Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.44

Bitte zurück zum Thread-Thema. :bangbang:

1 „Gefällt mir“

Nicht oder, sondern genau in der Reihenfolge, also anstecken → Laden bis eingestelltes Limit → schlafen → Aufwecken per App und Klima einstellen → Mit Handy zum Auto gehen, Kofferraum öffnen → Über Knopf am Ladekabel Charge Port entriegelt und Abstecken → Klappe geht sofort zu.

Wenn ich nach Abstecken wieder einstecke und sofort wieder abstecke, bleibt die Klappe noch kurz offen, so wie es sein muss. Meine Vermutung ist also, dass es von irgendwas, abhängt, was normal bei mir passiert.

Is bei mir die gleiche Reihenfolge. Nur kein vorheizen und Ladestecker über FOB entriegelt.

Ja … mal ne Stunde irgendwo laden, Klappe geht normal verzögert zu. Über Nacht bis zum Ladelimit geladen: Klappe haut mir auf die Finger.

Bei öffnet und entriegelt die Klappe schlechter mir 44.5.

Mal geht es, mal nicht. Mühsam.

Ich verstehe – und teile – dein Anliegen. Es ist aber leider schlicht unmöglich, hier im Forum sachlich sinnvolle von Nonsense-Beiträgen zu trennen. Wir können nur Themen trennen.

Zumal dies bereits der Diskussions-Thread ist und die sachliche Information hier zu finden ist:
Fahrzeugsoftware V10.2 2021.44 und es hier schon einen „Nonsense“-Thread („Ich habe die 2021.44 jetzt auch.“) gibt:
Software-Update-Chat (bis 4.1.2022)

Als Workaround bleibt dir nur, einzelne User die Nonsense posten, zu sperren.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst Du entriegeln, wenn Du selbst eingestiegen bist.

Klar kann man auch den Use-Case: Ich fahre alleine, will aber meine Jacke hinten reinlegen angeben. Nur wie will man das einigermaßen übersichtlich abbilden?

Für mich macht das Feature genau das was beschrieben wurde. Das passt natürlich nicht jedesmal, das wurde aber auch nicht angekündigt.

Ich versteh nicht so ganz wieso hier so viel wegen der Funktion der Türverrieglung gesprochen wird.

Das ist ein neues Feature was man aktivieren kann wenn man was mit anfangen kann oder eben nicht aktivieren und alles bleit beim alten.

12 „Gefällt mir“

wegen dem rufst bei Tesla an ?!
lösch doch die fobs und lern sie neu an

alles andere wäre mir zu umständlich

Geht das denn beim X? Dachte das ist ein 3/Y Feature.

2 „Gefällt mir“

Öhm, beim X ist nichts mit Schlüssel anlernen. Deswegen auch beim X: Neuer Schlüssel = Besuch im SeC.

Umständlich war es mir dass das Auto sich weder per Keyfob noch TeslaApp in D bringen lassen hat! :wink: Es hat sich nun nach Logauswertung herausgestellt dass eine Steuerungsplatine beim Update ausgelassen wurde und dies sorgte für die Meldung „Fahrt nicht authorisiert“.

:flushed::flushed::flushed: nein echt ?!? wow sorry… das wusste ich gar nicht !!

okay, dass ist aber echt bescheuert

Alles gut, ich war irgendwo zwischen Wut & Tränen :rofl:

Ich habe mit der Türverriegelung noch etwas rumgespielt und getestet und folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Szenario 1
Einstellungen:

  • Fahrer-Türentriegelungsmodus: aktiviert
  • Entriegeln beim Parken: deaktiviert

Erwartetes Verhalten:
Nach der Fahrt und Parken (Stellung P), bleibt das Fahrzeug von außen verschlossen. Wird die Fahrertür geöffnet, entriegelt sich lediglich diese Tür - keine andere. Wird im Fahrzeug vor dem Öffnen das Schlosssymbol gedrückt (Entriegeln), entriegeln alle Türen.

Beim Annähern an ein geparktes und verschlossenes Fahrzeug, entriegelt lediglich die Fahrertür, falls diese zuerst geöffnet wird. Wird eine andere Tür zuerst geöffnet, entriegeln alle Türen.

Szenario 2
Einstellungen:

  • Fahrer-Türentriegelungsmodus: deaktiviert
  • Entriegeln beim Parken: deaktiviert

Erwartetes Verhalten:
Nach der Fahrt und Parken (Stellung P), bleibt das Fahrzeug von außen verschlossen. Wird die Fahrertür geöffnet, entriegelt sich lediglich diese Tür - keine andere. Wird im Fahrzeug vor dem Öffnen das Schlosssymbol gedrückt (Entriegeln), entriegeln alle Türen.

