Diskussion über "Spenden an die DUH"

Moin, Ulli,

danke für deine Meinungsunterstützung. Hatte auch erst überlegt, aber letztlich sind Admins auch nur Menschen und machen die Beine krumm beim k*cken…

Falls die Admins hier eine solche „Macht“ ausspielen wollen, gerne, dann aber zukünftig ohne mich. Ich lasse mich nur ungern ungefragt (durch die Teilnahme hier im Forum) vereinnahmen. und wenn dieses Forum der DUH nicht nur nahe steht, sondern offen supportiert, bin ich hier raus (leider).

9 „Gefällt mir“

Erstens: was ich hier ohne jede Gelbfaerbung mache ist meine eigene Sache und hat mit dem Forum nichts zu tun. Selbst @moderatoren haben keine doppelten/anonymen/separaten Accounts - wir sind auch Menschen, die hier ganz transparent als ganz normale Menschen schreiben. Ihr sollte ja auch wissen, wer hinter den Mods steckt! Wenn ich was mit Gelb unterlegt schreibe, dann ist das in der Mod-Funktion und wuerde ich das hier in Bezug auf die DUH tun, so haette Deine Kritik gegriffen.

Zweitens: ich (und die anderen Mods auch) haben uns bislang hier sehr mit dem Moderieren von offensichtlich Off-Topic Beitraegen in diesem Faden zurueck gehalten und ich werde das auch weiterhin tun (was andere Mods machen, kann ich nicht sagen, wie Du schreibst sind alle Mods Menschen und jeder hat da ne andere Schwelle ab wann der Besen rauskommt.

Drittens: Nutzt doch den Feedback Bereich des Forums um genau diese Fragen zu diskutieren! Es ist ja nicht so, dass solche Diskussionen hier per-se unerwuenscht sind!

3 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich die Aktionen der Deutschen Umwelthilfe, insbesondere natürlich ihren Einsatz für den beschleunigten Ausstieg aus der Verbrennertechnik wichtig und richtig finde. Für mich ist eindeutig klar, dass dies total im Einklang mit dem Ziel des TFF Forums, die Elektromobilität zu fördern, steht. Ich freue mich daher, dass sich ein Moderator dieses Forums so klar zur DUH bekennt und würde mir wünschen, dass auch die übrigen @moderatoren sich in diesem thread ähnlich äußern.

Die Tatsache, dass politische Themen im TFF Forum unerwünscht sind, bezieht sich natürlich auf das breite politische Spektrum, aber sicher mit der ganz klaren Ausnahme der Elektromobilität und damit verbunden dem Umweltschutz (welches ja zweifellos politische Themen sind). Sonst wären threads wie dieser oder jener ja unerlaubt.
In diesem Zusammenhang ist es sicher auch erlaubt, festzustellen, dass nur eine Partei im Deutschen Bundestag den Klimawandel und andere wissenschaftliche Tatsachen leugnet und von daher mit fug und recht als Partei populistischer Lügner bezeichnet werden darf.

14 „Gefällt mir“

Ich möchte echt sehr vorsichtig schreiben und hoffe keine Fehler zu begehen, was du hier schreibst passt jedoch nicht. Die Ziele der DUH sind vielfältig und betreffen ganz sicher nicht nur die Elektromobilität. Allein schon deswegen ist diese deine Aussage nichtig denn die E-Mobilität ist nur ein kleiner Teil des, nennen wir es mal Geschäftsfeldes der DUH welches im gesamten nicht ganz unumstritten ist. Die alleinige Behauptung dies würde im absoluten Einklang mit dem TFF stehen halte ich für extremst schwierig, noch schwieriger empfinde ich den Aufruf an die restlichen Moderatoren hier Stellung zu beziehen denn das breite Feld der DUH und die Art des Vorgehens sind eben nicht jedermanns Sache und somit nicht zu verallgemeinern.

