Diskussion über "Spenden an die DUH"

Ich habe 2 Jahre lang 30 € im Monat an die DUH gespendet, angestoßen durch das Forum hier. Ende 2018 habe ich damit aufgehört, weil ich diese Spende in Österreich leider nicht absetzen kann. Die ersten Verurteilungen gegen die Abgassünder waren auch schon durch, also bekommt dieses Geld nun „Ärzte ohne Grenzen“. Zusätzlich spende ich noch regelmäßig für einige andere NGOs.

LGH

3 „Gefällt mir“

Was es gegen standardisierte Prozesse einzuwenden gibt, erschließt sich mir nicht.

Das ist in allen Wirtschaftsbereichen, Institutionen, Kanzleien, Krankenhäusern oder wo auch immer gelebte Praxis, vereinfacht Abläufe und spart Zeit.
Warum die Standardisierung von immer wieder kehrenden gleichen Routinen nun bei einem Verein wie der DUH verboten oder unredlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Zu Deinen anderen Aussagen wurde alles schon gesagt, auch von @Raven2019 .

Wenn das Vorgehen der DUH für Dich ein Geschmäckle hat, ist das Deine Meinung und bleibt Dir unbenommen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es solche Organisationen gibt.

5 „Gefällt mir“

Es hat sich bei mir urlaubsbedingt etwas verzögert, aber ich hoffe dein Angebot gilt noch.

Habe gerade gespendet:

8 „Gefällt mir“

Der post gehört ja eigentlich in
Spenden an die DUH

Aber dennoch: :clap: :clap: :clap:

1 „Gefällt mir“

Wwwwwooooowwww :sunglasses:

Suuuuper! Perfekt!

Verdammt, das wird teuer fuer mich! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Wow, was für eine tolle Unterstützung! Ich sage [Name von Mod entfernt] und allen Unterstützern der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

Nachdem vor zwei Tage die Weltgesundheitsorganisation WHO endlich die neuen Grenzwerte für Luftschadstoffe aus Benzin- und Diesel-Motoren veröffentlicht hat müssen wir es schaffen, noch schneller aus dem Verbrennungsmotor auszusteigen.

Wer direkt Fragen zur DUH, zu unseren am Montag eingereichten Klimaklagen gegen BMW und Mercedes etc. Hat kann sich auch gerne direkt an mich wenden oder als Klimaklagen-Pate über die DUH-Webseite direkt helfen.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank fuer die positive Rueckmeldung!

Danke auch fuer die Offenheit das zu diskutieren - dafuer ist dieses Forum ja auch hier! Von daher nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich der Diskussion auch stellen!

An alle - das sollte uns doch was wert sein, oder? Der Spenden Thread ist nach wie vor offen fuer weitere Spenden! Ich muss ja noch mindstens 500 Euro abrechnen - was ich heute Abend oder Morgen frueh noch tun werde - nur damit @tesla3.de 's absolut grossartige Spende gematched wird!

Einfach hier spenden: Spenden – Deutsche Umwelthilfe e.V.

Dann hier den Beleg posten:

3 „Gefällt mir“

Ich kann der Werbung widerstehen… ich kann der Werbung widersten… ich kann der Wer… nein kann ich nicht. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wow, nicht schlecht sofern sie es wirklich sind. Das würde durchaus Offenheit und Bereitschaft zur Diskussion zeigen! Die Aktion gefällt mir Schritt für Schritt mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte das ist ein Tesla-Freunde-Forum und nicht ein Jürgen-Resch-Fan-Forum. Dass ich hier, nur weil ich die DUH nicht unterstützen will, ausgegrenzt werde erinnert mich an schlimme Zeiten.

4 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht gebt ihr mir wenigstens die Chance, auf Fragen und Kritik zu reagieren bevor ich oder die DUH verurteilt werde. Ausserdem fühle ich mich nicht als Fremdkörper, bin ich seit 2 1/2 Jahren Teslafahrer (M3 LR scharz) und fast solange auch im TFF.

10 „Gefällt mir“

hat die DEUTSCHE Umwelthilfe schon mal ausländische Hersteller/Händler abgemahnt, oder geht es hier nur um die Abzocke von Deutschen. Sollte es anders sein, mea culpa. Bisher sehe ich in der DUH nur einen „Abmahnverein“ der zu Lasten der „dummen“ deutschen Industrie Kasse macht (GDL lässt grüßen).
Ich habe leider keine besseren Quellen, sollte es etwas geben, lasst es mich wissen, ich erweitere gerne meinen Horizont

2 „Gefällt mir“

Ich bin hier nicht als Mod, sondern nur als normaler User unterwegs. Aber ich bitte doch sehr darum, dass wir Beleidigungen gegenüber jeden Nutzer weglassen!

