Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.2

Wer sich mal mit Programmieren beschäftigt hat, weiß, dass es Änderungen gibt, die erst greifen, wenn das Programm darüberläuft.
Oft ist das erst bei Neustart (weshalb bei PCs die Meldung „Neustart erforderlich“ kommt).
Ich denke, man sollte bei jedem „Problem“ erst mal Rücksetzen (Druck auf die Lenkradwalzen), dann vielleicht einmal Sprache oder Räder hin- und herwechseln.
Hilft das nicht, ist es erst ein Problem.

Ja, er erhöht immer nur auf die der letzte eingestellte Maximalgeschwindigkeit. Also wenn du vor dem 70er Schild selber auf 70 runter drehst und danach auf 50, erhöht er nach den Begrenzungen auch nur auf 50, nicht das was prinzipiell erlaubt wäre.
Wenn Du nicht selbst änderst, wird halt das genommen, was bei Aktivierung erlaubt war bzw. gefahren wurde.
Das war früher auch schon und ist jetzt auch so.

2 „Gefällt mir“

Wer hat schon 2025.2.3.2 und kann bestätigen das der AP die Geschwindigkeit immer noch selbst wieder erhöht nach einer Begrenzung?

Nicht immer.
Ich habe hier in Braunschweig meine Teststrecke „Ölper Kreuz“, wenn ich mit eingegebenen Ziel und aktiviertem AP unterwegs bin auf der Tangente Richtung Hamburger Straße.
Im Ölper Kreuz, von Süden kommend Richtung Hamburger Straße ist erst Tempo 80 vorgegeben, aufgrund des Spurwechsels fällt er zurück auf den TACC, dann kommt im Abbiegebereich ein 60km Schild, welches er „erkennt, aber ansonsten ignoriert“. Dann reduziert er auf Tempo 70 (die aber niergendwo mehr gefordert werden) und er erhöht dann wieder auf Tempo 80.
Diese ganzen Tempoanpassungen kommen mMn aus dem Navi/Kartenmaterial, jedoch nicht aus irgendwelchen erkannten Verkehrsschildern.
Das macht er aber schon länger und ist mMn nichts was ich der aktuellen Version zuordnen würde.

2 „Gefällt mir“

Mindestens seit Sommer 23, da habe ich meinen gekauft und es gleich nach ein paar Tagen erlebt. Landstraße, immer die gleiche Stelle.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich die 2025.2.3.2 mal installieren :slight_smile:

Ja, ich denke auch, dass das früher schon so war.

Ich hab auch 2025.2.3.2 drauf und bei mir passt er die Geschwindigkeit auch dann wieder nach oben an, wenn ich von der 100er Zone manuell per Scrollrad auf 85 runter drehe um in die 70er Zone zu fahren, dann geht er auf 70 und bei dem nächsten 100er Schild (wenn er es erkennt xD) geht er auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zurück (in dem Fall 85).
Das vorherige Update (2025.2) hat immer auf die maximalgeschwindigkeit angepasst.
Auf jeden Fall ein richtiges Quality of Life Feature, was ich mir von Anfang an gewünscht hatte.

Fahre M3H 6/24 mit standard AP.

5 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht.
Ist doch ein Schritt weniger, wenn am 100er-Schild gleich wieder auf 100 angepasst wird.
So geht er ja in deinem Fall erst wieder auf 85 und dann musst du zusätzlich noch manuell per Scrollrad oder Klick im Display auf 100 anpassen.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Ich fand das vorher auch entspannter. Aber ich hatte schon Angst, dass es generell nur ein Bug ist :sweat_smile:
Jetzt müssen sie es nur noch hinbekommen, dass die Fahrzeuge die Gesxhwindigkeit vor dem Schild verringern und eben die Schilder überhaupt erkennen :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 4)

Gerade zufällig gesehen, dass der Ladetimer das Auto immer weckt, selbst wenn es nicht angesteckt ist!

Habe die 25.2.3.2.

Das ist ziemlich dumm imho weil sonst hätte der wagen jetzt locker noch 10h seligst geruht.

1 „Gefällt mir“

Wie kann das denn dumm sein? Das Auto hat ja nicht den Timer gesetzt. Und es muss aufwachen um zu gucken ob es doch noch laden kann.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist es doof programmiert. Das ist im Prinzip ein Hard-Wake up statt ein situationsbedingter.

Das Auto muss schließlich aufwachen um eingesteckt zu werden.
Also sollte es eigentlich nicht automatisch aufwachen wenn kein Stecker eingesteckt ist da das Laden nicht möglich ist.
Der Status kann vor dem einschlafen gesetzt werden um den Ladetimer ausser Kraft zu setzen. Wird es zwischendrin angesteckt kann es den Status ändern um dann den Ladevorgang zum gewünschten Zeitpunkt zu starten.

Wäre jetzt zumindest meine Logik, würde ich im Leben aber nie bemerken da meiner immer angesteckt ist…

3 „Gefällt mir“

Wieso? Das Auto weiß doch, ob es einen Timer vom User konfiguriert bekam und ob es an die Wallbox angeschlossen wurde. Nur wenn beides zutrifft, müsste es aufwachen, um das Laden zu versuchen.

Man kann aus einer Mücke auch nen Elefanten machen. Das Auto wacht so oder so ab und zu auf, spätestens dann wenn die 12V Batterie nachgeladen wird. Ob es jetzt für 10 Minuten aufwacht um zu gucken ob ein Ladekabel angeschlossen ist wird sich im Verbrauch kaum niederschlagen.

12 „Gefällt mir“

Ganz genau. Für eine Firma wie Tesla, wo Effizienz extrem groß geschrieben wird, sind solche Programmiershortcuts echte fails. Auf das Autoleben gesehen sind das locker einige hundert kWh die da unnötig verbraucht werden. Zählt alles in die sehr häufig kritisierte Diskrepanz zwischen angezeigtem Verbrauch im Auto und dem, was man selbst an der Ladestation misst.

2 „Gefällt mir“

Dann mach doch einfach am nächsten Sonntag ne schöne Radtour, anstatt „unnötig“ mit dem Auto rumzugurken.

Schon hast du das wieder drin. :wink:

12 „Gefällt mir“

Der Witz ist halt dass es umgerechnet auf den Verbrauch zum Fahren ein Fliegenschiss ist:

200 W * 10 Minuten = 33,33 Wh

Das entspricht etwa einer Fahrstrecke von 200m bei einem normalen Model 3 Durchschnittsverbrauch von 170 Wh/km:

33,33 Wh / 170 Wh/km = 0,2 km

Hinzu kommt dass diese Energie ja nicht zwangsläufig verschwendet ist. Stattdessen wird eben wie gesagt die 12V Batterie halt etwas früher aufgeladen sodass das Auto dann nachher eben nicht mehr so schnell aufwacht.

Klar, optimieren kann man hier noch. Ist aber alles eine Frage der Prioritäten.

13 „Gefällt mir“

Nope, nicht neu. Kam mit einer der 2024.45 Versionen

2 „Gefällt mir“