Na immerhin. Gerade bei solchen Sachen heißt es oft, dass man da nix machen könnte.

Bezüglich SeC Rostock scheint sich die Terminsituation etwas entspannt zu haben. Alleine diesen Monat ist noch einiges frei.

Viel Glück :+1::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so, dass die Ladeklappe nur beim Tesla Wall Connector schnell schließt. Bei unserer anderen Wallbox, öffentlichen AC-Säulen und SuC nicht.

Tagelang habe ich ein neues Handbuch im Internet gesucht, um es groß auf dem PC zu haben - war 2019 beim ersten 3 noch möglich- nichts gefunden. Erst jetzt dank Eurer Hinweise auf dem Smartphone das Handbuch gefunden. Klein, unübersichtlich - oh Tesla…!

1 „Gefällt mir“

Kannst du doch auch auf dem PC öffnen.

Bzgl. OT:
War bei mir genauso…seit 2018 Info über YT, dann rein in die Praxis (Stromanschluss in Garage, Wallbox, M3 ausprobieren für 1 Woche, dann Kaufen und Warten, seit 3/20 glücklich :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ich so Ende 2018.
wollte mir erst einen PlugIn Ioniq zulegen.
Probefahrten mit Prius und Ioniq.
Resultat, große Frage, wo ist nur der Kofferraum geblieben.
Im Jahreswechsel zu 2019 habe ich ein Video Ioniq gegen Model 3 gesehen.
Resultat: wenigstens ein Kofferraum aber ohhhh der Preis.
Seit 01.09.2020 Sr+ :joy:

1 „Gefällt mir“

Dann hätte ich jetzt ein Problem, denn den Ladestecker zieht in der Garage schon oft meine Frau, weil sie das Ladekabel stört, wenn sie zum Kofferraum will (die Garage ist leider etwas knapp bemessen). Wenn anschließend ich fahre, war der gesamte Reaktionstest für die Katz.

Wie gut, dass Deine Einschätzung von Tesla nur ein Gag war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö.
Ich hab die Diskussionen um das update verfolgt.
Dabei hab ich festgestellt, dass mir keines der neuen Features so wichtig ist, dass ich es sofort haben muss. Deshalb geb ich Tesla Zeit, auf die Kritik an einigen Veränderungen zu reagieren. Danach werde ich es dann gern installieren.

3 „Gefällt mir“

Die Warnung bzw Meldung über Tipps um kalten Wetter kommt nicht mehr. Kam bisher nur 2-3 mal seit dem Update. Bei euch auch so?

Vielleicht hat sich dein Auto mittlerweile an die „tiefen“ Temperaturen gewöhnt!? :blush:

Oder die Softwareentwickler gehen davon aus, dass einige Hinweise reichen und überlassen die weiteren Reaktionen der Intelligenz der Fahrer.

Wie auch immer, es ist ein Blick in die berühmte Glaskugel.

Könnt Ihr noch Musik vom USB-Stick in der Mittelkonsole abspielen? Ging bisher bei mir, nun mit 2021.44.30 nicht mehr.

@Andi.dark,
kann nur sagen sei froh.
Ich hätte auch nicht auf V11 upgegraden sollen.
Würde liebend gerne wieder zurück auf die V10 - Schade dass das nicht mehr geht.
Trotz Eingewöhnungsphase ist mein Blick viel zu lange auf dem Display (meine Frau schimpft schon immer und da hat sie auch ausnahmsweise recht). Nicht umsonst ist die Bedienung des Handys beim Fahren verboten (hatte leider mal das vergnügen nach einem Frontalcrash (in dem Nachweislich das Handy schuld war) aufzuräumen - das bleibt dir über Jahre im Kopf).
Ich warte schon bis die ersten größeren Unfälle auf Grund von abgelenkten Fahrern (Display Bedienung) die Regulierungsbehörden auf den Plan rufen und vieles schwerer macht.
Sorry aber ein UI und eine Automatik muss mich unterstützen und ich nicht nach irgendwelchen Workarounds und in verschiedenen Ebenen nach Lösungen suchen zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, der Tesla M3 ist ein geiles Auto und die Fahrperformance wie auch Effizienz ist super. Aber das UI ist einfach noch nicht dort, wo es sein sollte.
Zumindest bin ich beruflich mit den Themen UI in militärischem Flugzeugen sehr eingebunden (Testingenieur seit 20 Jahren) - wenn sowas an die Piloten ausgeliefert werden würde - dann Gute Nacht …

15 „Gefällt mir“