Schon möglich, dass es der UNECE formal nur um die Regelung der Level 2-Fahrzeuge geht. Defacto hingegen geht es aber um die Verhinderung eines Level 5 Fahrzeuges.
Am 10.10. werden wir auf alle Fälle mehr erfahren.
Aber nur, wenn das Fahrrad oben den Regularien entspricht
Denn das Problem sind nicht die Regulierungen an sich, sondern dass grundsätzlich alles verboten ist, was nicht reguliert ist. D.h. keine Innovation, außer die (größtenteils fachlich unwissenden) Politiker haben dazu ein Papier ein Gesetz/Verordnung/etc. verfasst…
Die Politiker verfassen dazu ganz bestimmt kein Papier…
Wenn ich solche Videos sehe denk ich mir dann müsste es ja für Tesla „easy“ sein eine Nationale Genehmigung in Deutschland zu bekommen wie schätzt ihr das ganze ein?
Leider nicht wahr. Die Radwege am Stadtrand sind hier teilweise voll davon. Pferde sind aktuell so in Mode, ich glaube, rund um Berlin gibt es inzwischen wieder so viele wie zu Kaisers Zeiten.
Ist ja auch nicht so, dass Pferdebesitzer (oder Pferdehofbesitzer) den Dreck wegmachen würden, wo kämen die denn da hin…
Es kommt alles wieder
/OT
Da sitzt ein speziell geschulter Fahrer in einem Testfahrzeug mit einer Einzelgenehmigung für genau diese Strecke. Im Video wird von 600 Metern gesprochen. Und anscheinend fuhr das Fahrzeug Schrittgeschwkndigkeit (zumindest im Video).
Das hat wahrlich nichts mit einer generellen Genehmigung zu tun.
Neue Pressemitteilung von der UNECE inklusive neuem PDF Dokument. Für alle die gespannt sind auf die neuen Informationen. Siehe Link. @Scrais wird uns bestimmt Zeitnah informieren.
Bist du dir sicher …
PS: Habs kapiert, diese Verordnung wurde im Februar eingereicht, dann besprochen, genehmigt und jetzt in Kraft gesetzt …
Hier noch die Pressemitteilung in deutsch …
Das kann nicht die richtige Version von dem Dokument sein. Oder es fehlen Dokumente, die es weiter ergänzen.
Denn die Bedingungen für systeminitiierte Manöver fehlen einfach komplett:
Also wenn ich es öffne dann sind diese Punkte jedenfalls drin.
Also ich hab es jetzt mit verschiedenen Browsern und private Mode probiert, um Caching Probleme auszuschließen, aber bei mir sieht es so wie im Screenshot aus.
PS: Also Auf Twitter sind die Leute und Kees x.com sich auch einig, dass die Version mit Beschränkung auf Autobahnen relevant ist. Nur leider kann ich das nicht aus den offiziellen Dokumenten nachvollziehen.
Sieht für mich einfach nach der Version aus die seit Ende September gilt, also Phase 1.
Eine Version von July 2024 gibt es, wo die Punkte drinstehen:
Was bedeuten die neuen Regelungen nun offiziell für uns? Was kann man erwarten? FSD on Highway, verbesserter EAP?
Ich persönlich erwarte, dass gar nichts kommt. Je nachdem was am 10.10. vorgestellt wird, ist Tesla mit der Entwicklung 3-6 Schritte vor dieser Regulierung und wird deshalb an unsrer prähistorischen FSD Version nichts mehr ändern. Mit etwas Glück ändern sie die Begrenzungswerte für die Querbeschleunigung und Lenkwinkel in Kurvenfahrten.
Das wird weder mit L2+ noch mit L5 passieren. Grade ältere Mitmenschen mit gebrechen und Behinderte sind darauf angewiesen, dass der Taxifahrer ihnen vom Haus zum Auto und vom Auto in die Arztpraxis etc. helfen. Ich glaube dir fehlt die Fantasie was Taxifahrer außer fahren machen Auch wenn es hier schon als Vorteil genannt wurde dass man in einem Robotaxi mit niemandem reden muss ist genau das für einsamere ältere Menschen mit Stammtaxifahrer ein negativer Punkt.
Der hier geäußerte Verdacht andere Autohersteller wollten Teslas FSD verhindern ist natürlich auch einfach nur hanebüchen. Die Hersteller sind in den Gremien eher die die mehr zulassen wollen. Gebremst wird von anderen. Habs hier auch gelesen das würde ja perfekt zu BMWs L2+ System passen, währenddessen hat BMW bereits L3 auf der Straße, im Gegensatz zu Daimler auch bei Nacht und im Tunnel.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Edit: hat sich erledigt
Wer dürfte das dann sein?
Falschen Link gepostet.
// Habe den alten Post gelöscht. Geht drum dass mit den neuen Einschränkungen fsd supervised potenziell für Europa kommen könnte.