Diese Art der Kommunikation erinnert mich an die aktuelle Corona Situation bei der kritische Menschen nicht mehr von Leugnern unterschieden werden. Das ist in meinen Augen brandgefährlich und fördert ebenfalls das, was wir aus unserem Umfeld aktuell kennen: Trennung von sozialen Beziehungen alleinig aufgrund verschiedener Meinungen bei denen die gegenerischen Parteien die Diversitäten nicht mehr anerkennen möchten. Austausch und Diskussion sollten unser Leben bestimmen denn nur so lernen wir und machen auch Fehler um aus ihnen lernen zu können. Eine Meinung als gut, die andere jedoch als schlecht festzulegen na ja…. Das hatten wir bereits mal.

14 „Gefällt mir“

Die Umwelthilfe sachlich zu kritisieren ist doch wünschenswert, die machen auch nicht alles auf Anhieb richtig und besser zu werden ist doch ein positiver Anreiz.
Leider kommt die in der Presse veröffentlichte Kritik oft aus einer Ecke, die selbst von Extremisten nicht ernst genommen werden kann, also von Leuten die etwa die Todesstrafe wieder einführen wollen, die deutsche Mark sowieso und die vermutlich auch leugnen, dass die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht.
Ich persönlich kann selbst solche realitätsfernen Meinungen, zumindest bis zur Grenze der Gewaltandrohung, tolerieren, da ich unsere Grundrechte für unantastbar halte und für die größte Errungenschaft der modernen Gesellschaft.

Aber bei jedem aggressiven, unsachlichen Umgang mit der DUH und ihren Zielen, hier oder woanders, da juckt bei mir auch der Finger einfach mal 500 Euro zu spenden. Es ist extrem wichtig diejenigen zu bremsen, die glauben sie wären unantastbar und die ihre Quartalszahlen über alles andere stellen, ohne jegliche Moral und ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn Politiker jetzt fordern der Umwelthilfe ihr Klagerecht zu entziehen, dann sieht man wie ausgehöhlt unsere Demokratie in so machem Hohlkopf schon ist.

5 „Gefällt mir“

Das Forum hat ja sonst so strenge Regeln. Aber zu Spenden für diese mehr als dubiose Organisation darf hier aufgerufen werden? Erstaunlich.

12 „Gefällt mir“

Lieber @SebastianR , Du verschiebst rein sachliche Argumentationen. Wieso? Ich dachte Dinge die angreifend, verletzend oder wie auch immer gegen Forenregeln verstoßen fallen in die OT Ecke oder ganz raus. Das sehe ich im Verlauf dieses Themas vor temporärer Schließung und jetzt Wiedereröffnung jedoch nicht. Das entspräche einer willkürlichen „Zensur“ auch wenn es nicht ganz gelöscht sondern nur verschoben ist OBWOHL es keineswegs OT ist.

Wenn „Mitglieder“ oder gar „Admins“ einen nach einem Kommentar in eine ominöse Spendenliste aufnehmen bzw. dort aufführen dann wäre exakt dies Offtopic und gehört verschoben, nicht aber jedoch sachliche Antworten auf diese Aktion!

Der Thread wurde in zwei geteilt - einer wo es nur ums reine Spenden geht, der andere (hier), wo es um die Diskussion um die DUH geht. Sollte dabei ein sachlicher Beitrag zum Thema DUH verloren gegangen sein - das war nicht das Ziel, einfach neu einstellen. Hier in diesem Thread darf gerne kontrovers (sachlich) ueber die DUH diskutiert werden - kein Problem.

Ansonsten auch allgemeine Diskussionen zum TFF gerne hier im Feedback Bereich.

Danke für die Antwort. Hatte nur einige Antworten im OT Bereich vorgefunden und konnte es nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich spende über smile lieber an die Krebshilfe.

Aber wie heißt es so schön, es gibt nichts gutes außer man tut es.

5 „Gefällt mir“

Mach mal :wink: Oder jeden anderen Betrag auch, dann lege ich auch was bei - und weisst Du was, wenn Du hier nen Beleg ueber 500 Euro postest, dann matche ich das, auch wenn ich sonst nen 50er Limit habe!

