Diskussion zu Actually Smart Summon (ASS) und Dumb Summon - vormals Herbeirufen

Ja, hier. Ab Skoda Elroq auch ohne extra App, sondern in die „normale“ App integriert.

1 „Gefällt mir“

Es ging darum nicht in der Nähe zu sein. Bei dem Video steht er neben dem Auto und er sagt selbst, dass er max. 4 Meter entfernt sein kann. So wie bei Tesla.

Unterschied, soweit ich es sehe: Abfahren eines vorher gespeicherten Weges.
Seitliches automatischen Ausparken.

Dafür können die kein Smart Summon.

Insgesamt sieht das bei VW aber sehr gut aus. Tesla muss endlich mal nachliefern, damit sie einen Vorsprung wieder aufbauen oder zumindest gleich auf bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ma könnte jetzt ketzerisch sagen: Smart Summon geht bei uns aber auch nicht. Zumindest bei mir funktioniert es in 90% der Fälle nicht oder bricht ab.

7 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir Recht.
Tesla hat zwar mehr, aber nicht besser. Tesla muss da aus dem Quark kommen!

3 „Gefällt mir“

Ja genau das meinte ich, dass Tesla hier wiedermal Europa komplett ignoriert zeigt wie egal dieser Markt für sie ist.

Was VW hier liefert wäre genau das was es für mich als Endkunden braucht

3 „Gefällt mir“

Tesla setzt nun einmal darauf in den nächsten Monaten FSD supervised mit dem neuen SW Stack einsetzen zu können.
Dass sie die Uraltsoftware nicht mehr anfassen, soweit möglich, ist konsequent und in meinen Augen richtig. Blöd nur, wenn FSD supervised und damit der neue Stack doch nicht so schnell kommt…

Europa wird ignoriert, würde ich nicht sagen, aber es ist nicht so wichtig wie andere Märkte. China ist wichtig. Europa ist nicht der Nabel der Welt…

2 „Gefällt mir“

Aber unser aktuelles Summon/Smart Summon ist doch nicht uralt… YouTuber waren doch ganz euphorisch bei der Einführung in Europa vor einigen Monaten.

Ich bezweifle, dass sich bei einer Einführung von FSD etwas an der Funktionsweise von (Smart) Summon in Europa ändern wird.

Natürlich würde ich es begrüßen, wenn es so wäre.

Glaube ich schon, da das immernoch auf dem alten Stack basieren dürfte. Aber glauben heißt nicht wissen. :grin:

Meiner Meinung sieht das bei VW im Video runder und zuverlässiger aus, als bei Tesla und wenn Tesla nicht bald Fortschritte macht, werden sie aufgrund der Feature Marktanteile verlieren, nicht nur wegen Elon.

Muss ich dann fürs Autoparken via FSD 7500€ an Tesla überweisen? Soviel Restwert hat mein Tesla vermutlich in ein paar Jahren bei der Beliebtheit von Elon Musk.

Falls es je bei uns kommt verbessern sie ja wie schon erwähnt kein EAP oder AP. Irgendwo kann ich mir das nicht vorstellen und schon gar nit mit HW3, abgesehen davon wann soll FSD schon kommen das heißt es bereits seit Jahren

Es reicht auch EAP. Meinst Du bei VW und Konsorten ist das kostenlos?!

Nun, bei VW kann es sein dass man es eh schon mitkaufen musste weil es im Paket mit anderen Komfortfunktionen drin ist auf die man bei modernen Autos nicht verzichten will.

Bezahlen muss man es extra, ob in einem Paket oder nicht. Im Video war obendrein von mindestens 2 Versionen die Rede. Kostet also unterschiedlich und man bekommt nicht alles in der nicht pro Version.

Was mich besonders interessieren würde: Kommen laufende Abokosten für das Feature dazu? (Meist nach 1 - 3 Jahren und nicht sofort).

Hintergrund: Wie haben einen Enyaq und da kostet es sogar jährlich den Standort oder den Status von Fenstern und Türen abfragen zu können. Navidaten, Stauinformationen, etc. kosten auch jährlich (ab 3. Jahr). - Das läppert sich alles.

Update: Habe es gefunden. Man benötigt zwingend We Connect für 145 Euro pro Jahr, lt. diesem Artikel.
WE Connect Plus "Zwangs-Abo" - GC - Diskussionen, Infos und Lösungen - Caliboard.de - die VW Camper Community.

Hey Leute

Ich glaube, das Thema wurde schon einmal beantwortet, aber ich frage nochmal: Kann man in einer Tiefgarage, wo weder Handy noch Auto Empfang haben, einen dummes Smartsummon aktivieren? Ich muss das Auto eigentlich nur 2 Meter vorfahren, um den Kofferraum öffnen zu können. Aktuell geht es nicht, obwohl Bluetooth einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das klappt nicht mal in meinem Hof, parke mit dem Heck ca 2cm vom Zaun entfernt, manchmal mit dreckigen Schuhen wollte ich 1-2m nach vorne um an den Kofferraum zu kommen, hat noch nie geklappt. MYP HW3 EAP

Siehe auch hier

Können sie nicht.

Es ging darum, dass man ohne in der App einen Button zu halten das Auto einparken lassen kann. Genausowenig gibt es in Europa das Feature, dass man im Haus per App das Garagentor öffnen und das Auto (ohne in der Nähe zu sein) dort herausfahren lassen kann - und genau das hat mit der unterschiedlichen Regulierung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand. Bis jetzt funktioniert es immernoch nicht richtig, bekommt ihr auch die Fehlermeldung die ich im Screenshot angegangen hatte

Du könntest den EAP kaufen und es ausprobieren. Ich glaube man hat 24 Stunden, um das Paket wieder zurückzugeben. Aber am besten selbst informieren, wie da aktuell die Regeln sind :sweat_smile:

Ich glaube es sind sogar 48 Std. wo man Zeit hat zum zurück geben.

1 „Gefällt mir“

39 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Veränderung Gateway für ASS-Funktion

An alle, die das aktiv haben: Achtet darauf, dass ihr bei längeren Standzeiten nicht „Standby“ aktiviert habt. Im Gegensatz zum Wächter geht der ASS nämlich nicht bei 20% Akkustand aus. Ein Freund ist aktuell in Urlaub und ihm wäre sein MY im Flughafen-Parkhaus fast leer gelaufen. Er hat mir dann aus der Ferne den Zugriff gewährt und ich habe dann noch mal voll geladen und ASS deaktiviert. Jetzt verweilt er auch wieder im Ruhezustand.

Wobei ich eh nicht verstehe, warum das dauerhaft im Standby laufen muss, wenn die App doch tracken kann, wie weit man gerade vom Auto entfernt ist bzw warum sollte das jemand mehrere Tage aktiv lassen wollen.

12 „Gefällt mir“