Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.8

Dies ist der Diskussionsthread zu Fahrzeugsoftware 2024.8

Linkliste:

5 „Gefällt mir“

Matrix Licht! Wuhu! :smiley:
Und damit den ersten Kommentar hier abgesetzt.

Quelle: https://x.com/larsmoravy/status/1767336351622664424?s=19

24 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, wann das Teil in der Breite auftaucht.

2 „Gefällt mir“

Ich auch, hoffentlich dann auch für meinen MiC von 9-2021 (lt. dem Link ja, hoffe, dass ich die passende HW drin habe). Das wäre echt mal ein cooles Update…

…jupp, und dann wohl auch das letzte seiner Art. Oder ist noch irgendwas seit 2020/2021 verbaut, was noch nicht genutzt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Das weiß niemand :wink:

Ich meine die Schweinwerfer könnten ja theoretisch noch mehr, auch nach links und rechts und oben und unten schwenken. Die vom M3H können das meines Wissens nicht (kann da auch falsch liegen, aber die sind grundsätzlich deutlich schlechter), daher würde mich nicht wundern, wenn Tesla da später auf der ganzen Flotte nochmal eine Schippe drauflegt. Mit der 2024.8 erwarte ich das aber nicht.

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Software Wünsche 2024

Die 2024.8 könnte einige interessante Features enthalten, Elon hat ja großes angeteasert:

• Autowipers Update
  • ASS - Smart Summon
  • Tap to Park
  • Matrix Licht

Man kann gespannt sein, Scheibenwischer und Matrix und ich bin wieder rundum Happy :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Der Artikel ist leider NATA-Typisch Kaffeesatzleserei und nichts weiter als Clickbait

4 „Gefällt mir“

Release Notes sind da - nix mehr Kaffeesatz.

Auf reddit ein Bericht für das Update in einem Y in DE.

2 „Gefällt mir“

One-Time Charge Limit

finde ich super :+1:
Ich lade gerne Zuhause auf 100% bevor ich eine größere Stecke (z.B. >200km) fahre.
Das ist zum einen günstiger, und zum anderen lade ich gerne meinen PV-Strom.

Nach dem Trip hab ich schon ein paar mal vergessen, das SoC-Limit wieder runter zu stellen.

13 „Gefällt mir“

Find ich auch sehr gut und könnte in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Ich habe mir einen Shortcut erstellt, der täglich um 20:00 Uhr prüft ob am nächsten Tag ein Kalenderereignis mit Ortsangabe ansteht. Wenn der Ort entsprechend weit entfernt ist, stellt er das Limit automatisch auf 50,80,100 % (je nach Entfernung) und am Tag des Ereignisses, Abends wieder zurück auf 50 (ich brauch zuhause nicht mehr) und ich bekomme eine Push Mitteilung zur Info. Ist schon viel möglich mit der Implementierung von Apple Shortcuts… aber das wäre natürlich auch direkt in der App eine coole Sache bzw. würde es schon reichen wenn man auch Status Abfragen machen könnte.

14 „Gefällt mir“

Und in den Release Note steht genau was über:

• Autowipers Update
  • ASS - Smart Summon
  • Tap to Park

Nichts… genau.

2 „Gefällt mir“

Richtig - also kein Kaffeesatz mehr was genau kommt ^.~

Damit wissen wir zumindest, dass Matrix Support im nächsten Update kommt, und der Rest, wie im Artikel „in upcoming updates“

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal gespannt, ob Matrix wirklich kommt und ob das besser wird als Scheibenwischer, Verkehrszeichenerkennung oder Tempomat.
Nicht falsch verstehen, wir mögen unser M3SR aus 2022, aber die drei genannten Themen sind in der Version 2024.2.7 einfach schlecht gelöst.

5 „Gefällt mir“

Das es kommt ist ja bestätigt und das es eigentlich zumindest beim M3H ziemlich gut zu funktionieren scheint, auch. Interessant wird der Ausbau auf den PixCell Systemen… machen sie dafür mehr oder alle gleich dem M3H.

Bei mir steht das Update an und wie man sehen kann sind die Specs bei einem M3 LR aus 2/2019 deutlich abgespeckt :frowning:

5 „Gefällt mir“

Gibt es schon jemand mit dem Update aus Österreich und kann sagen ob Matrix nun für AT verfügbar ist?

Bis jetzt heute Morgen einfach Mega geil das Matrix. Voll zufrieden. Und noch ein paar Neuigkeiten sind mir aufgefallen. 2 neue Reiter im Menü. Und das Blinker Symbol oben ist nun wesentlich größer.

51 „Gefällt mir“