Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.44

Es kann aber auch an den kurzen Tagen liegen.
In Dunkelheit funktioniert der AP auch anders.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar, ich möchte einfach nur wissen ob der AP weiterhin Nagfree funktioniert, wenn es draußen hell ist.

In der Tat war es schon nicht mehr ganz hell. Aber am Tag vorher zur gleichen Zeit mit alter Software ging es noch. Aber dann nach 30 sek jetzt wieder blaue Warnmeldung und Info Lenkrad leicht drehen.

Und sich wie gesagt Spurwechsel nur mit Drehen.

Schade, die Rentiere bewegen ihre Beine nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir weiterhin ohne eigener Lenkbewegung.

2 „Gefällt mir“

Nagut, das kann schon sein, ich habe das Gefühl das er ab einer gewissen Dunkelheit „umschaltet“.

Daher wären weitere Erfahrungswerte hier gut, ich hatte ja immer befürchtet das Tesla das nur ausversehen bei uns rein gebracht hat, da es auch nie in den Releasenotes stand, ich hoffe natürlich das dies nicht der Fall ist und es bei dir einfach nur an der Dunkelheit lag.

Öh, dass war bei mir aber schon letztes Jahr Weihnachten so…

Du hattest recht. Ich habe eben beim SuC auf 100% geladen. bei 99% fing er an zu Kalibrieren. Da Stand die Restreichweite bei 358km. Das Kalibrieren hat dann 10 Minuten gedauert und mal stand da 430km Restreichweite.

Was den BMS aber so durcheinander gebracht hat ist schon verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt mit der aktuellen Softwareversion die Möglichkeit im Servicemenü die einzelnen Lautsprecher zu testen: :upside_down_face:

https://tff-forum.de/t/korrekte-funktion-lautsprecher-testen/286328/9?u=ml2023

7 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kaufberatung Model Y Neuwagen

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: An jeder Ampel Gebimmel beim Losfahren

Ich frag mich seit einigen Versionen, wann das Handsfree öffnen mit 3 mal piepen oder mit 3 mal Bremslicht blinken angezeigt wird. So richtig hab ich da noch keine Logik gefunden :thinking:

Hi, heute mit der 44.3.1 ist mir beim Rückwärtsrausfahren aus der Garage aufgefallen:

Ich wollte per Sprachsteuerung die Spiegel ausklappen, da kam eine Fehlermeldung „keine Netzwerkverbindung“ hatte wohl noch kein Handynetz. Keine Ahnung warum er das WLAN von der Garage nicht nutz?
Dann wollte ich wie immer bei eingelegten Rückwärtsgang ins Fahrzeugmenü (Autosymbol unten links) manuell die Spiegel ausklappen.
Aber: Das Fahrzeugsymbol ist ausgegraut , man kommt nicht mehr ins Menü um die Soiegel auszuklappen. In P und im Vorwärtsgang funktioniert es und man kann die Spiegel ausklappen.
Welcher Depp hat sich das ausgedacht?

Ist das bei Euch auch?

Sonst ist das Update super.
M3H LR

Das wurde hier schon berichtet.
Liegt wohl daran, dass das Kamerabild beim Rückwärtsfahren nicht verdeckt werden darf.

1 „Gefällt mir“

Aha danke,
Eine pragmatische Lösung gibt es nicht? Falls die Sprachsteuerung nicht geht?
Schon dämlich, bei der 38er hat das auch niemanden interessiert.

Sobald das Auto fährt nutzt es das WLAN vom Haus wohl extra nicht mehr, sondern wechselt ins Handynetz? Das wäre ja die Lösung, so wäre die Sprachsteuerung immer verfügbar.

Das kannst du ja abstellen:

Um mit dem WLAN verbunden zu bleiben, wenn in den Fahrmodus oder Rückwärtsmodus geschaltet wurde, wählen Sie die Verbindung auf dem WLAN-Einstellungsbildschirm aus, und tippen Sie dann auf In Drive verbunden bleiben.

(Wurde aber auch schon vielfach hier im Forum diskutiert - Service Manual war nur schneller zufinden.)

Nebenbei dürfte das Problem regulatorische Hintergründe haben.
Auf die schnelle ist folgendes zu finden:

Abschnitt 16:
grafik

Aber das wissen andere sicherlich besser.

3 „Gefällt mir“

Also bin mir ziemlich sicher dass letztes die Beine sich bewegt haben. Jetzt gleiten die Viecher nur noch.

Außerdem haut es den Santa Mode immer wieder raus nach dem verlassen des Autos. Oder ich bin zu blöd?
Aber letztes Jahr ist die Einstellung geblieben. Kann das wer bestätigen?

Ich würde sagen, dass es bis zur 38er Version gut funktionierte. Da reichte es, am Heck des Autos zu stehen und der Wagen öffnete den Kofferraum; egal wo man das Telefon hatte.

Jetzt sollte es auf höhe des Nummernschildes sein und am besten 10 cm entfernt. Verifiziert mit zwei iPhones.

Wenn du ganz nah am Kofferraum dran bist blinkt nur das Bremslicht als Hinweis das er jetzt öffnet . Wenn du etwas weiter weg bist piepst halt !

Die Beine sind Tempoabhängig
Beim langsamen vorbeifahren oder Abbiegen, bewegen sie sich.
Schneller Querverkehr z.B. „gleitet“

Bei mir bleibt Santa aktiv bis ich ihn abschalte

1 „Gefällt mir“