Diskussion zu Fahrzeugsoftware V10.2 2021.36

Laut Facebook hat das Auto in der Visualisierung ein neues Design.

Jetzt habe ich’s endlich kapiert. Der lange Druck nach unten zum Übernehmen der erkannten Höchstgeschwindigkeit funktioniert nur, wenn man den Hebel ganz durchdrückt. Halb genügt nicht. Ich hatte ihn bei meinen Versuchen immer nur halb durchgedrückt.

Also nochmal zusammengefasst: Um den TACC (Traffic-Aware Cruise Control, Abstandstempomat) gleich mit der erkannten Höchstgeschwindigkeit zu starten, muss man den Gangschaltungshebel ganz, bis zum Anschlag, nach unten drücken und ca. 2 s festhalten. (Oder geht es auch ohne die 2 s? Habe ich noch nicht getestet.)

Wie ich jetzt weiß, hat das nichts mit der Version zu tun, ist also off-topic. Daher könnten wir dieses Seitenthema hier möglichst bald wieder beenden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Sekunden zwar nie gezählt, weil ich immer so lange halte, bis die linke kleine Tempo-Anzeige blau wird, aber kann schon sein mit zwei Sekunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir einmal off topic sind hier, ich finde nichts im Web, wo diese Funktionen mit dem Ganghebel dokumentiert sind. Gibt es eine Sammlung zu diesen Spezialfunktionen?

Nachtrag: vlt. was für die Essentiells?

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Handbuch richtig liest, findet man dazu auch was unter Abstandstempomat:

  • Ziehen Sie den Fahrhebel, und halten Sie ihn ca. eine halbe Sekunde lang, oder berühren Sie das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf dem Touchscreen, um das Geschwindigkeitslimit als Reisegeschwindigkeit einzustellen.

Ich nutzte Anfangs den Hebel und kannte das Display Tippen dafür nicht. Mittlerweile tippe ich lieber auf das Geschwindigkeitsshild

2 „Gefällt mir“

Danke, habe es jetzt auch hier gefunden: FAQ: Assistenzsystem TACC, AP, FSD und Co
Ich fragte mich nur, ob es „undokumentierte“ Features gibt, aber scheint wohl nicht zu sein…

Undokumentierte features gibt es viele, aber das meiste findest du entweder in diesen Diskussionsthreads, Software-Updates oder in den Essentials.

Ich habe bisher alle Notwendigen Infos und Tricks aus diesem Forum.

Einfach abonnieren und mitlesen.

1 „Gefällt mir“

Genau so funktioniert es bei mir auch. Den Hebel so lange komplett durchdrücken bis das Tempomat Symbol blau ist.

Ich hätte schwören können, dass ich es genau so in der Vergangenheit gemacht habe. Nachdem aber alle schreiben, dass es schon immer so funktioniert hat, bin ich leicht verunsichert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie geht das bei X + S, weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Den Hebel links unten nach vorne ziehen und halten bis die Geschwindigkeit übernommen wird.
LG, Dieter

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte, wir müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint dort ein Pfeil und da drücken wir dann drauf… (oder so ähnlich)

Sorry, could not resist.

10 „Gefällt mir“

Bei mir wird gerade 36.5.7. installiert nachdem gestern. 6 installiert wurde

1 „Gefällt mir“

Versuchst Du gerade, mir ein Y für ein X vorzumachen?

Sorry, could not … :wink:

LG, Dieter

2 „Gefällt mir“

Woran hast du das gemerkt? An den door handles? :slight_smile:

Ich kenne S, X und 3 und die haben keine Kurbel. :grin:
LG, Dieter

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Rendering vom Fahrzeug mit der 36.5.6 wieder kruder. Das war in den Vorversionen irgendwie besser.

Die Kurve, in der die UNECE Querbeschleunigung greift, hat er heute sehr hübsch mit 53km/h gefahren, ohne zu meckern. Manchmal geht da nur 52. Kann aber auch tagesformabhängig sein.

2021.36.5.8 ist draussen. Scheint ein Bugfix zu 2021.36.5.6 zu sein.

1 „Gefällt mir“

Jap, kam eben hier an. Gibt keine offensichtlichen Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind in der 36.5.5 ein paar Bugs drin.
Zum Beispiel ging gestern die Menüseite „Kino“ nicht. Stand am Supercharger und habe mit und ohne WLAN versucht, Neustart, nichts. Somit Laden ohne Netflix :frowning:
Außerdem hat sich heute die Map geteilt in eine obere und untere Hälfte, jeweils gleicher Inhalt, als ich meine Sentry-Videos ansehen wollte. Der Videoplayer hat gefühlt Minuten gebraucht, bis er endlich geladen war.
Wäre mir sehr recht, Version 36.5.8 oder höher haben dafür einen Fix.

Wenn Kino leer ist, einfach Reifenkonfiguration ändern und dann wieder zurück. Es soll auch Sprache ändern helfen. Ist kein Bug der 36.5.5

2 „Gefällt mir“