Diskussion zu Actually Smart Summon (ASS) und Dumb Summon - vormals Herbeirufen

Wobei man hier schon erwähnen muss: Das ist bei dir aufgrund irgendeiner Konstellation vor Ort so, die das System nicht mag - grundsätzlich funktioniert es schon.

Aber es ist in der Tat schwierig hier eine Prognose abzugeben. Wenn das Feature wirklich äußerst wichtig ist beim Kauf, dann hilft nur das mit einem Fahrzeug vor Ort auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

MEB Fahrzeuge mit Park Assist Plus können das auch:

1 „Gefällt mir“

Hier würde mich interessieren, wie das zu der 6 Meter Regel passt.
Ich könnte ja theoretisch das Anlernen auch im öffentlichen Raum machen und wäre spätestens dann illegal unterwegs.

Wenn Tesla sowas in Europa anbieten würde statt dem ASS wäre das sicher für viele ein Kaufargument für den EAP.

Für Park Assist Pro (der das Herbeirufen per Handy und aktuell noch separater App beim ID.7 beherrscht) offenbar 4 Meter für das Herbeirufen lt. dieser Benutzervereinbarung (Absatz 5.7):

https://consent.vwgroup.io/consent/v1/texts/RPA/de/de/termsofUse/latest/pdf

Interessant, da werden alle Pflichten bzw. Verantwortlichkeiten und deren Einhaltung einfach auf den Nutzer abgewälzt.
Ob der dann alle Regeln kennt oder sich daran hält ist dann offenbar egal. Ich habe schon Videos gesehen, wo der VW die komplette Einfahrt abfährt bis in die Garage und das waren definitiv mehr als 4 Meter.

Das könnte Tesla doch auch so machen, z.B. bei der Prüfung ob öffentliche Straßen in der Nähe sind. Das würde ASS für viele nutzbar machen.

Das (Memory Parken > 4m) war dann aber sicher, während der Fahrer im Auto sitzt.

Mit der Verantwortung ist es bei Level 2 „Spielereien“ immer so, dass der Fahrer (im/am Auto) verantwortlich ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genau was ich etwas seltsam finde. Die Verantwortung liegt sowieso immer beim Fahrer oder Nutzer und trotzdem werden dann die Systeme künstlich stark beschnitten.
Vor allem wenn ich lese, dass ASS auf der eigenen Einfahrt nicht funktioniert wenn eine öffentliche Straße in der Nähe ist, wird es aus meiner Sicht absurd.

3 „Gefällt mir“

Zumindest als nicht noch mein M3 mit USD und EAP aus 06/22 hatte, ging Summon in/aus dem
Carport (wenn man daneben stand). Da ist auch direkt die Straße davor.

Mit meinem aktuellen MY ohne USS mit EAP konnte ich es leider noch nicht testen, da ich noch auf 2024.38.2 bin.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert ja erst seit dem Update nicht, vorher ging es anstandslos. Aus meiner Sicht wurde mit dem Update da was verschlimmbessert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es heute auch getestet. Im Gegensatz zu dem alten herbeirufen das der Loaner mit USS hatte, funktionierte das aktuelle tatsächlich an gleicher Stelle.
Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert. Ich kann nur mit den Pfeilen vor oder zurück? Oder kann man bei uns auch einen Ort wählen und das Auto fährt dahin? Das habe ich irgendwie nicht hinbekommen.
Vorwärts hat das Auto auch gelenkt, rückwärts nicht. Man kann das Lenken auch nicht manuell beeinflussen oder?
Und mit dem Keyfob kann man auch nicht steuern?

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, wollte im Hof 2m vorwärts fahren um an den Kofferraum zu kommen (parke 2cm hinter einem Zaun), klappt leider nicht, man sieht deutlich dass ich im Privatgrundstück stehe

5 „Gefällt mir“

Also heute habe Ich mir das Update auch mal gezogen und installiert.

