Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.25+ "The Holiday Update"

Ok… Auch wenn sie nicht im Auto-Modus ist. Bei mir bleibt sie auf der eingestellten Stufe; zumindest in der Anzeige, wenn ich ein paar Minuten nach Aussteigen des Beifahrers schaue.

Da sind unterschiedliche Entwickler am werkeln.
Ich kann das aber nur mutmaßen.

Ein Team für Spiele.
Ein Team für UI.
Ein Team für Autonomes Fahren.

Die Manpower dabei zu erhöhen wird dabei nicht viel bringen, denn viele Köche verderben den Brei.

Vorhandene Spiele sind leichter zu übernehmen und zu integrieren.

Die UI ist da schon wesentlich schwerer.

Autonomes Fahren, das ist ein zäher Sumpf. Das was wir Menschen einfach können, ist nicht wirklich so einfach zu stricken.

2 „Gefällt mir“

Evtl bald UI Anpassungen siehe Text und anderer Seat heated button:


2 „Gefällt mir“

So unfertig wie diese UI ist, ist diese Annahme von Wuzy nicht weit hergeholt.
Natürlich ist das eine Annahme und es ist auch meine Hoffnung, dass diese UI unfertig ist, sonst wäre es noch schlimmer.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun auch die Version V11 2021.44.30 installiert habe, habe ich mich mal ins Fahrzeug gesetzt und alle Menüs durchgeklickt um festzustellen, was sich (seit der Vorgängerversion 2021.44.25.2) geändert hat.

  1. Die Versionshinweise der 2021.44.30 sind unverändert (und diejenigen der 2021.44.25 entfallen):

  2. Beim Fahrzeugnamen (Flocke) wird immer noch der letzte Buchstabe abgeschnitten:

3. Einzige erkennbare Verbesserung: Bei laufender Navigation wird nun der Button zur Änderung der Kartendarstellung dauerhaft oben links eingeblendet:

Das war in der 44.25 auch schon so.

Ich habe mich gefreut das zu lesen und auch gleich getestet, aber bei mir ist es nicht so. Im Stand ja, aber sobald ich losfahre ist der Kompass weg… eigenartig ( ….44.30 )

LG aus Leipzig

Tatsächlich, du hast Recht. Es war mein Fehler, dass ich es nur nur im Stand probiert habe. Ich habe es oben gestrichen.

Während der Fahrt konnte man den Button ja bereits vorher mit der 2021.44.25 per Tipp auf die Karte aufrufen.

es zeigt aber nur da/nicht da. es zeigt keinen zwischenstatus: edge, lte, 3g… und ganz viel klappt mit nur edge eben nicht. da ich jeden tag im grenzgebiet unterwegs bin, ist das sehr nervig, da man sich immer fragt: warum kommt keine musik, warum kann ich nicht skippen, warum fehlt die karte, warum geht die sprachsteuerung nicht, …

8 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass es ken Benutzerhandbuch als PDF mehr gibt seit V11 (2021.44.25). Oder weiß jemand den Link?

Hallo,

Ich habe jetzt kein eigenes Thema dafür gefunden, deshalb erstelle ich ein Neues, hoffe das ist okay.

Seit dem Holiday-Update ist „Autopark“ völlig nutzlos.
Entweder mein Model 3 Q4 2020 braucht 2 Anläufe, d.h. es fährt raus und versucht es nochmal oder es hat am Ende so schlecht eingeparkt, dass man sowieso selbst nochmals ran muss.

Ich hatte heute mal etwas Zeit zum Testen. Immer wieder gab es die gleichen schlechten Ergebnisse.

Bei kleinen Lücken steht das auto mit der Motorhaube auf die Strasse.

Bei grösseren steht der Wagen so weit vom Bordstein weg, dass er auch auf die Strasse hinausragt und ein Hindernis darstellt.

Ist das bei euch auch so oder ist da was bei mir nicht in Ordnung?

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder von heute:

Ergebnis kleine Parklücke:


Ergebnis grosse Parklücke:


Das war meiner Meinung nach vor dem Update nicht so… Was meint ihr?

Bei einigen scheint das Update die Kameras verstellt zu haben. Ggf. kalibrierst du sie neu und versuchst es nochmal.

2 „Gefällt mir“

Das Autopark System wurde auf Vision only umgestellt.
Das funktioniert noch nicht so gut, wie das „alte“ Autopark.

5 „Gefällt mir“

Aha, das wusste ich nicht… Das wäre eine Erklärung…

2 „Gefällt mir“

Ich verwende immer das Benutzer Handbuch in der App. Das ist aktuell. :wink:

Bei mir funktioniert das „Manupark“ noch genauso hervorragend wie vorher und geht auch viel noch viel schneller und „Vision only“.

4 „Gefällt mir“

Reeboot tut immer gut (weisheit aus der IT , lol)

Tatsächlich gibt es seit der Version 2021.24 (vom 23.7.2021) kein PDF mehr und das (auch in der App verlinkte) Benutzerhandbuch nur noch online hier:

Interessant - habe bei meinem M3 LR seit dem Update auf 44.25.2 das gleiche Phänomen.

WLAN ist permanent deaktiviert.

Werde dann auch mal rebooten - hoffentlich hilft es…

Bin nun auch auf der 44.30. Habe es schon an anderer Stelle gesagt: im Stand kann man oben links zwischen Nordausrichtung, Fahrtrichtung und Trip umschalten. Während der Fahrt kann man durch Drücken des obersten Abbiegepfeiles auch auf Trip umschalten (weniger Pfeile und Gesamtübersicht).
Ein Klick auf mein Avatar zeigt alle meine Infos :wink:

1 „Gefällt mir“