Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.8

Wenn du das so siehst I.O. Es bleibt aber Fakt, dass Spotify Premium als Teil der Premiumkonnektivität verkauft wurde und nicht als Teil des KFZ. Also tue dir doch einen Gefallen und kündige das Abo, dann verschenkst du auch keine 10€ mtl. - denn das ist wohl das einzige, was du für den 10er als Gegenleistung willst.

Link zur Premiumkonnektivität: Hier

Hinweis: Merkmale können sich ändern und je nach Hardwarekonfiguration variieren.

Ich glaube das da letztes Jahr das geändert wurde mit dem Spotify Account für das Auto.
Das wird nicht unbedingt eine Tesla Angelegenheit sein, vermute das da seitens Spotify auch was war.

TuneIn läuft bei mir immer noch. Nutze dies und Spotify jedoch nicht.

Leider ist bei niemandem und keinem keine Garantie das es immer so bleibt und sich nichts verändert. Kann Lizenzrechtliche Gründe geben dafür.

Was ist das nur für eine unsinnige und endlose Diskussion zu den Inhalten und den Preisen von PC. Hattet Ihr noch nie Mieterhöhungen, Preiserhöhungen, Inhaltsänderungen? PC ist ein Abo, das Anpassungen ermöglicht. Das ist leider so und wir können als Kunden nur unwesentlich darauf Einfluss nehmen. Meine private Krankenversicherung hatte beim Abschluss vor 35 Jahren auch einen anderen Preis und andere Bestandteile. Das ist zwar zum :face_with_symbols_over_mouth: aber die Alternativen sollten doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein - so auch bei PC.

5 „Gefällt mir“

Siehst Du, das mit der Krankenverwicherung fandest Du zum :rage:
Dass man Spotify P. streicht findet maboko gut „Aber ich finde die Entscheidung von Tesla schon richtig“
Und genau darum gings. Ich wollte wissen was man daran „richtig“ finden kann.
Aber passt schon, kann man eh toll finden wenn man was streicht. Aus welchen Gründen auch immer. Ich finds nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es erst bei einigen Wenigen getestet. Ich bin ja nicht der Einzige mit der Werbung trotz PC.

Ablauf grob:

Wechsel Apple Music → TuneIn → niederländische Werbung (wegen SIM)
Wechsel TuneIn → TuneIn → keine Werbung / kein Single

Start TuneIn nach dem Einsteigen → Single „Welcome to TuneIn“

Dieses „welcome to TuneIn“ hatte ich auch.
Seit einigen Tagen ist das allerdings weg, dafür kommt sofort deutsche Werbung :roll_eyes::man_shrugging:

Genau deshalb darfst du ja auch meckern und auch kündigen, denn es ist Bestandteil der Premium Konnektivität. Wo ist nochmal dein Problem?

Ich denke, dass das Thema verstanden und geklärt ist. Sonst gern hier weiter diskutieren. Danke :slight_smile:

Premium-Konnektivität

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht hat das Auto 2025.14.3.1 installiert. Die Probleme sind jetzt weg.

Wie kann ich einfach herausfinden, ob das Fahrzeug nun den Radar oder – nach dem Update – jetzt wieder die herkömmlichen Sitzbelegungssensoren verwendet?

Nach dem einsteigen beim zuziehen der Tür den Hintern oben halten.
Ohne Radar ist bei mir ab und zu das Display ausgegangen, wenn ich noch meine Körperhaltung korrigiert hatte. :sweat_smile:

Du kannst im Service-Menü sehen, ob der Radarsensor verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke. Im Service Menü ist der Radar rot und es heißt er sei „unavailable“ wegen inkompatibler Firmware.

Ist dann wohl ein Fall für den Service.

1 „Gefällt mir“

Ja, Display geht aus wenn Hintern oben, und geht an wenn Hintern unten. Also wird der Radar nicht genutzt.

Es scheint, dass in der aktuellsten Firmware ein Fallback auf die Sitzsensoren enthalten ist. Womöglich ist das Problem kein Einzelfall.

Unavailable könnte auch bedeuten, Radarsensor nicht eingebaut.

Ne der ist eingezeichnet und es heißt dass er inkompatible Daten liefert.

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein, die kam hier heute auch erst an (Y LR AWD MiC 09/22). Das Update kommt, wie es kommt.

1 „Gefällt mir“

Software im Service Mode erneut installieren sollte das Problem beheben.

Ich würde einfach warten bis das nächste Update installiert wird.

Das ist ja schon seit einigen Updates so.

Oh, dann vielleicht ein Ticket erstellen und das Problem melden.