Das finde ich super! Auch wenn das nicht die DUH ist, wuerde ich eine Spende an die Krebshilfe bis 50 Euro matchen, wenn Du nen Beleg von ab heutigem Datum hast :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe offen gesagt nicht, warum hier eine Diskussion über die Legitimität dieser Spendenaktion besteht. Es steht nirgendwo, dass dies eine offizielle Aktion des Forums ist und nur weil der Thread von einem Moderator eröffnet wurde, impliziert das ebenfalls keinen offiziellen Charakter.

Zudem steht im Ausgangspost ja bereits der Hintergrund, ich zitiere:

Wer den dort verlinkten Beitrag anklickt sieht, dass es auch damals keine offizielle Aktion war.

Ich persönlich stehe der DUH positiv gegenüber, aber ich glaube wir müssen das nicht zu einem Politikum machen. Wer will unterstützt die Aktion, wer nicht will eben nicht - easy as that.

Natürlich kann man sich sehrwohl über die einzelnen Ziele und Inhalte der DUH streiten und ich wünschte das würde hier passieren. Dafür, ob es einen Bezug zur Elektromobilität gibt (Spoiler: gibt es) und ob das hier ins Forum passt, gibt es jedoch meines Erachtens keine Diskussionsgrundlage. Man muss ja nicht alles gut finden was hier steht und nicht allem zustimmen. Niemand sollte sich gezwungen fühlen, diese Aktion gut zu finden.

8 „Gefällt mir“

Spenden an die DHU ? ja ne is klar…

Dieser Verein hatt schon Autohäuser abmahnen lassen die an Neuwagen keine Verbrauchsschilder angebracht haben, aber jetzt kommts… das AH um das es mir geht hatt Ärger bekommen weil an nem BEV dieses „Ampelblatt“ nicht drauf war !

Doller Laden, sehr für Umweltschutz engagiert.

11 „Gefällt mir“

Also muss ich die DUH hier nur ordentlich dissen, damit ihr ordentlich Spenden von Euch zufließt? Klingt gut :wink: :wink:

Aber im Ernst: Der Thread hier hat zumindest bewirkt, dass ich mich mit der DUH einmal beschäftige. Herzlichen Dank dafür! Ob ich ihr etwas spende oder nicht, werde ich dann mal entscheiden - jedenfalls aber veröffentliche ich grundsätzlich nicht, welche Organisationen ich finanziell unterstütze.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten zum Thema Abmahnungen durch die DUH schon mal einen Thread, wo Argumente Pro und Contra ausgetauscht wurden:

Mir wäre es weitaus lieber, die DUH würde sich nicht über Abmahnungen finanzieren, sondern über Spenden, insofern find ich die Spendenaktion gut.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Muss sogar gar nicht dissen - geht viel einfacher: Du kannst einfach drueben im Spenden-Thread bei den Leuten, die gespendet haben nen Like da lassen, dann lege ich nochmals drauf :wink:

:+1:t4: Top! Das ist ja die Hauptsache!

Ich bin ja selbst nicht wirklich ueber die DUH gluecklich und wenn es jemand anderen geben wuerde, der die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse, wie die DUH erzielt, wuerde der mein Geld bekommen. Alas, ich sehe sonst niemanden so effektiv die etablierten Umweltsuender vor sich hertreiben.

Die Sache ist mir besonders dringlich, weil Klimawandel keine Zeit hat, auf Politik zu warten. Wenn wir die 1.5 Grad halten wollen, muessen wir dramatisch schneller werden. Die Idee, dass Firmen dafuer verklagt werden koennen „ihren Teil“ der 1.5 Grad nicht einzuhalten finde ich sehr gut. Denn das schafft klare Linien. Und genau darum ging es der DUH ja in den letzten Klagen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde diese Ziele sehr sinnvoll, ohne Frage aber ich stelle mir nach wie vor eine klare und deutliche Frage:

Wir befinden uns in Deutschland, die DUH handelt in Deutschland. Natürlich müssen wir dringlichst an den o.g. Veränderungen arbeiten. Dazu braucht’s jedoch globale klare und eindeutige Regelungen auf politischer Ebene. Ich möchte Dinge auch weder schlecht noch gut reden jedoch frage ich mich natürlich allen Ernstes welchen Einfluss dies überhaupt haben kann. Ein Land wie D arbeitet da gegen ganze Kontinente und nur zu oft auch gegen sich selbst. Schau ich mir allein Asien und Amerika an so ist das die absolute Katastrophe, schau ich nur ein kleines Stückchen gen Osten wird’s schon lächerlich. Schaue ich in den Süden oder gar runter bis Afrika fällt mir natürlich nichts mehr ein. Was genau glaubt man denn hier mit diesen Dingen zu erreichen? Eine Umstellung auf nachhaltige und umweltschonende Produktionen/Produkte sowie nachhaltiger Verkehr wäre in Indien Klasse, in Amerika Klasse, in Afrika klasse, in sämtlichen Drittländern (die wir dazu gemacht haben). Es wären viel ehrlichere Schritte dies dort vor Ort zu tun aber hey, das würde dann ja hier mehr kosten und einer muss den Wohlstand ja bezahlen. Wir in kleinen Teilen Europas setzen uns ne E-Karre vor die Tür und sind der Meinung am Klima drehen zu können. Verstehe wer will. Die Globalisierung hat Dinge ins laufen gebracht die so nicht zu stoppen sind. T-Shirts aus Taiwan, Autos aus Amerika, Obst aus Neuseeland …… klar. Aber wir verändern die Welt indem wir Messstationen an die Straße setzen, Grenzwerte erschaffen und uns mit E-Autos ein sauberes Gewissen fahren. Ich möchte noch einmal betonen das ich hier nichts schlecht reden möchte und natürlich gehöre auch ich zu den E-Mobilisten die sich eine vernünftige und logische Wende wünschen würden und ich bin ebenso der Meinung Daimler und Co viel häufiger auf die Finger zu hauen für das skrupellose ausnutzen der meist politisch mit Absicht geschaffenen Schlupflöcher. Dieses rein einseitige Betrachten jedoch strengt oftmals an da wir doch deutlich mehr und vor allem globalere Probleme haben die ganz sicherlich nicht durch eine DUH gelöst werden können sondern einzig und allein durch ein ehrliches Handeln durch uns Wähler selbst und das würde eindeutig „zurückstecken“ bedeuten und das wollen nur die wenigsten.

9 „Gefällt mir“

Ja so ist.

Aber der Teslafahrer redet sich ein das er was fürs Klima macht und kauft dann bei Aliexpress die Gadgets für sein Auto.

Passt alles nicht so zusammen. :wink:

7 „Gefällt mir“

Das gibt es ja - nennt Uebereinkommen von Paris (Paris Agreement) und regelt genau, wer wie viel CO2 ausstossen darf, um im 1.5 Grad Ziel zu belieben.

Das grosse Problem ist, dass sich da (noch) nicht alle dran halten. Fun fact: Deutschland hat sich verpflichtet, das Uebereinkommen einzuhalten, dennoch gibt es keine(!) deutsche Partei, deren Parteiprogramm eine Einhaltung dieses Abkommens erlaubt und die Klimagesetze, die wir haben schieben den Schwarzen Peter in die Zukunft. Deswegen hat auch das Bundesverfassungsgericht klar geurteilt, dass man Klimaschutz nicht auf nachfolgende Generationen abwaelzen darf: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Was die DUH + Greenpeace nun tun ist sehr geschickt (wenn es durch die Gerichte bestaetigt wird) - denn dort geht es explizit nicht nur um in DE verkaufte / produzierte Autos, sondern um den Verkauft von Autos weltweit. Damit ist das auf ein Mal gar nicht mehr so wenig: wenn das durchkommt, sind auf eimal rund 13% des Auto-Weltmarkts decarbonisiert. Das laesst sich sehen, wenn man bedenkt, dass wir „nur“ Deutschland sind.

7 „Gefällt mir“