Lasst Argumente sprechen und werdet nicht persönlich.

5 „Gefällt mir“

Der Dank gebührt Dir und Deinem enormen und unermüdlichen Einsatz für unser aller Wohl!

Ich finde es einerseits großartig, was die DUH bislang geleistet hat und andererseits ein schlimmes Zeichen, dass dies überhaupt notwendig ist.
Ganz naiv betrachtet sollten wir doch in einem demokratischen Rechtsstaat leben, in dem sich alle an die Gesetze halten und in dem die Regierung sie zum Wohle aller erschafft und auch durchsetzt.
Wenn dem so wäre, bräuchte es Fridays for Future, Robin Wood, Greenpeace, die DUH und viele andere Organisationen, die sich um das Wohl dieser und der nachfolgenden Generationen kümmern, gar nicht zu geben.
Stattdessen haben wir alle es doch zugelassen, dass in unserem sogenannten demokratischen Staat einige gleicher sind als die anderen und ihren Reichtum und ihre daraus resultierende Macht missbrauchen, um auf Kosten aller noch mehr Reichtum und Macht anzusammeln. Konzernverflechtungen, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, all das wird ja von der Politik nicht nur geduldet, sie ist ein Teil davon.

Ich schäme mich für diejenigen, die dies nicht erkennen und sogar noch die mutigen Kämpfer für das Wohl aller, zum Beispiel die DUH, diffamieren.

Jürgen, lass dich davon nicht beeindrucken und mache weiter mit deiner ehrenwerten und hervorragenden Arbeit. Wer sich wirklich ernsthaft mit ihr beschäftigt, kommt ja eindeutig zu dem Schluss, dass sie gut, ehrlich und leider notwendig ist:

9 „Gefällt mir“

Auch von mir einen ganz herzlichen Dank an @Juergen_Resch_DUH für das unermüdliche Engagement!

Grundsätzlich bin ich genauso für Argumente von Kritikern offen, aber bisher habe ich außer aggressiven, verallgemeinernden Parolen nichts Substanzielles aus der Ecke vernommen. Dass Herstellern und Händlern, die verklagt und abgemahnt wurden, die Vorgehensweise der DUH nicht schmeckt, das ist klar.

Wie man aber als von der Luftverschmutzung betroffener Stadtbewohner das Engagement verkennen kann und sich argumentativ auf Stammtischniveau runter ziehen lässt, das ist mir hingegen ein Rätsel. Und Politiker, die dann sogar das Klagerecht für DUH oder BUND einschränken wollen, die sind alles, nur keine Demokratiefreunde.

5 „Gefällt mir“

Ich habe keinerlei Verbindungen zur DUH, ausser dass ich - aus Verzweiflung darueber, dass alle Verbrennerhersteller munter weiter unsere Umwelt zerstoeren ohne jeden Willen zur Aenderung - seit ca. 10 Jahren ab und an an die spende. In meinen Augen sind da Tesla und die DUH gemeinsam die zwei Faktoren, die grosse Unternehmen zum Umdenken bewegen: Tesla, weil sie die Ausrede, „dass E-Autos nie funktionieren koennen“ eindruecksvoll zerstoert haben und die DUH, die eben das Verbrennergeschaeft wirksam verdirbt. Das zum Hintergrund, warum die DUH. Tesla wirkt und die DUH wirkt - das sieht man daran, wie wuetend die Reaktionen auf beide bei den Nutzniessern des Verbrennergeschaefts ausfallen. Leute und Organisationen, die keine Auswirkungen haben, werden ignoriert.

Aber zu Deiner Frage: natuerlich muss die DUH als deutscher Verein in Deutschland abmahnen. Hier wird aber wirklich jeder abgemahnt. Und das ist nicht nur „grade so noch rechtlich ok“, sondern soger bis vor die hoechsten Gerichte als rechtmaessig und gewuenscht bestaetigt worden. Du hattest nacht Quellen gefragt - ich fand diesen Artikel ganz gut: Deutsche Umwelthilfe: Abmahnen bleibt erlaubt | ZEIT ONLINE

Wenn die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Briefe an Autohändler verschickt, steht darin meist nicht viel Nettes. So einen Brief [Abmahnung] bekam 2016 auch der Besitzer eines Autohauses in Fellbach bei Stuttgart. …Der Autohändler wollte sich das nicht bieten lassen. Er prozessierte durch alle Instanzen – und verlor nun endgültig vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Am Donnerstag entschieden die Richter: Die Umwelthilfe ist kein rechtsmissbräuchlich handelnder Abmahnverein. Die darf das.