Beim Annähern an ein geparktes und verschlossenes Fahrzeug, entriegeln alle Türen, unabhängig davon welche zuerst geöffnet wird.

Szenario 3
Einstellungen:

  • Fahrer-Türentriegelungsmodus: aktiviert
  • Entriegeln beim Parken: aktiviert

Erwartetes Verhalten:
Nach der Fahrt und Parken (Stellung P), bleibt das Fahrzeug von außen verschlossen. Wird die Fahrertür geöffnet, entriegeln sich alle Türen.

Beim Annähern an ein geparktes und verschlossenes Fahrzeug, entriegelt lediglich die Fahrertür, falls diese zuerst geöffnet wird. Wird eine andere Tür zuerst geöffnet, entriegeln alle Türen.

Szenario 4
Einstellungen:

  • Fahrer-Türentriegelungsmodus: deaktiviert
  • Entriegeln beim Parken: aktiviert

Erwartetes Verhalten:
Nach der Fahrt und Parken (Stellung P), wird das Fahrzeug automatisch entriegelt. Es entriegeln sich alle Türen.

Beim Annähern an ein geparktes und verschlossenes Fahrzeug, entriegeln alle Türen, unabhängig davon welche zuerst geöffnet wird.


Szenario 1, Szenario 2 und Szenario 4 verhalten sich aktuell wie von mir erwartet. Die Kombination aus Fahrer-Türentriegelungsmodus + Entriegeln beim Parken scheint aus meiner Sicht aber aktuell ein Bug zu sein.

Denn: Nähere ich mich dem Fahrzeug, kann ich jede beliebige Tür (außer der Fahrertür) öffnen und alle Türen sind entriegelt. Verlasse ich nach einer Fahrt aber das Auto, wird im Fahrzeug automatisch beim Parken entriegelt, allerdings sind beim Aussteigen alle anderen Türen weiterhin gesperrt.

Entweder widersprechen sich die beiden Optionen (dann dürften sie nicht gleichzeitig aktivierbar sein) oder das Fahrzeug entriegelt beim Parken korrekt, die andere Funktion sperrt aber sofort die anderen Türen wieder. In meinen Augen wäre das nicht korrekt, wenn ich aus dem Auto aussteige.
Im Fall von Szenario 3 hilft beim aussteigen aktuell nur: Schlosssymbol im Display drücken (verriegeln) und erneut drücken (entriegeln). Oder alternativ das Auto per Keyfob/Karte/App von außen verriegeln und dann eine beliebige andere (nicht Fahrertür) Tür öffnen.

Edit: Szenario 4 angepasst, da falsch formuliert. danke @Duracel

13 „Gefällt mir“

Entriegeln beim Parken heisst doch, dass in Parkposition die Türen von aussen zu öffnen sind, oder täusch ich mich da?

Korrekt. Ist die Fahrer-Türentriegelung allerdings aktiviert, ist das Feature nicht funktionsfähig, weil nur die Fahrertür entriegelt, wenn ich die (als Fahrer) als erstes öffne… Aber guter Punkt ich könnte mal testen, was passiert, wenn ich erst eine andere Tür öffne. Ich tippe mal darauf, dass es dann wieder alles wie erwartet funktioniert.

Ich finde die Fahrertür-Entriegelung an sich eine super Sache und begrüße die. In Kombination mit dem Entriegeln beim Parken ist aber der Wurm irgendwie noch drin. Intuitiv ist diese Kombination jedenfalls für mich nicht. Denn ich muss dann jedes mal das Fahrzeug einmal nach dem Parken neu ver- und entriegeln. Dann kann ich mir die 2. Option auch gleich ganz sparen.

1 „Gefällt mir“

Mit der 2021.44.5 ist nun übrigens bei aktiviertem Autopiloten, wenn nur durch eine Lenkbewegung der Lenkassistent herausgenommen wird, der „Dong-Ton“ und das „Anschwellen der Tempomatgeschwindigkeit“ zu hören/sehen. Das ist eine gute Funktion, da man so dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Tempomat noch an ist.

das ging bei mir schon in der 2021.40.er

2021.44.6 wurde in der freien Wildbahn gesehen, Näheres derzeit unbekannt.

3 „Gefällt mir“

Beim ersten Laden nach dem Update war wieder die normale Zeit bis zum Schließen. Ab dem zweiten Laden wieder wie im Clip bei dir.
Zusätzlich brauche ich manchmal zwei Versuche, um den Ladeport zu öffnen. Bei klick aufs Display geht er auf und wieder zu. Erst der zweite Versuch lässt den Port offen.

1 „Gefällt mir“