Diskussion über UNECE-Treffen bzgl. City-Lenkassistent für Europa

Keine vollständige Liste, nein. Die Liste wird vom Hersteller vorgegeben und deckt alles ab, was die eigene Spur verlässt. Also Kreisverkehre, Überholmanöver, Abbiegevorgänge, Spurwechsel…

Nicht ganz. Eher in dem Sinne, dass der Fahrer z.B. einen Herzinfakt bekommt und nicht mehr auf Systemaufforderungen reagiert. Das System soll sich dann nicht abschalten (und zu einem Unfall führen), sondern das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen. Auf der Autobahn mit Warnblinkanlage auf dem Seitenstreifen, beispielsweise.

Man wird es ja manuell hochsetzen können, was aktuell nur auf der Autobahn geht.

Davon gehe ich nicht aus. FSD Version 11 hatte Textanzeigen wie „Biege rechts ab“ oder „Taste mich in die Kreuzung vor“. Sowas bräuchte es wieder in V12.

All dies natürlich auf die UNECE Regulierung 171 (DCAS) bezogen - nicht auf eine Sonderzulassung in einzelnen Ländern.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht mal das, er hat das nur theoretisch hochgerechnet bei einer konstanten Geschwindigkeit von 50 mph auf einer Strecke von 50 Meilen.

Also bei mir in der Umgebung sind eigentlich die meisten Limits angemessen. Und wenn mal nicht, der Zeitgewinn, wenn man etwas schneller als das Limit fährt, ist jetzt echt nicht viel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Tesla war oefters mit den Entscheidern involviert auch ueber die Jahre hinweg auch beim Ladestandard etc.

1 „Gefällt mir“

Was waren die Bedenken zwecks Autopark?

So wie ich das sehe werden das dann nur Fahrzeuge neuerer Bauart beherrschen (live Kamerabild in der App). Somit ist FSD eine Zwei-Klassen Geschichte. Alle Legacy s/X (auch die alten M3?) sind dann raus.

1 „Gefällt mir“

Weshalb?

Front- und Heckkamera mit einem Handynetz Gateway haben doch alle Modelle :thinking:

Das schon, aber bei premium Connect hast keine livecam wie bei den neueren Fahrzeugen, warum auch immer

4 „Gefällt mir“

Also mein Model 3 ist 2020 und ich habe nun auch in der Schweiz das Livebild in der App vom Wächtermodus…?!?

3 „Gefällt mir“

Ging um die Model S/X mit vertikalem Display und HW3/MCU2, da gibt es kein live Bild trotz Premium Connect

4 „Gefällt mir“

Dazu würde ich Videos eines Legacy Model S/X abwarten, wie z.B. von AiDriver.

Meine Bedenken waren:

1. Teils lange „autonome“ Strecken bis zum gewählten Parkplatz
  2. Die Fähigkeit einer NeuroNetz-Variante zugelassen zu werden
3 „Gefällt mir“