Hoeher als BGH geht in Deutschland nicht. Kann man gut oder boese finden ist aber glasklar rechtlich und erlaubt.

Mehr noch:

Rechtsmissbräuchlich sei das [Abmahnen] aber nicht, befanden die Richter nun. Denn es ist erlaubt, dass die Umwelthilfe solche Abmahnungen vornimmt. Der Gesetzgeber hat es einer Reihe sogenannter „qualifizierter Einrichtungen“ sogar explizit gestattet, stellvertretend für die Allgemeinheit gegen verbraucherschädigende, unlautere oder wettbewerbswidrige Praktiken vorzugehen.

Aber am Besten einfach in Ruhe den Artikel durchlesen. Der ist kurz und knapp und erlaeutert die Hintergruende ganz gut. Wenn Deine Frage also war: „ist die DUH = in Deutschland aktiv“ - dann ist die Antwort „ja“ - das ist genau der Zweck und die Aufgabe von „qualifizierten Einrichtungen“. Wenn die Frage ist: „mahnt die DUH selektiv nur bei deutschen Autoherstellern ab?“ dann ist die Antwort ganz klar „nein - alle, die sich nicht an Recht & Gesetz halten werden abgemahnt“ - es geht sogar ueber Autohersteller und Haendler hinaus.

Von mir wirst Du sicherlich nicht ausgegrenzt und wenn ich ein Problem mit Deinen Posts habe, dann nur die NS-Vergleiche und die Momente, in denen es persoenlich wird. Alles andere - auch die haerteste Kritik an der DUH koennen wir gerne im Detail diskutieren - da scheue ich keine Antwort.

Persoenlich finde ich es wirklich schlimm, dass es so was wie die DUH anscheindend die einzige Hoffnung fuer uns ist: seit dem VW-Dieselskandal bin ich hoffnungslos desillusioniert. Da hat naemlich die Politik total versagt (alle Parteien). Da hat die Verwaltung versagt, da haben Aufsichtsbehoerden nicht nur versagt, sondern aktiv vertuscht (das KBA hat zusammen mit Porsche ueberlegt, wie man problematische Ergebnisse besser aus der Welt schaffen kann). Da haben natuerlich die Hersteller versagt.

Meine Frage an Dich waere: wer hilft uns denn, geltendes Gesetz einzuhalten, wenn niemand sich drum kuemmert? Wer ausser der DUH hat denn in Deutschland Ergebnisse beim Klimaschutz erzielt?

12 „Gefällt mir“

Die DUH kontrolliert seit 2004 stichprobenhaft die Einhaltung der Vorschriften über die korrekte Angabe des Spritverbrauchs und CO2-Emissionen. Natürlich kontrolliert die DUH dabei genauso ausländische Marken. Bezogen auf Toyota haben wir das mal ausgewertet und das Ergebnis war, dass die Anzahl der Verfahren sogar leicht höher war als der Marktanteil von Toyota in Deutschland.

6 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Resch,
Vielen Dank für Ihre Antwort, jedoch

  • meine gute Kinderstube hat mich gelehrt, dass Sachen die ich fordere auch vorzuleben habe (scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein - wie man gestern Abend im Fernsehen sehen konnte), aber ich bleibe dabei
  • auch hat mir meine gute Kinderstube beigebracht „anständig“ zu sein, auch das ist wohl antiquiert, bin halt altmodisch
  • ich bin nur einfacher Ingenieur, aber mich schüttelt es ob der teilweise unsinnigen und populistischen Gesetzgebung hinsichtlich des Klimaschutzes. Das GEG blockiert innovative Lösungen - das wäre doch noch ein Markt für Sie. Gegenüber Energieausweisen von Gebäuden sind die Verbrauchsangaben von Fahrzeugen doch nachgerade seriös.
    Ich habe mich Zeit meines Berufslebens um resourcenschonende Technologien bemüht, ich sage hier nur das Stichwort „Medienstrommehrfachnutzung“, das wird durch die starren Lösungen des GEG vollkommen ausgebremst.
    Zum Glück kann ich mich demnächst in den Ruhestand begeben und überlasse die Umwelt anderen - ich habe vor Leuten wie Ihnen resigniert.
    Ingenieure haben gegen Anwälte keine Chancen.
4 „Gefällt mir“

@US-Carfan:
Da es hier um die Spendendiskussion geht, sind persönliche Briefe an Herrn DUH, die mit der Spendenthematik nichts zu tun habe, hier fehl am Platze.

Gern eine eMail an die DUH schreiben.

2 „Gefällt mir“