Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.44

Seit Installation der 44.5 wacht mein M3 jeden Tag exakt um 10Uhr morgens auf, auch wenn noch keine 24 Stunden rum sind und schläft dann ca. 7 Minuten später wieder ein.
Hat das noch wer?

Nö, meiner schläft durch.

Es muß eine logische Hierarchie bilden und dann bleibt die Entscheidung bis zu welcher Ebene Funktionen aufgeschlüsselt werden.

Entweder nur eine Funktion für alle Türen
ODER
optional individuell je Tür

aber nicht wie jetzt der F-Tem der genau einen Sonderfall abdeckt, diesen aber nicht logisch zuendedenkt und alle anderen Sonderfälle ignoriert.

Für mich müßte es weder F-Tem noch eine Individualisierung geben, aber wenn dann bitte systematisch gedacht.
Und wenn dann so, dass es uns – die es nicht brauchen – nicht stört, da es das Mehr nur für die anzeigt, die es benötigen!

Keine halben Sachen.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Software-Update-Chat

Ist meiner Meinung nach ein Bug und sollte behoben werden.

Ich habe die Fahrertür Verriegelung jetzt deaktiviert. Das ging mir zu sehr auf den Zeiger. Sobald man die Fahrertür schließt, sind Instant alle anderen Türen verschlossenen.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Software-Update-Chat

Völlig korrekt - ich behaupte ja nichts anderes. Einige Funktionen (z. B. das neue Fahrertür verschliessen) entsprechen dem aber nicht:
es ist nicht verständlich, wie es funktioniert (siehe Interpretationen hier, wie es zu verwenden sei)
es ist nicht so umgesetzt, dass der Nutzen ersichtlich und brauchbar ist (siehe Diskussion hier, wie öffne ich die anderen Türen, warum ist das Schloss im Display nicht im richtigen Status, nutze ich nicht mehr, …)
es ist eigentlich eine kleine, abgrenzte und gut testbare User Story und trotzdem fühlt sie sich unfertig und fehlerhaft an. Vermutlich wurde die User Story nicht sorgfältig genug erstellt oder im Sprint ging am Ende die Zeit aus.

Käme bei uns in der Firma so vielleicht auch durch den Sprint Review, würde in der Retrospective aber einige Potentiale für Improvments ergeben, damit das eben so nicht mehr passiert.

Wau, ich versteh nur spanisch, scheint aber wohl zu bedeuten, dass man auch anderswo, mit Softwareproblem zurechtkommen muss.

Ich Versuche mal zu übersetzen:

Will man in einem Softwareunternehmen agil entwickeln passiert das meist über Sprints. Das sind kleine in sich geschlossene Entwicklungszyklen. Man könnte jede Software Version .40/.44/.48 etc. bestimmt als solche bezeichnen.

In jedem Sprint gibt es User Stories. Diese werden von jemandem geschrieben und beschreibt, was man mit einer Funktion bezwecken will, wie die ggf. nutzbar sein soll vom Anwender und was die Abnahmekriterien sein sollen (z.B. Spotify spielt Musik ab, wenn ich den Play-Button drücke; bei aktiver Anspielung wird der Play-Button zu einem Pause Button oder bis auf die Fahrertür sind alle anderen Türen verriegelt).

Dadurch soll der Entwickler verstehen was von ihm verlangt wird und nicht, wie hier eine Dauerdiskussion entsteht, was jetzt das „korrekte Verhalten“ ist.

Im Sprint Review werden die Ergebnisse den Stackholdern, also den „Entscheidern“ und an der Produktlinie Verantwortlichen vorgestellt und präsentiert.
Hier haben sie dann die Möglichkeit weiter Optimierungen, Verbesserungen oder Adaptionen für eine Funktion zu besprechen und anschließend als neue User Stories für kommende Sprints zu erstellen.

Das Produkt wird, wenn es so abgenommen wird, erstmal veröffentlicht - inkl. Unschönheiten, die nicht durch die Aktzeptanzkriterien abgedeckt waren.
Daher sind sauber geschriebene Aktzeptanzkriterien in der User Stories so immens wichtig.

Ganz zum Schluss durchläuft das Ganze dann ggf. noch eine Qualitätskontrolle (QA), die dann den fertigen Releasebuild (das was zu uns kommt) mit allen neuen Funktionen in Summe prüft und im Alltag ggf. testet.
Ich habe mal gelesen, dass Elon dies tut. Er bekommt die kommende Version eine Woche früher als pre-Release.
Auch andere leitende Leute in der Tesla Softwareentwicklung (wie die KI Leute etc.) bekommen solche Pre-Release Fahrzeuge (MS/MX/S Plaid/M3 und MY).

Ggf werden anschließend noch Bugfixes erstellt und eingeschoben, falls sie kritisch sind oder bestehende Funktion massiv kaputt gepatcht wurden.

13 „Gefällt mir“

Bitte zurück zum konkreten Thread-Thema.

Danke.

Das Thema heißt „Diskussion zur 2021.44“

und der Beitrag könnte in jedem Softwarethread stehen. Ist für mich ok.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Die Sitzkalibrierung war wohl bei mir bitter nötig.

Im Laufe der Zeit habe ich von Zeit zu Zeit meine Sitzposition immer wieder nach vorne nachregulieren müssen und diese Anpassung auch abgespeichert.

Jetzt nach der Kalibrierung war der Sitz so weit vorne, dass ich nicht mehr hätte einsteigen können.

Also alles gut und zumindest in meinem Fall sehr sinnvoll.

7 „Gefällt mir“

wir sind am Sonnabend unterwegs gewesen, Parkplatz gesucht und plötzlich ein kleines grauers P im Display, draufgedrückt und dann wurden wir gefragt ob Selbstparken gestartet werden soll, bestätigt und los ging es…das erste Mal etwas aufregend, wunderbar funktioniert

4 „Gefällt mir“

Die Funktion ist aber nur für Fahrzeuge mit EAP oder FSD?

wir haben EAP

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein Model S, schläft seit der Version 44.5 nicht mehr ein, mit der 40er war noch alles ok. Hat jemand noch das gleiche Problem?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
muss dich leider enttäuschen. Keine :hedgehog: dabei gewesen.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf Weihnachten! :santa:t2::gift:

Ja, installiere später 44.6 da heute im Angebot :smiley:
Wird ja einen Grund haben, dass das Update so kurzfristig nachgeschoben wird
@Rilly 44.6 installiert - lass mich überraschen……

Wir fahren zu unseren Kindern und Enkelkindern über Weihnachten und Neujahr und hoffen, dass wir sie alle gesund vorfinden und sie das auch bleiben!
Sie sind 450 und 550 km von uns entfernt.

3 „Gefällt mir“