Vor und Zurück Fahren mit den Tasten hat einwandfrei funktioniert, ohne Probleme.
Das Auto zu einem Zielort zu fahren / fahren zu lassen hatte nicht einmal 1mm funktioniert.
Alle Einstellungen überprüft, sowohl auf einem Parkplatz als auch auf einem privaten Grundstück. Da hatte sich gar nichts getan.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch witzlos oder? Ich hab mich so lange drauf gefreut und jetz…sowas. ich muss so nah am Auto stehen dass die hol mich ab funktion sagt „Fußgänger erkannt“ ^^
Es kann doch nicht sein das politische Regularien die deutschen Automobilhersteller schützen dass die Zeit haben endlich aus dem Quark zu kommen?!
Hätte BMW das als erstes erfunden wärs schon weltweit verbreitet und die würden aus dem Kreiswi…aus der selbstbeweihräucherung nicht mehr rauskommen. Das ist doch Wettbewerbsmanipulation?! Anstelle von Tesla würd ich mich da ganz schön vera…ausgetrickst vorkommen.
So gesehen ist’s ja von Tesla eh nett dass sie uns trotzdem die Funktion anbieten, könnten genauso sagen „Nix gibt’s“
Wenn wenigstens in den Medien mehr über FSD und co. kommen würde dass man die Menschen aufklären würde…man hört gar nix.
Aber BMW lässt sich feiern weil ihnen eingefallen ist dass es doch cool wär wenn das Auto im Stand ne Aufnahme macht von der Umgebung…wow!
Oder Benz die jetz schon ganz dolle Autos bringen die weniger Verbrauch haben, Hammer oder?!
Und VW bringt jetz einen autoparkassistent. Der kann ganz dolle selber einparken. Manchmal. Mir der dritten app am handy. Wenn man die Strecke dreimal fährt.

Danke dass ich mich ausschimpfen durfte…ich finds wirklich sehr sehr schade. Anstatt mit Firmen wie Tesla zusammenzuarbeiten verlässt man sich auf die Lobby. Na super -.-

9 „Gefällt mir“

Zumindest Rausfahren mit 15cm rechts, und 5 cm hinten Platz hat bei mir heute nicht funktioniert.

Das ist auch mehr als nervig und bringt genau gar nichts. Denn der Wagen fährt dann grob 2mm. Die ganze Funktion hat keinen Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Denke auch immer, dass die solange warten, bis die deutschen Hersteller auf dem Level von Tesla sind, was das angeht…
Tesla und die Chinesen sollten mal Druck machen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich so sehr auf die „Fahrt meines Lebens“ gefreut…Update installiert und heute ging es los auf den Parkplatz. Drohne geladen, Handy eingepackt. wunderbar. Was mich dann erwartet hat war echt „Die Peinlichkeit“ meines Lebens. „Applaus“ bei Erfolg war aktiviert und „Emmssion“ beim Abbruch".

Die Leute haben blöde geschaut, well die Kiste ständig Geräusche gemacht hat, und sich ein paar Meter vor / zurück bewegt hat. Aber die Fahrt meines Lebens" war das beileibe nicht…Ich hoffe auf ständige Optimierungen, wie es mit der Schildererkennung oder Autopark lief. Beides ist inzwischen gut nutzbar und eine Hilfe im Alltag. Hier nix ausser heisser Luft… Warte auf Fussgänger, mehr als 6 Meter entfernt…iPhone 15 Pro Max mit Hülle…ich werden mal weitere Smartphones durchprobieren.

1 „Gefällt mir“

Habe es mit einem ProMax 15 ohne Hülle und an verschiedenen Orten probiert. Kein Erfolg, Entweder 6m Fehler oder Person in der Nähe. Ein pot. Neukunde war dabei und hat nach 5 Minuten dankend abgewunken. Kommentar, Tesla macht wohl weiter nur heiße Luft bei den Ankündigungen. Dabei ging es nicht mal um die 12m Fahrtstrecke, sonden um die ganze peinliche Umsetzung die so wirkt als hätte niemand bei Tesla die Funktion mal probiert.

2 „Gefällt mir“

Bitte mach das mal. Am besten alle als Handyschlüssel gekoppelt so dass du am gleichen Ort direkt durch testen kannst.
Ich habe eh das Gefühl, dass das iPhone 15, in meinen Fall pro, ziemliche Konnektivitätsprobleme hat.

Vermutlich wird getestet bevor die EU die Funktionen kastriert :stuck_out_tongue_winking_eye: